Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfacheinträge in neue Tabelle übertragen

Mehrfacheinträge in neue Tabelle übertragen
Herbert
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet von VBA und bräuchte, wenn möglich, für einen Code Hilfe von euch, den ich leider selbst nicht mal im Ansatz hinbekomme.
Es geht um folgendes:
Ich habe eine Exceldatei mit 13 Spalten und ein paar hundert Zeilen. Dreh und Angelpunkt ist die Referenznummer in der Spalte 9 bzw. i.
In der Spalte 9 ist eine Referenznummer, die es oftmals doppelt, drei oder sogar 4fach gibt. Die müssen inklusive der ganzen Zeile per Makro in ein neues Tabellenblatt "Ergebnis" übertragen werden.
Kann mir da jemand behilflich sein? Danke für eure Hilfe.
Ich habe noch eine Exceldatei hochgeladen als Beispiel (ohne Code).
https://www.herber.de/bbs/user/78090.xlsm
Gruß Herbert
Im Blatt Ergebnis vermisse ich was...
26.12.2011 14:33:40
Reinhard
Hallo Herbert,
... und zwar wie das Ergebnis aussehen soll. Und vier Datenzeilen sind recht armselig.
Gruß
Reinhard
AW: Im Blatt Ergebnis vermisse ich was...
26.12.2011 15:18:47
Herbert
Hallo Reinhard,
im Ergebnis sollten die Spalten mit der gleichen Referenznummer, in dem Fall die Zeilen mit der Referenznummer 111 übertragen werden, also 3 Stück.
Ja, die Datenzeilen sind armselig, aber ich kann hier schlecht die echten Daten veröffentlichen (Da Kundendaten), deshalb nur rein schematisch. Bitte habe dafür Verständnis.
In Wirklichkeit ist die Datei viel größer...
Ziel ist es einfach nur Zeilen, die die identische Refernznummer haben in das neue Blatt zu übertragen...
Gruß Herbert
Anzeige
AW: Im Blatt Ergebnis vermisse ich was...
26.12.2011 16:03:47
Reinhard
Hallo Herbert,
die Mitteilung von dir daß es sich um 13 Spalten handelt und nach Spalte 9 "gefiltert" werden soll reicht uns dicke als Information sofern nicht auch die Inhalte der anderen Spalten von Belang sind.
Wenn du nichts dazusagst gehen wir dann von den Spalten A:M aus.
Und dafür dann Testdaten zu erstellen, mehr als 4, geht doch fix.
Erstelle so eine Tabelle:
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle3
│   H   │    I   │   J  │
--┼-------┼--------┼------┼
1 │ Name  │ Ref-Nr │ Ort  │
--┼-------┼--------┼------┼
2 │ Name1 │        │ Ort1 │
--┴-------┴--------┴------┴

