Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in leere Zeilen einer Matrix einfügen

in leere Zeilen einer Matrix einfügen
14.10.2021 10:29:48
Sascha
Hallo liebe VBA Profis,
ich verzweifel aktuell an einer Tabelle die ich für die Arbeit erstellen wollte.
Ich habe ein Tabellenblatt mit einer befüllten Matrix von A3 bis G100. im Bereich A2:G2 stehen Formeln zum Anzeigen von Daten eines anderen Blattes.
Zwischen den befüllten Zeilen im Bereich A3:G100 befinden sich gelegentlich leere Zeilen. Ich möchte, dass diese leeren Zeilen der angegebenen Matrix mit den Formeln der Zellen A2:G2 befüllt werden (oder komplette Zeile 2 geht auch).
Ich bekomme das nur für die letzte leere Zeile hin.
Vielen Dank schonmal.
Mfg Sascha.

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in leere Zeilen einer Matrix einfügen
14.10.2021 10:36:36
Herbert
Moin,
probier es mit einer Schleife:

Dim i As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") 'Name des Tabellenblatts
For i = 2 To 100
.Rows(i).Value = Hier kommt dein Code hin wie du es in der letzten sonst leeren zeile eingefügt hast (also der paste code nicht dein vollständiger)
Next i
End With
MfG
Herbert
kleine Korrektur
14.10.2021 10:39:37
Herbert
Moin ich nochmal,
kleine korrektur!:

