Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox | |
---|---|
![]() |
MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton | |
---|---|
![]() |
CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Betrifft: Spalte A in andere Tabelle kopieren
von: Ben
Geschrieben am: 22.01.2010 11:25:18
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
zwei Tabellen mit dem gleichen Aufbau, in Spalte A stehen immer Bezeichnungen und in den weiteren Spalten folgen Werte.
Ich versuche nun die Spalte A aller Tabellenblätter der ersten Tabelle (besitzt 41 Tabellenblätter) in die andere Tabelle zu kopieren (in die gleichen entsprechenden Tabellenblätter).
Private Sub CommandButton1_Click() ActiveWorkbook.RunAutoMacros xlAutoActivate Dim i As Integer Dim WorkbookIM As Variant Dim WorkbookEX As Excel.Workbook Dim n As Long Dim rng As Range Application.ScreenUpdating = False WorkbookEX = Me.Application.Workbooks(1) For n = 4 To 41 Set rng = Worksheets(n).Range("A8:A46") i = 0 WorkbookIM = Application.GetOpenFilename("Excel-dateien(*.xlsm),*xls,CSV(*.csv),*csv", _ MultiSelect:=True) If IsArray(WorkbookIM) Then For i = LBound(WorkbookIM) To UBound(WorkbookIM) Workbooks.Open WorkbookIM(i) Next i End If rng.Value = Range("A8:A46").Value ActiveWorkbook.Close savechanges:=False Next n Application.ScreenUpdating = True End Sub
Betrifft: AW: Spalte A in andere Tabelle kopieren
von: Gerd L
Geschrieben am: 22.01.2010 20:13:26
Hallo Ben,
die Container die du wie ein Buch öffnen kannst heißen Dateien oder Arbeitsmappen.
Die einseitigen Blätter in diesen Dateien heißen Tabellenblätter.
Damit etwas Verwirrung reinkommt, kann man in xl2007 in Tabellen unter Einfügen - Tabellen
Listen in einen markierten Bereich einer Tabelle einfügen, wobei die Listen leider auch als Tabellen bezeichnet werden.
Kannst Du also nochmals kundtun, was und was woher wohin und wohin kopiert werden soll?
Konkrete Angaben tragen sicher zum Verständnis deiner Aufgabe bei.
Gruß Gerd
Geschrieben am: 23.01.2010 00:39:14
Hallo Gerd,
danke erstmal für den Versuch! Also, ich habe zwei identische Arbeitsmappen und diese haben beide 41 Tabellenblätter. Die Tabellenblätter 1-3 sind Zusammenfassungen und für die Frage irrelevant, es geht um die folgenden! Bei einer Arbeitsmappe sollen nun in der Spalte A der Tabellenblätter 4-41 Änderungen möglich sein. Diese Änderungen sollen in der anderen Arbeitsmappe dann auch vorhanden sein, daher das Makro über den Button die Spalten A der Tabellenblätter zu kopieren.
(Ich will mir also die Arbeit ersparen immer wieder die Bezeichnungen in Spalte A einzufügen, der Button soll sozusagen als Aktualisierung oder Export dienen um die andere Arbeitsmappe anzupassen)
Hoffe dass dies etwas verständlicher ist?!
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 23.01.2010 01:01:37
Hallo Ben,
ungetestet!
Die Tabellen dürfen nicht geschützt sein, sonst müsste man den
Schutz im Code aufheben und wieder setzten.
Betrifft: Korrektur!
Geschrieben am: 23.01.2010 01:52:11
Hallo Ben,
korrigiere bitte die Zeile
For lngCount = 0 To UBound(vntFiles)
For lngCount = 1 To UBound(vntFiles)
Geschrieben am: 23.01.2010 11:20:19
Hallo Sepp,
Danke für die schnelle Hilfe!
Ich hab es versucht einzubauen und der Anfang funktioniert! Man kann die Datei aussuchen, diese öffnet sich dann und Excel fängt an zu kopieren. Allerdings wird die Arbeitsmappe dabei 30 mal so groß und der PC hängt sich auf! (Orginalgröße 3MB und nach kopieren 80MB)
Ich habe die zu kopierenden Tabellenblätter auf 5 beschränkt, so lässt es sich zumindest öffnen und man sieht, dass korrekt kopiert wurde. Es funktioniert also, aber auch hier steigt die Dateigröße auf 20MB!
Wie kommt das zustande, würde es helfen die Zeilen einzuschränken? Also nur Spalte A Zeile 9 bis 46?
Danke,
Ben
Geschrieben am: 23.01.2010 11:24:51
Hallo Ben,
auf alle Fälle wäre das gut.
Geschrieben am: 23.01.2010 11:55:41
Danke Sepp,
jetzt funktioniert es! Ich denke, es lag an den Comboboxen, Buttons und Gif-Dateien welche in den ersten Zeilen sind!
Schönes Wochenende,
Ben