Dann markierst du H2:J2, dann gehst du auf die rechte untere Ecke von J2 bis dort ein Kreuz als Cursor erscheint, dann ziehst du das so 15-20 zeilen nach unten...
Bei Ref-Nr trägst du halt in wilder Reihenfolge die zahlen 1-5 ein.
In das Blatt Ergebnis kopierst du das und sortierst nach Splate I.
Dann könnte das das sein was du möchtest. Wenn nicht korrigierst dumanuell das Ergebnisblatt.
Ich erahne was du möchtest aber wissen tue ich das noch nicht. Irgendwie fehlt mir noch eine Information.
Frage noch offen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Im Blatt Ergebnis vermisse ich was...
26.12.2011 16:29:59
Herbert
Hallo Reinhard,
danke erstmal für dein Engagement.
Ich habe deine Variante ausprobiert. Das Problem ist aber, dass ich bei der Filterung in der Ergebnistabelle dann jede nicht doppelte oder mehrfach vorkommende Zeile mit der gleichen Referenznummer rauslöschen müsste und das bei ein paar hundert Zeilen. Also jede Menge Arbeit und diesen Vorgang gilt es zu optimieren. (Da der andere auch fehleranfälliger ist)
Im Klartext: Ich bin auf der Suche nach einem Code, der einfach nur in der Spalte 9 alle Datensätze durchsucht, die den gleichen Wert haben und diese inklusive der dazugehörigen Zeilen ausschneidet und in das Ergebnisblatt einfügt.
Ich wüsste nicht wie ich das anders erklären sollte...Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Gruß Herbert
Anzeige
AW: Im Blatt Ergebnis vermisse ich was...
26.12.2011 17:15:31
Reinhard
Hallo Herbert,
was genau möchtest du?
Möchtest du bezogen auf dein Beispiel im Ergebnisblatt nur die Zeilen haben mit der Ref-Nr 111 ODER
oder alle zeilen aber blockweise geordnet nach der der Ref-Nr, also erst alle 11, dann alle 222, dann alle 333.
Oder willst du was ganz Andreas?
Gruß
Reinhard
AW: Im Blatt Ergebnis vermisse ich was...
26.12.2011 17:27:12
Herbert
Hallo,
auf mein Beispiel bezogen, möchte ich die erste Variante, also nur die Zeilen mit der Ref-Nr 111. Allerdings sollte es so programmiert werden, dass es, wenn es z.b. auch mehrfach die 222 gibt diese auch übertragen wird. Also alle Referenznummern, die doppelt oder mehrfach vorkommen, sollen übertragen werden.
Siehe:
https://www.herber.de/bbs/user/78092.xlsm
(Hier wurden alle doppelten und dreifachen Werte, in dem Fall 111 und 222 übertragen. Die 333 ist noch im alten Blatt, da es sie nicht doppelt oder mehrfach gibt).
Gruß (ein verzweifelter) Herbert
Anzeige
AW: Im Blatt Ergebnis vermisse ich was...
26.12.2011 18:06:12
Reinhard
Hallo Herbert,
"Also alle Referenznummern, die doppelt oder mehrfach vorkommen, sollen übertragen werden."
GENAU so eine Information hat mir noch gefehlt bzw. ich konnte sie nicht aus deinen Beiträgen herauslesen.
Die Lösung ist also nahe denn jetzt weiß ich was du willst.
Muß jetzt aber für 'ne halbe Stunde oder länger weg, deshalb setze ich die Frage auf noch offen damit sie zwischenzeitlich jmd. anders lösen kann.
Ansonsten probiere ich das so in einer Stunde.
Gruß
Reinhard
AW: Im Blatt Ergebnis vermisse ich was...
26.12.2011 18:13:22
Herbert
Wunderbar und vielen Dank ;)
Gruß Herbert
AW: Im Blatt Ergebnis vermisse ich was...
26.12.2011 20:56:39
Reinhard
Hallo Herbert,
probiere das mal als ersten Ansatz in einem Standardmodul Modul1 o.ä
Sub Filtern()
Dim wks1 As Worksheet, wks2 As Worksheet, Zei1 As Long, Zei2 As Long
Set wks1 = Worksheets("Tabelle1")
Set wks2 = Worksheets("Ergebnis")
Zei2 = 1
With wks1
wks2.UsedRange.ClearContents
For Zei1 = 2 To .Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
If Application.CountIf(.Columns(9), .Cells(Zei1, 9)) > 1 Then
Zei2 = Zei2 + 1
.Rows(Zei1).Copy wks2.Cells(Zei2, 1)
End If
Next Zei1
End With
End Sub

Teste und berichte bitte.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Im Blatt Ergebnis vermisse ich was...
26.12.2011 21:18:54
Herbert
Hallo Reinhard,
er funktioniert perfekt. Vielen vielen Dank. Damit erleichterst du mir das Leben enorm!
Evtl. kannst du mir noch bei zwei Fragen behilflich sein.
1) Wenn ich per VBA ein Autofilter für das "Ergebnis" einbauen möchte, muss ich dann eine neue Makro Aufzeichnung starten, oder muss ich diese in deinen Code integrieren?
2) In der Exceltabelle Ergebnis sollen die Überschriften Daten 1,2,3 usw. bleiben, wie stelle ich das ein?
Danke
Wie kann ich mich für deine Arbeit erkenntlich zeigen? Spende für das Forum, Spende an dich?
Gruß Herbert
AW: Im Blatt Ergebnis vermisse ich was...
26.12.2011 21:47:00
Herbert
Okay, beides selbst rausgefunden. Vielen Dank nochmal. Falls ich mich irgendwie revanchieren kann, sag bescheid.
Darf ich bei Fragen auf dich zukommen?
Gruß herbert
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige