Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns Summenprodukt Problem

Summewenns Summenprodukt Problem
14.10.2021 10:25:09
Laura
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem.
Und ich weiss gar nicht so recht wie ich das erklären soll
Hier mal meine Formel:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS('Name 1'!$N$3:$N$259;'Name 1'!$K$3:$K$259;$B$1:$B$2;'Name 1'!$A$3:$A$259; 'Forecast Markus'!$C$1:$D$2;'Name 1'!$D$3:$D$259;B7;'Name 1'!$B$3:$B$259;"<="&$F$5))
Mein Problem liegt beim Kriterium B1:B2
Er nimmt nur B1 als Kriterium und lässt B2 aussen vor und ich weiss einfach nicht warum :(
Er soll aber entweder B1 oder B2 als kriterium nehmen je nach dem was man ausgewählt hat.
Weiss hier irgendwer Rat?
LG
Laura

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns Summenprodukt Problem
14.10.2021 11:45:55
Daniel
Hi
hast das mal geprüft in dem du alle anderen Bedingungen rausgenommen hast?
also mit =SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS('Name 1'!$N$3:$N$259;'Name 1'!$K$3:$K$259;$B$1:$B$2))
ich vermute mal, das Problem ist hier eher die Kombinatiorik mit der nächsten Bedingung vorliegt, nämlich
'Name 1'!$A$3:$A$259; 'Forecast Markus'!$C$1:$D$2
B1 wird mit C1 und D1 kombiniert
B2 wird mit C2 und D2 kombiniert
eine kombination über die Zeilen hinweg findet nicht statt, dh B2 wird nicht mit C1 oder D1 kombiniert und B1 nicht mit C2 oder D2.
könnte das das problem sein?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summewenns Summenprodukt Problem
14.10.2021 12:08:31
Laura
Hey Daniel,
erst mal danke fürs Feedback.
Habe ich auch probiert.
Was auch ganz komisch ist, das Problem bestand gestern abend schon mal und da konnte ich es lösen indem ich einfach in B2 gegangen bin und enter gedrückt habe.
Alles hat auf einmal danach funktioniert.
Wollte es eben in der Vorlage wieder für alle kollegen anpassen - funktioniert wieder nicht. Und diesmal hilft auch kein enter in B2 :(
Es ist irgendwie verhext
AW: Summewenns Summenprodukt Problem
14.10.2021 12:16:16
Daniel
schwer zu sagen.
wenn sich das Problem dadurch gelöst hat, dass du mal in die Zelle B1 reingeklckt hast, ist doch ein Hinweis darauf, dass die Formel nicht die Ursache sein kann sondern dass das irgendwas mit den Werten und der Tabelle zu tun haben muss, also müsstest du uns schon mal die ganze Tabelle zeigen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summewenns Summenprodukt Problem
14.10.2021 12:20:29
Laura
Hey Daniel,
gerne - nur keine ahnung wie ich die excel hier hochlade?
Kann ich einen onedrive link sharen oder so?
(sorry hab nicht so viel ahnung)
AW: Summewenns Summenprodukt Problem
14.10.2021 13:57:13
Laura
Daniel wo bist duuuuuuu :-)
AW: Summewenns Summenprodukt Problem
14.10.2021 15:39:02
Daniel
die Antwort habe ich dir doch schon gegeben, die Ursache ist der Zusammenhang, den ich dir in meiner ersten Antwort gegeben habe.
Excel geht die Matrix von oben nach unten (Zeile 1, Zeile 2) und dann von links nach rechts (Spalte C, Spalte D)
kombiniert wird B1 mit C1 und D1, sowie B2 und C2 und D2.
es wird aber nicht B2 mit C1 und D1 kombiniert und auch nicht B1 mit C2 und D2
also entweder keine Matrix und nur eine Zelle, dh C1 anstelle von C1:D2, diese eine Zelle wird dann mit B1 und B2 kombiniert.
wenn du alle Werte aus B1:B2 mit allen Werten aus C1:D2 kombinieren willst, musst du die Werte aud C1:D2 in einer Zeile unterbringen, also statt C1:D2 dann C1:F1.
sobald du in beiden Matrixen mehrere Zeilen hast, werden immer nur die Werte aus der gleichen Zeile kombiniert, aber nicht Zeilenübergreifend.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summewenns Summenprodukt Problem
14.10.2021 16:04:43
Laura
ich steh jetzt komplett auf'm schlauch
ich habe schon versucht b1 und c1 fürs erste kriterium zu beschreiben sowie d1 und e1 fürs zweite kriterium - aber auch das funktionierte nicht :(
Und sorry fürs fragen, du meintest ich soll mal die Datei schicken - weil es ja komischerweise in der anderen Datei in der alles gleich ist funktioniert - nur in der Vorlage nicht - und die ist ja essentiell - daher hatte ich weiter oben meine Datei angehängt :)
AW: Summewenns Summenprodukt Problem
14.10.2021 16:24:38
Daniel
was genau willst du den berechnen, welches Ergebnis erwartest du und welches Ergebnis liefert dir die Datei?
die Datei dazu solltest du hier hochladen.
Beschreibe bitte so exakt wie möglich und nenne die Werte, die du verwendest.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summewenns Summenprodukt Problem
14.10.2021 17:00:32
Laura
Die Datei hatte ich 2 beiträge weiter oben hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/148619.xlsx
was ich will ist:
Ich will alle Garantiebeträge zusammen rechnen von Künstler 1 wenn die Vertragsform Gastspiel oder Promoter Deal lautet sowie wenn der Status auf findet statt oder leere Zelle steht und vor oder an dem jeweiligen Datum statt fand.
Dabei ist :
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS('Name 1'!$N$3:$N$259;'Name 1'!$K$3:$K$259;$B$1:$B$2;'Name 1'!$A$3:$A$259; 'Forecast Markus'!$C$1:$D$1;'Name 1'!$D$3:$D$259;B9;'Name 1'!$B$3:$B$259;">="&$G$5; 'Name 1'!$B$3:$B$259;"<="&$J$5)) ~f~
Name1!N3:N259 = Spalte in der die Garantien stehen
Name1!K3:K259 = Spalte in der die Vertragsform steht
B1:B2 = in B1 steht Gastspiel in B2 steht Promoter Deal einfach nur um ihm zu sagen was er nehmen soll - in der Spalte in Tabellenblatt Name 1 in der die VErtragsform eigentlich ausgewählt wird gibt es noch andere Möglichkeiten
Name!A3:A259 = Status Spalte
C1:D1 = In C1 steht findet statt in D1 steht ~f~="" für leer
Name1!D3:D259 = hier steht der jeweilige Künstlername
Name1!B3:B259 = hier steht das Datum
Und in J5 steht das Bezugsdatum für Quartal 1
Ist etwas einfacher zu sehen wenn du die Datei öffnest.
LG
Anzeige
AW: noch eine Anmerkung
14.10.2021 17:10:13
Laura
Noch eine Anmerkung - wie gesagt - es hat schon mal genau so funktioniert - nur auf ein mal geht es nicht mehr. Und das will nicht in meinen Kopf rein.
Ich habe auch bereits versucht den Wert aus B2 nach C1 zu setzen und den Kriterienbereich B1:C1 zu nehmen sowie beim 2. Kriterium dann D1:E1
Hat auch nicht funktioniert.
Er summiert mir die beiden Vertragsformen einfach nicht.
Angenommen ich habe 1x Promoterdeal des Künstlers xy mit einer Garantie von 1.000 EUR und 1x Gastspiel des Künstlers xy mit einer Garantie von 1.000 EUR
Dann steht in meiner Übersichtsliste vorne nur 1.000 Euro - WEIL er nur das Kriterium B1 nutzt und nicht B1 oder B2 bzw B1 oder C1
komischerweise klappt das aber beim 2. Kriterium sehr gut - da nimmt er nämlich sowohl findet statt als auch leere Zellen und summiert sie - vorausgesetzt ich habe alles auf Gastspiel stehen. er soll aber Promoter Deal mit reinsummieren
Anzeige
AW: noch eine Anmerkung
14.10.2021 17:10:24
Laura
Noch eine Anmerkung - wie gesagt - es hat schon mal genau so funktioniert - nur auf ein mal geht es nicht mehr. Und das will nicht in meinen Kopf rein.
Ich habe auch bereits versucht den Wert aus B2 nach C1 zu setzen und den Kriterienbereich B1:C1 zu nehmen sowie beim 2. Kriterium dann D1:E1
Hat auch nicht funktioniert.
Er summiert mir die beiden Vertragsformen einfach nicht.
Angenommen ich habe 1x Promoterdeal des Künstlers xy mit einer Garantie von 1.000 EUR und 1x Gastspiel des Künstlers xy mit einer Garantie von 1.000 EUR
Dann steht in meiner Übersichtsliste vorne nur 1.000 Euro - WEIL er nur das Kriterium B1 nutzt und nicht B1 oder B2 bzw B1 oder C1
komischerweise klappt das aber beim 2. Kriterium sehr gut - da nimmt er nämlich sowohl findet statt als auch leere Zellen und summiert sie - vorausgesetzt ich habe alles auf Gastspiel stehen. er soll aber Promoter Deal mit reinsummieren
Anzeige
AW: noch eine Anmerkung
15.10.2021 10:14:24
Laura
Guten morgen,
problem besteht leider immer noch falls jemand eine Idee hat - gerne!
LG
AW: noch eine Anmerkung
15.10.2021 10:29:06
Daniel

"Ich habe auch bereits versucht den Wert aus B2 nach C1 zu setzen und den Kriterienbereich B1:C1 zu nehmen sowie beim 2. Kriterium dann D1:E1
Hat auch nicht funktioniert."
kann ja auch nicht funktionieren. das ja auch nicht das, was ich beschrieben habe.
nochmal:
B1 und B2 bleiben so!
nur der Bereich C1:D2 muss auf C1:F1 umgebaut werden.
die erste Kriterienart muss in einer Spalte angegeben werden und die zweite Kriterienart in einer Spalte.
nur in dieser Anordnung werden alle Werte der ersten Kriterienart mit allen Werten der zweiten Kriterienart kombiniert
Gruß Daniel
Anzeige
AW: noch eine Anmerkung
15.10.2021 10:38:02
Laura
Tausend Dank Daniel!
Es funktioniert.
Wenn du zu viel langeweile hast und mir erklären magst WARUM (aber bitte für richtig dumme xD) wäre ich sehr dankbar.
Mir fällt es sehr dinge anzuwenden die ich einfach nicht verstehe :(
Und ich hör am besten mal auf zu hinterfragen wieso es nun aber in der anderen Tabelle trotzdem genau so mit C1:D2 funktioniert hat :D
LG
Laura
AW: noch eine Anmerkung
15.10.2021 10:56:18
Daniel
wenn du B1:B2 und C1:D2 hast, werden folgende Kombinationen erstellt und summiert:
B1+C1
B1+D1
B2+C2
B2+D2
weil die Anzahl der Zeilen in beiden Zellbereichen gleich sind, werden die Werte auch nur Zeilenweise zugeordnet
nur wenn der zweite Bereich nur eine Zeile hat, werden diese Werte allen Zeilen des ersten Bereichs zugeordnet.
wenn die Anzahl der Zeilen unterschiedlich ist und nicht ein Bereich nur eine Zeile hat, bekommst du einen Fehler, weil dann keine saubere Zuordnung möglich ist.
wenn nur diese Kombinationen in der Datenliste vorkommen, stimmt das Ergebnis natürlich.
Fehler gibt es erst, wenn es in der Datenliste eine Kombination gibt, die hier nicht abgedeckt ist (B1+C2, oder B2+C1)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: noch eine Anmerkung
15.10.2021 11:55:18
Laura
Dank dir für die Erklärung - ich verstehs immer noch nicht.
Liegt aber daran, dass ich diese Matrix Berechnung noch überhaupt nicht verstehe daran.
Aber trotzdem danke für deine Mühen!
Schönes Wochenende!
Laura
AW: noch eine Anmerkung
15.10.2021 11:57:07
Laura
Dank dir für die Erklärung - ich verstehs immer noch nicht.
Liegt aber daran, dass ich diese Matrix Berechnung noch überhaupt nicht verstehe daran.
Aber trotzdem danke für deine Mühen!
Schönes Wochenende!
Laura

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige