Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfügen von Leerzeilen nach bestimmtem Text

Einfügen von Leerzeilen nach bestimmtem Text
24.10.2013 15:56:43
Leerzeilen
Hallo liebe Gemeinde !
Ich verzweifele fast... ;)
Ich habe eine SAP-Auswertung in Excel geladen, die leider ziemlich viele Leerzeilen nun hat. Das Format hats total zerschossen, aber das ist ja oftmals normal.
Ich habe die nun so gut wie es geht aufbereitet.
Ich muss in dieser Auswertung etwas berechnen. Formel ist klar und funktioniert auch.
Diese würde ich nun gerne für das komplette Blatt benutzen. Ist auch klar wie.
Das Problem ist nur, das ich im Moment manchmal 5 Zeilen habe, bis zur nächsten Berechnung, manchmal 6. Dadurch verschieben sich ja die Bezugszellen der Formel, wenn ich sie herunterziehe und ich habe ab dem ersten Tausch von 5 auf 6 Zellen einen Fehler. Habe nun auch schon eine Gleichmäßigkeit rausgefunden, nur an den VBA-Skills zwickts.
Also: Ich habe in Zelle N immer nur den Text ST, nach dieser sollen 5 Leerzeilen kommen, dann wieder der Text ST. Manchmal sind es aber eben nur 4 Leerzeilen, wenn dies der Fall ist, soll eine Leerzeile eingefügt werden. Und dies sollte per Makro geschehen..
Wenn ich dann immer eben 5 Leerzeilen die komplette Tabelle lang habe, müsste meine Formel ja heruntergezogen werden können und es passt.
ICh hoffe dies war nicht zu wirr, und jemand kann mir folgen ?
Mit freundlichen Grüßen
Patrick

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum eliminierst Du nicht die Leerzeilen ...owT
24.10.2013 16:09:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Einfügen von Leerzeilen nach bestimmtem Text
24.10.2013 16:39:05
Leerzeilen
Hallo Patrick,
ein entsprechendes Makro scheut etwa wie folgt aus.
Gruß
Franz
Sub Leerzeile_einfuegen_5te()
'Anzahl Leerzeilen zwischen ST-Blöcken in Spalte N (14) prüfen
Dim wks As Worksheet
Dim lngZeile As Long
Dim intCountLeer As Integer
Set wks = ActiveSheet
Application.ScreenUpdating = False
With wks
lngZeile = .Cells(.Rows.Count, 14).End(xlUp).Row
For lngZeile = lngZeile To 1 Step -1
If .Cells(lngZeile, 14).Value = "ST" And intCountLeer > 0 Then
If intCountLeer 

AW: Einfügen von Leerzeilen nach bestimmtem Text
24.10.2013 17:26:21
Leerzeilen
Die Leerzeilen kann ich nicht eliminieren, weil in den anderen Spalten Werte sind, die ich dringend brauche. Die Tabelle geht ja von A-P ungefähr.
Danke, das Makro werde ich morgen mal ausprobieren. Ich bin schon zu Hause, und kann es dort nicht testen !
Vielen Dank schonmal !
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige