Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Wert einfügen

Suchen und Wert einfügen
23.09.2013 16:17:39
Gunni
Hallo
ich habe ein Problem beim suchen in einer Zelle mit mehreren Werten und anschließend soll ein Wert aus einer Matrix ausgegeben werden, siehe Anhang, ich komme einfach nicht weiter!
https://www.herber.de/bbs/user/87390.xlsx
Gruß Gunni

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(B2;E8));C2;"")
23.09.2013 16:53:43
CitizenX
Grüße
Steffen

AW: Suchen und Wert einfügen
24.09.2013 06:26:20
Gunni
Hi,
das geht so nicht, es soll ja nach den Werten von (B2:B6) in den Zeilen von E gesucht werden und bei Übereinstimmung soll der dazugehörige Wert (C2:C6) in der Spalte D eingefügt werden, wenn ich die obige Formel benütze,geht das ja nur für die erste Zeile, ich habe aber ein paar hundert Zeilen?
Gruß Gunni

AW: Suchen und Wert einfügen
24.09.2013 06:33:10
Gunni
Hi,
das geht leider nicht, es soll ja der Wert aus C2:C6 in der Spalte D eingefügt werden sobald in der Spalte E ein Wert vorkommt der in Spalte B2:B6 steht. Also wenn z.B.in der Zelle E11 "222" steht dann soll in der Zelle D11 (siehe B5) LLL stehen (es sind mehrere hundert Zeilen)
Gruß Gunni

Anzeige
AW: Suchen und Wert einfügen
24.09.2013 15:19:13
Gunni
Hallo,
wenn ich diese Formel einfüge (in D8)bringt er mir nur ein Ergebnis wenn eine Zahl in der Zelle steht,
bei dem Beispiel mit mehreren Zahlen geht es nicht, was kann ich anders machen?
=SVERWEIS(E8;$B$2:$C$6;2;FALSCH)
Gruß Gunni

AW: Suchen und Wert einfügen
29.09.2013 13:20:46
fcs
Hallo Gunni,
etwa so mit Matrix-Formeln.
Bei mehren Treffern wird die 1. Fundstelle zurückgegeben.
Die Spalte mit den Suchbegriffen musst du als "Text" formatieren, damit auch Ziffernfolgen mit führenden Nullen eingegeben werden können.
Gruß
Franz
Tabelle1

 BCD
1SucheEinfügen 
2128WWW 
3239EEE 
4199KKK 
5222LLL 
6522MMM 
7  Ergebnis
8  WWW
9  EEE
10  KKK
11  LLL
12  0
13  MMM

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D8{=INDEX($C:$C;MIN(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$2:$B$6;E8)); ZEILE($B$6)+1;ZEILE($B$2:$B$6))))}
D9{=INDEX($C:$C;MIN(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$2:$B$6;E9)); ZEILE($B$6)+1;ZEILE($B$2:$B$6))))}
D10{=INDEX($C:$C;MIN(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$2:$B$6;E10)); ZEILE($B$6)+1;ZEILE($B$2:$B$6))))}
D11{=INDEX($C:$C;MIN(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$2:$B$6;E11)); ZEILE($B$6)+1;ZEILE($B$2:$B$6))))}
D12{=INDEX($C:$C;MIN(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$2:$B$6;E12)); ZEILE($B$6)+1;ZEILE($B$2:$B$6))))}
D13{=INDEX($C:$C;MIN(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$2:$B$6;E13)); ZEILE($B$6)+1;ZEILE($B$2:$B$6))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Suchen und Wert einfügen
30.09.2013 12:22:18
Gunni
Hallo Franz,
perfekt, genau wie ich es mir vorgestellt habe,
vielen Dank
Gruß Gunni

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige