Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixauswertung

Matrixauswertung
23.05.2014 16:23:58
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer Matrixauswertung.
Ich habe auf Tabellenblatt 1 eine Liste mit verschienen Rennen, die Anzahl ist klein und auf Tabellenblatt 3 habe ich eine Liste mit den Rennen.
Meine Idee ist wie folgt...ich trage jedes Rennen die Läufer und deren Zeiten in Tabellenblatt 1...Tabellenblatt 2 soll dann zur Auswertung dienen - ich möchte in B1 die Stadt auswählen, dann sollen in B2, D2 ... die Rennendaten angezeigt werden -
am besten das neueste immer in B, das zweite in D - Danach sollen zum passenden Datum immer die Läufer und die Zeiten darunter auftauchen, am besten alphabetisch...beim letzten Teil denke ich an eine Wenn-Funktion die überprüft ob Datum und Stadt passen, aber wie bekomme ich dann alle Läufer unterinander und am besten alpabetisch?
Vielen vielen Dank!
Hier ist meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/90812.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
unglückliche vorhandene und Ziel-Datenstruktur ...
23.05.2014 19:28:58
der
Hallo Andreas,
... wenn Du Deine Datenstruktur in Tabelle 1 gleich z.B. analog der in Tabelle aufgebaut hättest, wäre es natürlich viel leichter beiiebige Auswertungen (Sortierungen, Filterungen etc) vorzunehmen
So wie Du Deine Datenerfassung allerdings jetzt hast, würde eine Formellösung mE nur mit nicht vertretbaren Aufwand zu realisieren sein. Wobei dabei vor allem Dein Wunsch nach alphabetischer Sortierung der Läufer den Aufwand verursachen würde. Eine Sortierung nach Zeiten ist schon viel unproblematischer. Wenn Dir letzteres reicht, könnte ich Dir eine Formellösung basteln. Andernfalls müsstes Du auf jemanden warten, der Dir eine VBA-Lösung strickt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: unglückliche vorhandene und Ziel-Datenstruktur ...
24.05.2014 08:56:43
Andreas
Hallo Werner,
das Problem ist, ich die Daten untereinander eingeben mag, da es ein großer Datensatz wird und ich daher nicht unendlich Spalten voll haben mag und es untereinander am einfachsten ist. Aber ansonsten ist der Datensatz relativ frei, d.h. die alpabetische Sortierung wäre auch nicht ganz so wichtig.
VBA fällt raus, da der Datensatz auch von Excel-Anfängern genutzt werden soll, und ich es daher so einfach wie möglich haben möchte.
Hättest du eine Idee, wie ich die Auswertung einfacher gestalten könnte?
Viele Grüße & vielen Dank,
Andreas

Gibt es eine Lösung?
27.05.2014 10:21:21
Andreas
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit für mein Problem :) ?
Viele Grüße,
Andreas

Anzeige
eine Lösung gibt es immer ...
27.05.2014 17:50:25
der
Hallo Andreas,
... die Frage ist meist nur, ob die genehm ist.
Für Deine Datenstruktur wäre mir der Aufwand zu groß. Deshalb hatte ich Dir vorgeschlagen, ändere diese.
Du möchtest diese offensichtlich aber nicht ändern. Oder, doch? Wenn ja, dann sollten zumindest die Läufernamen untereinander erfasst werden und die Zeiten daneben.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine Lösung gibt es immer ...
28.05.2014 13:13:15
Andreas
Hallo Werner,
mein Problem ist folgendes:
- Ich habe viele Datensätze(Rennen) die ich auswerten muss (werden am Ende 2-300: Da fände ich übersichtlicher wenn die Daten untereinander sind), also sollte ich jedes Rennen untereinander schreiben, wäre die Auswertung einfacher zu gestalten, wenn diese auch untereinander ist oder hast du noch ein Idee?
Viele Grüße,
Andreas

Anzeige
da sind wir uns ja einig, ...
28.05.2014 13:25:01
der
Hallo Andreas,
... mein Vorschlag sieht ja auch vor, dass die Daten untereinander stehen bzw. gleich so erfaßt werden. Denn so wird die Auswertung, wie Du nun selbst erkannt hast, viel einfacher. Warum also die Namen und Ergebnisse nebeneinander erfassen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da sind wir uns ja einig, ...
29.05.2014 05:37:56
Andreas
Hallo Werner,
ich habe jetzt mal das Auswertungssheet überarbeitet. Ich bin jetzt schonmal so weit, dass sich das Datum stimmt, allerdings passt meine Formel um es übertragen nicht. Desweiteren wäre es schön, wenn ich dazwischen keine Leerenzeilen habe.
Hast du eine Idee, wie ich das jetzt lösen kann oder ist meine Datenstruktur immernoch nicht gut?
Anbei das neue Tabellenblatt: https://www.herber.de/bbs/user/90890.xlsx
Vielen lieben Dank,
viele Grüße,
Andreas

Anzeige
nein, doch noch nicht ...
29.05.2014 08:43:13
der
Hallo Andreas,
... ich kann keine entscheidende Änderung Deiner Datenstruktur erkennen.
Nachfolgend zeige ich Dir auf, wie ich Dir die Struktur bisher vorgeschlagen hatte. Wenn Du Deine Datenerfassung so vorgenommen hättest, wäre die Auswertung für Dich viel leichter.
Wenn es so Dir nicht (mehr) möglich ist, ließe sich Deine derzeitige Liste formeltechnisch in eine solche überführen. Dieses Tabellenblatt könnte dann in einem zweiten/dritten Tabellenblatt weiter ausgewertet werden. Z.B. eine sortierte Listung der Läufer oder Sortierung nach Zeit je Lauftag, etc.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nein, doch noch nicht ...
29.05.2014 16:54:28
Andreas
Hallo Werner,
ich habe doch jetzt eine gleiche Struktur: Rennen untereinander und Läufer nebeneinander, sowohl in der Eingabe wie auch in der Auswertung - oder was meinst du?
Viele Grüße,
Andreas

die Datenstruktur für Deine Erfassung ...
29.05.2014 19:58:19
der
Hallo Andreas,
... wie ich sie meinte, kannst Du nachfolgenden Tabellenausschnitt (den ich eigentlich schon heute Morgen einstellen wollte) entnehmen.
Vermutlich verschwindet aber morgen dieser Thread im Archiv. Mache deshalb bitte einen neuen Thread mit Link auf diesen hier auf. Bis Morgen dann.
 BCDEFGHI
105.02.2012Hamburg 08.02.2012Wien 17.09.2013Bremen
2LäuferZeit LäuferZeit LäuferZeit
3A3:21 A4:37 F2:02
4B2:05 B2:03 A2:04
5C1:45 C2:05 G3:21
6D2:03 D2:05 E3:04
7   E3:21 B4:37
8        


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige