Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ComboBox Text in Tabelle Suchen und Wert ersetzen

Betrifft: ComboBox Text in Tabelle Suchen und Wert ersetzen von: Ivan Markovic
Geschrieben am: 22.09.2014 16:05:23

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden:

In einer ComboBox werden Kennungen von Material wiedergegeben (einzigartige Kennungen) und anschließend wird die anschließende Gesamtlänge in einer Textbox ausgegeben (Textbox2). So weit funktioniert es schon mal.

Nun zum kniffligen Teil: Ich will einen Wert in einer Textbox3 eingeben und dieser soll von der Gesamtlänge abgezogen werden und dann in die Datenbank übernommen werden.

Ich habe folgendes probiert:

Dim newdiff As Long
Dim gefundenerWert As Range

newdiff = TextBox2.Value - TextBox1.Value

gefundenerWert = Worksheets("DatenbankMaterial").Range("B1:B1000").Find(ComboBox1.Value)

Worksheets("Datenbank Material").Range("D" & gefundenerWert.Row) = newdiff

Leider funktioniert der Code nur bis gefundenerWert :). Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen anbei eine Maske zum besseren Verständnis.



LG
Ivo

  

Betrifft: AW: ComboBox Text in Tabelle Suchen und Wert ersetzen von: Crazy Tom
Geschrieben am: 22.09.2014 20:49:36

Hallo

so geht es in meinem Test

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim newdiff As Long
    Dim gefundenerWert As Range
    newdiff = TextBox2.Value - TextBox1.Value
    With Sheets("Datenbank Material").Range("B1:B1000")
        Set gefundenerWert = .Find(ComboBox1.Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
        If Not gefundenerWert Is Nothing Then
            gefundenerWert.Offset(0, 2) = newdiff
        End If
    End With
End Sub

MfG Tom


  

Betrifft: AW: ComboBox Text in Tabelle Suchen und Wert ersetzen von: Ivan Markovic
Geschrieben am: 23.09.2014 15:16:48

Hallo Tom,

Danke hat super funktioniert :). Genau so wie ich es gebraucht habe

Liebe Grüße
Ivo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ComboBox Text in Tabelle Suchen und Wert ersetzen"