Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Aktiver Wert aus KomboBox auslesen
07.11.2013 11:03:13
Matthias
Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir bei einem Problem mit meiner KomboBox, bzw mit meinen KomboBoxen helfen könnt.
Die Situation ist wie folgt:
Ich habe eine Userform in der mehrere KomboBoxen vorhanden sind.
Diese füllen sich über:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Wiederholungen As Integer
For Wiederholungen = 4 To Sheets("Stammdaten Mandanten").Range("A65536").End(xlUp).Row
ComboBox1.AddItem Sheets("Stammdaten Mandanten").Cells(Wiederholungen, 1)
Next
End Sub

selbstsändig.
Nun will ich aber, das eine KomboBox sich durch den aktiven Eintrag einer anderen KomboBox beeinflussen lässt, sich die auszulesende Spalte also ändert.
Ich hatte versucht das über folgenden Befehl zu lösen:
If ComboBox2 = Gruppe1 Then
For Wiederholungen = 4 To Sheets("Stammdaten Angebote").Range("B65536").End(xlUp).Row
ComboBox3.AddItem Sheets("Stammdaten Angebote").Cells(Wiederholungen, 2)
If ComboBox2 = Gruppe2 Then
For Wiederholungen = 4 To Sheets("Stammdaten Angebote").Range("A65536").End(xlUp).Row
ComboBox3.AddItem Sheets("Stammdaten Angebote").Cells(Wiederholungen, 4)
Next
GoTo Ende
If ComboBox2 = Gruppe3 Then
For Wiederholungen = 4 To Sheets("Stammdaten Angebote").Range("A65536").End(xlUp).Row
ComboBox3.AddItem Sheets("Stammdaten Angebote").Cells(Wiederholungen, 6)
End If
End If
End If
Jetzt habe ich aber das Problem, dass nicht er ausgewählte Wert meiner KomboBox überprüft wird, sondern alle Werte der KomboBox üperprüft werden, ich also alle Ergebnisspalten angezeigt bekomme.
Daher meine Frage
Gibt es einen Befehl, der nur die aktive Anzeige meiner KomboBox überprüft?
Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
Danke im Vorraus
Matthias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktiver Wert aus KomboBox auslesen
07.11.2013 11:14:58
Matthias
Edit: den GoTO Ende Befehl könnt Ihr ignorieren, der stammt aus einem späteren Versuch, bei dem ich Versucht habe das auslaesen aller Spalten zu unterbinden, hab da aber nur noch die erste Ergebnisspalte bekommen, was eigentlich auch zu erwarten war...
Gruß Matthias

AW: Aktiver Wert aus KomboBox auslesen
07.11.2013 14:06:16
Matthias
@Rudi Maintaire
Ja so hatte ich das am Anfang auch, aber das hat nicht gefunzt, weil ich dann entweder alle oder nur den ersten Fall in meiner Combobox 3 stehen hatte.
@hary
Danke, das funzt :D

Anzeige
AW: Aktiver Wert aus KomboBox auslesen
07.11.2013 12:19:47
Matthias
Hallo Hajo,
die Beispiele bringen mich nicht wirklich weiter,
gibt es nicht eine Möglichkeit den angezeigten wert in meiner Userform direkt überprüfen zu lassen und die Ergebnisspalte diesbezüglich anzupassen.
Ja ich weiß das die Überschrift meines Threads nicht ganz zu meiner Fragestellung passt, aber ich hatte vor über den Weg des aktiven Elements in meiner KomboBox meine Ergebnisspalte auswählen zu lassen.
Gibt es da nicht irgendeine Syntax wie If KomboBox2.(aktives Element) = Gruppe2 Then ...

AW: Aktiver Wert aus KomboBox auslesen
07.11.2013 12:28:04
Rudi
Hallo,
Gibt es da nicht irgendeine Syntax wie If KomboBox2.(aktives Element) = Gruppe2 Then ...
Klar
If Combobox2 = "Gruppe2" Then ...
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Aktiver Wert aus KomboBox auslesen
07.11.2013 12:43:04
hary
Moin
Meinst du so?
Dim spalte As Long
Select Case ComboBox2
Case "Gruppe1": spalte = 2
Case "Gruppe2": spalte = 4
Case "Gruppe3": spalte = 6
Case Else
End Select
ComboBox3.Clear
For Wiederholungen = 4 To Sheets("Stammdaten Angebote").Range("A65536").End(xlUp).Row
ComboBox3.AddItem Sheets("Stammdaten Angebote").Cells(Wiederholungen, spalte)
Next

gruss hary

AW: Aktiver Wert aus KomboBox auslesen
07.11.2013 12:36:57
Matthias
Hallo Hajo,
danke für deine Mühe, aber das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter.
Ich weiß das mein Threadtitel nicht ganz passt, aber prinzipiell ist es der Werg den ich gern gehen würde. Ich hatte gehofft eine Syntax zu bekommen die etwa wie folgt aufgebaut ist:
If KomboBox2.(aktives Element) = Gruppe2 Then ....
Gibt es da irgendwas in die Richtung ?

Anzeige
du wiederholst dich. owT
07.11.2013 12:51:35
Rudi

AW: Aktiver Wert aus KomboBox auslesen
07.11.2013 13:03:06
hary
Moin nochmal
Du meinst bestimmt das Change Ereigniss der Combobox2 oder?
Private Sub ComboBox2_Change()
Dim spalte As Long
Select Case ComboBox2
Case "Gruppe1": spalte = 2
Case "Gruppe2": spalte = 4
Case "Gruppe3": spalte = 6
Case Else
End Select
ComboBox3.Clear
For Wiederholungen = 4 To Sheets("Stammdaten Angebote").Range("A65536").End(xlUp).Row
ComboBox3.AddItem Sheets("Stammdaten Angebote").Cells(Wiederholungen, spalte)
Next
End Sub

gruss hary

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige