Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus mehreren Dateien auslesen/anfüg

Daten aus mehreren Dateien auslesen/anfüg
08.03.2009 18:42:10
Ines
Hallo,
folgende Ausgangssituation. Ich habe ca. 70 Exceldateien, alle mit dem gleichen Tabellenaufbau. Alle befinden sich auch in einem Ordner. Die Ergebnisse auf den Tabellenblättern möchte ich in einem neuen Tabellenblatt zusammenfassen.
Die Tabellenblätter sind folgendermaßen aufgebaut:
4 Spalten: Maßnahme, Sales, EBIT, Kommentar
Die entsprechenden Daten in A2:A4 beispielsweise sollen an das neue Tabellenblatt mit gleichem Spaltenaufbau angefügt werden.
Da ich leider nich wirklich fit bin in VBA und mir ein wverweis zu umständlich ist bräuchte ich dringend eine Lösung per Makro.
Wer kann mir helfen?
Danke!
Gruß, Ines

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Dateien auslesen/anfüg
08.03.2009 19:04:56
Renee
Hallo Ines,
Nicht fit mit VBA ? Kein Problem, aber Excel Profi! .... Guckst Du: Konsolidieren
GreetZ Renée
AW: Daten aus mehreren Dateien auslesen/anfüg
08.03.2009 19:28:19
Ines
Ok! gute Idee! Müsst ich denn dann 70x den verweis eingeben oder kann man das einfacher gestalten?
AW: Daten aus mehreren Dateien auslesen/anfüg
09.03.2009 03:02:57
michael
hi all
ein beispiel
gruß michael
Option Explicit
Sub DateienLesen()
Call EventsOff
Dim DateiName As String
DateiName = Dir("C:\Temp\" & "*.xls")
Do While DateiName ""
If ThisWorkbook.Name DateiName Then
Workbooks.Open Filename:="C:\Temp\" & DateiName
Workbooks(DateiName).Worksheets(1).Range("A2:D4").Copy _
ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A" & ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1)
Workbooks(DateiName).Close SaveChanges:=True
End If
DateiName = Dir
Loop
Call EventsOn
End Sub



Public Sub EventsOff()
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
End Sub



Public Sub EventsOn()
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub


Anzeige
AW: Daten aus mehreren Dateien auslesen/anfüg
09.03.2009 08:48:42
michael
hi all ^^
noch paar kleinigkeiten
es ist an zwei stellen der pfad zu aendern
eine unbestimmte anzahl von dateien,wird aus einem vorgegebenen verzeichnis eingelesen
die Worksheet angaben sind zur zeit bei der quelle,wie beim ziel ueber einen index (1) angegeben
der index liesse sich auch gegen einen namensgebung austauschen
gruß michael

355 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige