Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Excelblatt wie aus DB auslesen

Daten aus Excelblatt wie aus DB auslesen
28.03.2013 12:54:44
Arthur
Hi XlPros.
Ich brauche einen Schubs für folgendes Problem:
Mir werden in einer Exceldatei Projektdaten geliefert.
Die Werte sind in einzelnen Zeilen verteilt.
Die Zeilen müssen nun zusammengefasst werden, damit ein Chart darauf aufsetzen kann.
Weil es viele Daten sind, kann ein sverweis nicht eingesetzt werden. 15min Rechenzeit ist einfach zuviel.
Wie geht sowas? Evtl. über sql?
Vielen Dank vorab.
Gruß, Arthur
Hier noch ein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/84577.xlsx
Ausgangstabelle:
Projekt Zuord. Wert1 Wert2
P1 A4 100 20
P1 B1 30 40
P1 B2 25
P1 B3 20 10
P1 C1 40 30
P1 C2 90 40
P2 B1 30 10
P2 B2 60 70
P2 B3 10
P2 C1 80 30
P2 A4 90 40
P3 B2 20 10
P3 B3 40 30
Ziel:
Projekt W1-A4 W1-B1 W1-B2 W1-B3 W1-B4 W1-C1 W1-C2 W1-C3 W2-A4 W2-B1 W2-B2 W2-B3 W2-B4 W2-C1 W2-C2 W2-C3
P1 100 30 25 20 40 90 20 40 10 30 40
P2 90 30 60 80 40 10 70 10
P3 20 40 10 20

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Excelblatt wie aus DB auslesen
28.03.2013 13:47:32
fcs
Hallo Arthur,
mit kleinen Abstrichen bei der Darstellung kannst du deinen Daten per Pivottabellenbericht inkl. Diagramm auswerten.
https://www.herber.de/bbs/user/84581.xlsx
Die Alternative wäre die Daten per Makro so aufzubereiten, dass ein Diagramm in der gewünschten Form erstellt werden kann.
Programmierzeit ?
Laufzeit ?
Gruß
Franz

AW: Daten aus Excelblatt wie aus DB auslesen
28.03.2013 13:55:29
Arthur
Hallo Franz.
Pivot ist ein Ansatz, leider nicht ausreichend. Die Excel-Datein mit den 'Quelldaten' ändert sich regelmäßig. Die Auswertung muss mit anderen Auswertungen in eine Ergebnisdatei untergebracht werden. Zudem muss die Zuordnung in eine zwar definierte, aber nicht-alphanumerische Reihenfolge gebracht werden.
Dennoch Danke für den Tipp.
Gruß, Arthur

Anzeige
AW: Daten aus Excelblatt wie aus DB auslesen
28.03.2013 14:24:47
Christian
Hallo Arthur,
entspricht das Muster genau dem Orginal oder kommen noch mehr Werte-Spalten dazu?
Mit Formeln ist das machbar und die Rechenzeit dauert da garantiert keine 15 Minuten!
MfG Christian

AW: Daten aus Excelblatt wie aus DB auslesen
28.03.2013 14:50:21
Arthur
Hallo Christian.
Die angehängte Tabelle ist nur ein seeehr vereinfachtes Beispiel. Im Original sind mehrere Tabelleblätter betroffen, die dann auch noch kombiniert werden sollen. Das aktuell längste hat so ca. 10ooo Zeilen ..... Betroffen sind Zahlenwerte, aber auch Datumseinträge, was die Sache nicht einfacher macht. Das "Einsammeln" per Sverweis etc. habe ich bereits versucht. Natürlich ist das über eine Formel machbar. Aber die Zeit für die Formelberechnung beträgt dann bei nur einer Tabelle ca. 15 Minuten. Daher der Gedanke die Excelsheets über eine DB-Funktion auszulesen und dann auf dieses Ergebnis aufzubauen.
Gruß, Arthur

Anzeige
AW: Daten aus Excelblatt wie aus DB auslesen
28.03.2013 15:02:02
Christian
Hallo Arthur,
das war leider aus Deiner ersten Anfrage nicht ersichtlich.
Sowas ist dann doch ein Fall für die VBA Experten, Du solltest aber eine originalgetreue Datei einstellen, mit anonymen Daten, das hilft beim Helfen!
MfG Christian

AW: Daten aus Excelblatt wie aus DB auslesen
29.03.2013 11:11:56
Tino
Hallo,
habe hier mal was aufgebaut
Ob es jetzt auf dein Gesamtprojekt passt was ich nicht kenne, kann ich nicht sagen.
Drücke auf der Tabelle2 auf den Button 'Start'.
https://www.herber.de/bbs/user/84606.xlsm
Gruß Tino

AW: Daten aus Excelblatt wie aus DB auslesen
29.03.2013 17:14:22
Arthur
Hallo Tino.
Vielen Dank für die Mühe. Die Hoffnung ist, dass es einen mir unbekannten Weg gibt über einen Command (bspw. MachePivotSpezial ...) die Tabelle umarbeiten zu lassen. Direkt geht das ja leider nicht, auch weil bspw. Datumsangaben als Text vorliegen, etc.. Um eine VBA-Lösung komme ich wohl nicht herum. Das gibt dann lange Tage vor dem Monitor.
Gruß, Arthur
Anzeige

371 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige