Für mein Problem finde ich irgendwie keine passende Lösung...
In einer Exceldatei (Datei A) habe ich eine Liste mit Werten in Spalte C (S01 bis T98.3) und den Erklärungen dazu in Spalte G
S01 Offene Wunde des Kopfes
S01.0 Offene Wunde behaarte Kopfhaut
S01.1 Offene Wunde Augenlid und Periokularregion
S01.2 Offene Wunde Nase
S01.3 Offene Wunde Ohr
S01.4 Offene Wunde Wange und Temporomandibularregion
S01.5 Offene Wunde Lippe und Mundhöhle
S01.7 Multiple offene Wunden Kopf
S01.8 Offene Wunde Kopf sonstige Teile
S01.9 Offene Wunde Kopf Teil onA
S02 Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
S02.0 Schädeldachfraktur
S02.00
S02.01
S02.1 Schädelbasisfraktur
S02.10
S02.11
S02.2 Nasenbeinfraktur
S02.20
S02.21
S02.3 Orbitabodenfraktur
S02.30
S02.31
S02.4 Fraktur Jochbein und Oberkiefer
S02.40
S02.41
S02.5 Zahnfraktur
...
T98.3 Folgen von Kompl. b. chir. Eingriffen u. med. Beh.
In einer anderen Datei (Datei B) habe ich in Spalte I (ab Zeile 6) Kolonnen, in denen o. a. Werte vorkommen:
H17.9, H18.2, H18.5, H25.1, S02.2, Z96.1
Ich möchte, dass die Datei A in der Datei B nach den Werten sucht und dann in Spalte Q (also am Ende) die Erklärung in Textform eingetragen wird.
Beispiel:
- In Datei A stehen die ganzen Werte mit den Erklärungen in Textform
- Ein Makro soll in Datei B in im ersten Feld (I6) nach jedem Wert suchen (in diesem Fall "S02.2") und dann in Spalte Q den Text dazu (Nasenbeinfraktur) angeben.
- Dann weiter zur nächsten Zeile und das Gleiche von vorn.
Das Ganze bis alle Zellen mit Werten abgearbeitet sind.
Lässt sich sowas machen? Bestimmt.
Gruß und schon mal Danke vorab!
Werner