Dim i As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") 'Name des Tabellenblatts
For i = 2 To 100
"Hier kommt dein Code hin wie du es in der letzten sonst leeren zeile eingefügt hast (also der paste code nicht dein vollständiger)" .Rows(i).Value = (.Cells(i, 1) = "")
Next i
End With
So jetzt!
MfG
Herbert
Anzeige
AW: Crossposting
14.10.2021 10:41:05
Herbert
Moin Sascha,
ist Crossposting verboten?
MfG
Herbert
AW: Crossposting
14.10.2021 10:57:42
Daniel
Verboten nicht, aber nicht gerne gesehen.
Problem ist, das viele Crossposter die Frage zwar mehreren Foren stellen, sich aber auf eines konzentrieren sobald sie dort Antworten und dann die anderen vernachlässigen was Feedback und Dankeschön für gegebene Antworten angeht.
Ist im Prinzip so, wie wenn du dir bei mehreren Lieferdiensten eine Pizza bestellst und bringen lässt, und dann nur einen bezahlt und den anderen, die etwas später liefern dann die Tür vor der Nase zuknallst.
Außerdem ist es ja nicht notwendig, wenn sich mehrere Menschen mit der Frage beschäftigen und dir dann die gleiche Antwort geben, damit hast du deren Zeit verschwendet, die sie vielleicht sinnvoller verwenden hätten können, beispielsweise damit, dass sie jemand anderem helfen. (z.B. dir)
Deswegen ist wünschenswert, dass alle potentiellen Helfer die bereits gegebenen Antworten kennen, damit sie wissen ob eine Hilfe noch erforderlich ist oder nicht.
Es hilft dir ja auch nicht weiter, wenn du mehrfach die gleiche Lösung bekommst.
Hilfe ist in Foren zwar kostenlos, aber trotzdem oder gerade deswegen sollte man damit nicht verschwenderisch umgehen und sich so verhalten, als müsste man für jede gegebene Antworten bezahlen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Crossposting
14.10.2021 11:02:06
Herbert
Moin Daniel,
ja wo du Recht hast, hast du Recht.
Klingt verständlich.
Danke für die Auskunft! ^^
MfG
Herbert
AW: Crossposting
14.10.2021 11:08:29
Der
Hallo Herbert,
In den meisten Foren steht in den FAQ (wie auch in diesem Forum: https://www.herber.de/forum/f_faq.html) oder in den Forumsregeld, dass Crossposting entweder zu vermeiden ist oder wenigstens kenntlich gemacht (Verlinkung der Beiträge) wird, damit man sehen kann, welche Lösungsvorschläge bereits gegeben wurden.
Grüße
Michael
AW: Crossposting
14.10.2021 11:52:25
Daniel
in dem verwendeten Forum steht dieser Hinweis sogar direkt auf der Seite, auf der man die Beiträge eingibt.
Dafür muss man nicht mal in die FAQ oder in die Forenregeln gehten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Crossposting
14.10.2021 11:53:30
Der
Habe ich dort schon geschrieben.
AW: Crossposting
14.10.2021 11:55:32
Der
EDIT: Habe mich getäuscht, es war ein anderer Thread in diesem Forum.
AW: Crossposting
14.10.2021 11:11:01
Sascha
Entschuldigt bitte den Doppelpost. Und danke für euer bisheriges Feedback. Ich werde mich dann auf den anderen Thread konzentrieren und sage trotzdem schonmal Danke Herbert. Werde versuchen das im Laufe des Tages zu testen und gebe Feedback.
AW: Crossposting
15.10.2021 12:21:30
Herbert_Grom
Hallo Namenskollege,
Crossposting ist nur von einigen, wenigen unverbesserlichen Zeitgenossen nicht gerne gesehen. Mir ist das wurscht, denn ich helfe nur in diesem Forum. Und das ist schon Zeit genug. Ich frage mich immer, haben die, die da in x-Foren rumhampeln, so viel Zeit, dass sie dies tun können. Ich bin Rentner und habe genug Zeit. Aber andere haben doch auch noch einen Job, denke ich. Also woher nehmen sie die viele Zeit um gleich in mehreren Foren zu helfen? Wie gesagt, ich frage nur. Da es also nicht verboten ist, ist es am Besten, du ignorierst sie!
Servus
Anzeige
AW: Sorry Herbert, aber ich meinte Sascha! owt
15.10.2021 12:24:05
Herbert_Grom
,,,
Und jährlich grüßt das Gromeltier...
17.10.2021 00:28:15
SF
AW: Sorry Herbert, aber ich meinte Sascha! owt
17.10.2021 07:55:46
Peter
Trotzdem wäre es doch nicht verkehrt, hier die anderen Versuche zu nennen? Vielleicht gab es dann irgendwann in einem anderen Forum schon eine Lösung - da kann man sich die Arbeit sparen!? Ich bin auch Rentner, aber sinnlose Arbeit mache ich nicht gerne...
AW: Sorry Herbert, aber ich meinte Sascha! owt
17.10.2021 09:35:03
Herbert_Grom
Hallo Peter,
und wie oft glaubst du, habe ich hier schon "umsonst" gearbeitet, weil ein anderer schneller war? Wo siehst du den Unterschied, ob ich "umsonst" arbeite. weil hier einer schneller war, oder weil einer im anderen Forum schneller war? Für mich ist die Lösung eines Excel-Problems zu erarbeiten, nicht "umsonst", sondern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung! Und da spielt es für mich keine Rolle, ob ein anderer schneller war als ich, ob hier oder in einem anderen Forum. Eigentlich im Gegenteil. Wenn ich mir die Lösung eines anderen anschaue und feststelle, dass der eine andere, und häufig auch bessere, Lösung hat als meine, dann habe ich wieder etwas dazugelernt. Es kommt eben immer darauf an, ob man etwas positiv oder negativ sehen will!
Servus
Anzeige
AW: Sorry Herbert, aber ich meinte Sascha! owt
17.10.2021 12:42:06
Werner
Hallo Herbert,
deine Einstellung zu Crossposting ist deine Sache, die gestehe ich dir gerne zu.
Mir erschliest sich nur nicht, weshalb du das nicht denen zugestehst, die da anderer Meinung sind (wie auch ich übrigens).
Und mit deiner Einstellung dazu erschließt sich deine Aussage: Wenn ich mir die Lösung eines anderen anschaue und feststelle, dass der eine andere, und häufig auch bessere, Lösung hat als meine, dann habe ich wieder etwas dazugelernt. nicht wirklich.
Da stellt sich mir nämlich die Frage, wie willst du was dazu lernen, wenn du von dieser super Lösung gar nichts weißt, weil es ein Crosspost in einem anderen Form war?
Übrigens gleich vorab: Das ist in diesem Zusammenhang hier jetzt mein erster und auch letzter Beitrag dazu. Ich habe keine Lust hier eine Endlosdiskussion zu führen. Du hast deine Meinung und ich meine und das ist auch gut so, wenn du meine Meinung respektierst und nicht versuchst mich zu missionieren. Im Übrigen sollte man vielleicht auch die Einstellung des Forenbetreibers zu diesem Thema respektieren und beherzigen. Er stellt dir das hier schließlich zu Verfügung.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Sorry Herbert, aber ich meinte Sascha! owt
17.10.2021 13:05:09
Herbert_Grom
Hallo Werner,
ich habe doch die Meinung der Crosspost-Gegner respektiert. Ich wollte nur, dass Sascha nicht den Eindruck bekommt, dass hier alle dem Crossposting negativ gegenüber stehen. Mir ist doch außerdem egal, ob jemand meine Lösungsvorschläge verwendet oder nicht. Selbstverständlich freut es mich, wenn jemand ein positives Feedback gibt. Aber ich erwarte es nicht. Dann kann ich schon nicht enttäuscht werden. Die Crossposting-Hinweise müssen ja auch gar nicht unterbleiben, aber vielleicht könnten sie ja ein klein wenig freundlicher angemerkt werden, vor allem deshalb, weil die meisten Crossposter es ja gar nicht wissen, dass sie gerade ein "Crossposting" begehen! Auch kommt nicht jede/r auf die Idee, dass es Forenregeln gibt. Also, alles bitte ein wenig entspannter, dann ist alles gut!
Servus
Anzeige
AW: viel Wirbel um Nichts ....
18.10.2021 10:54:30
Piet
Hallo
für Kollegen die es -nachträglich noch interessiert-, die Sache wurde bereits am 14.10.2021 im VBA Forum erfolgreich gelöst!!
https://www.vba-forum.de/View.aspx?ziel=71365-hab_ich_mir_gedacht...
Ein Klick ins VBA Forum hätte gereicht um die ganze Aufregung zu vermeiden. Sorry, das ist Nicht böse gemeint, wollte nur mal darauf hinweisen ...
mfg Piet
AW: viel Wirbel um Nichts ....
19.10.2021 05:29:20
Hajo_Zi
warum offen, bei gelöst?
Crossposting muss nicht offen sein..
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige