Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Abhängigkeiten Comboboxen Werte aus Matrix | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Abhängigkeiten Comboboxen Werte aus Matrix von: MG_Learning
Geschrieben am: 19.12.2009 20:26:52

Hallo noch mal!

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass meine drei Comboboxen ordentlich befüllt werden,
auch in Abhängigkeit der ersten!

Folgendes habe ich bereits, 3 Comboboxen auf dem ersten Tabellenblatt:
Inhalt 1. Combobox = Namen der 3 weiteren Tabellenblätter in der Datei
Inhalt 2. Combobox = jeweils die Tabellenwerte a3-a7 in selektiertem Tabellenblatt durch Combo 1
Inhalt 3. Combobox = jeweils die Tabellenwerte b2-c2 in selektiertem Tabellenblatt durch Combo 1

Ich habe zwei Fragen:

1. Bei den Werten b2 bis c2 zeigt er mir grundsätzlich nur b2 in der combo an, c2 nicht, warum das?
Der Codeauszug:

Case "Kabel"
Sheets("Übersicht").ComboLänge.ListFillRange = "Kabel!A4:A7"
Sheets("Übersicht").ComboQuerschnitt.ListFillRange = "Kabel!B2:C2"

2. Wie kann ich meine Werte aus den Tabellenmatrixen der drei Arbeitsblätter,
jetzt in eine Zelle auf Tabellenblatt eins schreiben!

Beispiel:
ich möchte in Abhängigkeit von a4-a7 und b2-c2 jeweils den Wert aus der Tabelle in ein Feld schreiben!

- wenn in comboboxen 2 und 3 steht a4 und c2, dann möchte ich c4 aus der Matrix ins feld
geschrieben haben

- wenn in comboboxen 2 und 3 steht a7 und b2, dann möchte ich b7 aus der Matrix ins feld
geschrieben haben

usw. ........

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte zumindest richtungsweisend oder mit einem kleinen Code!

Danke

Martin

  

Betrifft: AW: Abhängigkeiten Comboboxen Werte aus Matrix von: Jens
Geschrieben am: 19.12.2009 23:10:14

Hallo Martin

Zu 1): Listfillrange funkt nur bei Werten, die untereinander stehen, aber nicht nebeneinander.
Fülle die Combobox über die AddItem-Methode.

Zu2):
Lad mal die Datei hoch. Zum Nachbau fehlt mir die Lust.

Gruß Jens


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abhängigkeiten Comboboxen Werte aus Matrix"