Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Nach Spalten ausblenden auch leere Zeilen
11.01.2017 18:02:00
michael
Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem Problem zu dem ich keinen Lösungsansatz habe.
Um mein Anliegen zu erklären folgendes Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/110481.xlsx
Ich möchte zur vorliegenden Tabelle ein Makro mit UserForm erstellen, worüber ich über CheckBoxes auswählen kann, welche Spalten ein- bzw. ausgeblendet werden sollen.
Ich denke, dass das kein Problem wird und ich dies mit google-Hilfe hinbekommen.
Nun das wichtige: Wenn ich einzelne Spalten ausblende, um die Tabelle, die sehr groß ist, übersichtlicher zu gestalten, habe ich in der Regel viele Zeilen, die außer dem Datum nichts anzeigen, da es einfach keinen Inhalt gibt.
Um auf mein Beispiel zurück zu kommen: Wenn ich die Spalten C und H ausblende, sind die Zeilen 5 bis 11 bis auf das Datum komplett "leer" (natürlich ist der Inhalt nur versteckt).
Ist es möglich, ein Makro zu programmieren, welches auch die durch das ausblenden von Spaltenden entstandenen "leeren" Zeilen ausblendet?
Wäre sehr dankbar für Hilfe.
Schönen Abend

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Nach Spalten ausblenden auch leere Zeilen
11.01.2017 18:04:16
Hajo_Zi
VBA wurde ja abgelehnt da eine XLSX Datei, warum sollte ich die Datei 2x speichern.

AW: VBA Nach Spalten ausblenden auch leere Zeilen
11.01.2017 19:52:59
michael
sry kann dir nicht ganz folgen. Was meinst du genau?
AW: VBA Nach Spalten ausblenden auch leere Zeilen
11.01.2017 19:59:09
Hajo_Zi
Gut, dann muss mein Excel anders sein als Deins. Dateien mit Makro haben bei mir die Endung XLSM. In einer XLSX Datei kann ich kein Makro speichern.
Da ich nicht so ein Excel habe wie Du, Du kannst ja in einer XLSX Datei Makro speichern, bin ich raus.
Gruß Hajo
AW: VBA Nach Spalten ausblenden auch leere Zeilen
11.01.2017 20:10:40
michael
achso jetzt verstehe ich. Naja war eigentlich nur als Beispiel gedacht da ich ja selbst noch kein makro drin habe. Kann man die Datei online abändern? Dachte, dass man die sowieso sowieso runterladen muss....
Ansonsten hier jetzt im richtigen Format: https://www.herber.de/bbs/user/110482.xlsm
Anzeige

356 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige