Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Zeilen kopieren in neue Tabelle einfügen

bestimmte Zeilen kopieren in neue Tabelle einfügen
03.03.2024 20:38:36
nuovo
Ich habe eine Tabelle, die Einnahmen und Ausgaben für die Jahre 2023 und 2024 enthält. Die Tabelle hat folgende Spalten: Nummer, Jahr-Monat, Einnahme, Ausgabe, Datum, Jahr, Monat, Name, Bezeichnung, Einnahme, Ausgabe-Gesamt und Bemerkungen.

Für das Kassenbuch möchte ich monatliche Zusammenfassungen der Einnahmen und Ausgaben erstellen. Zu diesem Zweck habe ich eine separate Tabelle für das Jahr 2023 erstellt und für jeden Monat eine weitere Tabelle angelegt. Dabei habe ich ein Feld für jeden Monat mit Einträgen wie z.B. 2023-2 (für Februar 2023) gefüllt.

Mein Ziel ist es, Einträge aus der großen Tabelle mit dem Jahr-Monat 2023-2 zu extrahieren und sie dann in das Kassenbuch einzufügen. Dabei sollen die Spalten Bezeichnung, Datum, Einnahme und Ausgabe-Gesamt berücksichtigt werden. Idealerweise würde das Skript nach dem Kassenbucheintrag für 2023-2 suchen, die entsprechenden Zeilen extrahieren und untereinander kopieren. Anschließend soll das Skript nach dem Eintrag 2023-3 suchen und die entsprechenden Einträge aus der Einnahmen-Ausgaben-Tabelle kopieren und einfügen, und so weiter.

Leider reichen meine Kenntnisse für solche komplexen Aufgaben nicht aus. Ich wäre sehr dankbar für Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus!

Adem

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Zeilen kopieren in neue Tabelle einfügen
03.03.2024 20:50:38
Onur
Und WIE sollen wir dich "unterstützen" ohne deine Datei zu kennen ?
AW: so wie Du es beschreibst ...
04.03.2024 10:06:35
neopa C
Hallo Adem,

... bedarfst Du kein (VBA)-Script und auch keiner Formeln. Das kannst Du relativ einfach mit einigen wenigen Mausklicks mit Power Query (PQ) realisieren.
Mehr zu Power Query (PQ) sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Gruß Werner
.. , - ...
Power Query oder...
04.03.2024 13:52:31
Yal
Hallo zusammen,

auf alle Fälle lieber Power Query als VBA!

Noch eine einfache Möglichkeit:
wenn deine "Tabelle" noch nicht eine Tabelle ist, wandle deine Liste auf dem Blatt in einer Tabelle mithilfe von Menü "Einfügen", "Tabelle".
In dem erscheinende Menü "Tabellen-Tools", wähle "Mit Pivottabelle zusammenfassen.
Gestalte dein Pivot, sodass eine Wert pro Monat/Jahr sichtbar ist.
Wenn Du dann auf diese per Pivot summierte Wert klickst, werden alle Datensätze, die dazu beitragen, in eine neues Blatt aufgeführt.

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige