Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfügen per VBA

Zeilen einfügen per VBA
29.01.2014 19:06:15
Peter
Guten Abend Excelfreunde
Ich habe schnell folgende Frage:
In einer Tabelle habe ich Artikel, die einer Gruppe zugeordnet sind.
Art. Gruppe
1 Äpfel
2 Äpfel
3 Birnen
4 Bananen
Zur besseren optischen Abgrenzung würde ich gerne immer dann, wenn ein Gruppenwechsel ist eine Leerzeile mit einer Gruppenüberschrift einfügen.
Das würde dann so aussehen:
Art. Gruppe
Titel Leerzeile
1 Äpfel
2 Äpfel
Titel Leerzeile
3 Birnen
Titel Leerzeile
4 Bananen
Kann man das Ganze autom. über VBA bewerkstelligen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lieber Gruss
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfügen per VBA
30.01.2014 08:18:10
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ja das geht, damit ist die Frage eigentlich beantwortet. Du wolltest es ja nur wissen damit Du nicht sinnlos Zeit in die VBA Erstellung investierst. Wie war ja nicht die Frage.
Ich habe mich jetzt an die Vorgabe gehalten, die Aufgabe wurde nur halb beschrieben, da die Anpassung an die tatsächlichen Daten selber vorgenommen werden wollte. Viel Erfolg.
Option Explicit
Sub TitelLeerzeile()
Dim LoI As Long
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For LoI = LoLetzte To 3 Step -1
If Cells(LoI, 2)  Cells(LoI - 1, 2) Then
Rows(LoI).Insert Shift:=xlDown
Cells(LoI, 1) = "Titel Leerzeile"
End If
Next LoI
Rows(2).Insert Shift:=xlDown
Cells(2, 1) = "Titel Leerzeile"
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen einfügen per VBA
30.01.2014 08:47:31
Peter
Hallo Hajo
Da hast Du natürlich Recht. Meine Ausführungen waren eher knapp gehalten. Schön, dass Du zwischen den Zeilen gelesen und mir auch eine super Lösung gemacht hast.
Die Lösung hat perfekt funktioniert.
Werde künftig eine ausführlichere und sprechendere Erklärung posten.
Lieber Gruss
Peter

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige