Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte aus einem Formular übertragen
09.10.2018 13:14:33
Sven
Hallo Zusammen,
ich bin noch ganz neu in der Welt der VBAs.
Nun habe ich mein erstes einfaches Formular gebastelt und stehe vor einer Herausforderung:
Wie kann ich Werte, welche im Formular durch ein Dropdown Feld ausgewählt werden "übersetzen" und in die Tabelle übergeben?
Bsp:
Das Dropdown Feld hat folgende Auswahlmöglichkeiten - Männlich und Weiblich.
Ich möchte nun nicht das die Werte "Männlich" und "Weiblich" in die entsprechende Spalte übergeben wird, sondern eine "1" für Männlich und eine "2" für Weiblich.
Besser wäre noch, dass einmal der tatsächliche Wert des Dropdown in Tabelle 1 übergeben wird und "übersetzten" Werte in Tabelle 2 übergeben werden.
Ist dies irgendwie möglich?
Vielen
Mit besten Grüßen aus Dresden
Sven

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus einem Formular übertragen
09.10.2018 13:21:01
Daniel
Hi
um was für ein DropDown-Feld handelt es sich denn:
- eine Zelle mit Datenüberprüfung Typ "Liste"
- Ein Kombinationsfeld auf dem Tabellenblatt vom Typ "Formularsteuerelement"
- Ein Kombinationsfeld auf dem Tabellenblatt vom Typ "ActiveX-Steuerelement"
- Ein Kombinationsfeld in einer Userform
Gruß Daniel
AW: Werte aus einem Formular übertragen
09.10.2018 13:25:40
Sven
Hallo Daniel,
es handelt sich hierbei um eine Liste. Diese Liste ist dynamisch, also erweiterbar.
Es ist eine "stink normale" Combobox (mit nur einer Spalte).
Danke
Bg
Sven
alle die 4 genannten Typen sind "stink normal"
09.10.2018 13:44:26
Daniel
von daher müsstest du schon genauer beschreiben, was du hast.
am besten durch das Hochladen einer Beipieldatei.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: alle die 4 genannten Typen sind "stink normal"
09.10.2018 13:55:56
Daniel
Hi
wenn du den angezeigten Wert in eine Zelle schreiben willst:
Sheets(...).Cells(...).Value = Me.cboGeschlecht.Text
wenn du die Listennummer des Eintrags haben willst:
Sheets(...).Cells(...).Value = Me.cboGeschlecht.ListIndex
wobei die Zählung mit 0 beginnt dh der erste ausgewählte Eintrag hat den ListIndex 0, daher:
Sheets(...).Cells(...).Value = Me.cboGeschlecht.ListIndex + 1
Gruß Daniel
Anzeige
AW: alle die 4 genannten Typen sind "stink normal"
09.10.2018 14:03:47
Sven
Hallo Daniel,
vielen Dank!
Das mit dem List.Index passt aber nur bei meinem einfachen Beispiel mit "1" und "2". Wie würde es funktionieren, wenn ich statt "Männlich" den Wert "M" und statt "Weiblich" den Wert "W"in die Tabelle übergeben möchte?
Bg
Sven
AW: alle die 4 genannten Typen sind "stink normal"
09.10.2018 14:12:53
Daniel
Hi
wenn der Wert, welcher in die Zelle übergeben werden soll ein anderer ist als derjenige, der in der Combobox angezeigt wird, musst du so vorgehen:
- die Combobox muss 2-Spaltig sein, in der ersten Spalte steht der angezeigte Wert, in der zweite der Wert zur Ausgabe.
- du musst die Combobox entsprechend einstellen:
über die Eigenschaft TextColumn wählst du aus, aus welcher Spalte der ausgewählte Wert im Textfeld angezeigt wird.
über die Eigenschaft BoundColumn wählst du aus, aus welcher Spalte der Wert für die Eigennschaft .Value verwendet wird.
über die Eigenschaft .ColumnWidth kannst du einstellen, welche Spalten in welcher Breite in der Klappliste angezeigt werden.
- die Ausgabe wäre dann so.
a) mit BoundColumn = 2: .Value = me.cboGeschlecht.Value
b) ohne BoundColumn: .Value = me.cboGeschlecht.List(me.cboGeschlecht.ListIndex, 1)
auch hier gilt für die .List-Eigenschaft: Zeilen- und Spaltennummern beginnen mit 0, dh 1 ist die zweite Spalte.
Gruß Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige