Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Dateien in eine Tabelle zusammenfassen

Mehrere Dateien in eine Tabelle zusammenfassen
12.09.2008 09:46:00
Reptil
Guten Morgen zusammen.
ich weiß, ähnliche fragen waren schon häufiger hier, aber genau das was ich suche habe ich nicht gefunden.
ich habe mehrere Exceltabellen, in zwei ordnern, aus denen ich bestimmte daten in eine andere auslesen möchte. dabei sollen erstens nicht alle daten gelesen werden, sondern nur bestimmte. dabei sind die spalten, in denen die informationen zu finden sind, immer gleich, die zeile kann sich allerdings verändern.
des weiteren möchte ich den namen der quelldatei in die zieldatei eintragen, um später die werte auch zuordnen zu können.
ich habe mal eine beispieldatei angehängt, um den aufbau der quelltabelle zu zeigen.
https://www.herber.de/bbs/user/55339.xls
auslesen möchte ich daraus folgendes:
dieses ABC/P in zeile 9, wobei dabei "/P" bei allen dateien vorhanden ist, das ABC wird durch 3 andere buchsteben ersetzt.
die kostenstellennummer in zeile 10, wobei es auch fälle gibt, bei denen hier statt einer zahl ein * steht
die gelbe summenspalte, und zwar von spalte C bis spalte O. diese Zeile kann jedoch, je nach menge der leistungsarten, verschoben sein.
ich hoffe, das mir jemand von euch helfen kann : )
liebe grüße
marco

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Dateien in eine Tabelle zusammenfassen
12.09.2008 14:09:27
fcs
Hallo Marco,
ich hab dir mal eine Steuerungs-Datei aus meinem Bestand angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/55347.xls
Bei der Funktion, die die Kostenstelle aus dem Text in Zelle B19 isoliert, hab ich mangels Beispieldaten improvisiert.
Die Function sucht die 1. Ziffer im Text und danach das nachfolgende Leerzeichen, um die KST-Nummer auszuschneiden. Ich hoffe, dass in dem Text davor keine Ziffern vorkommen.
Wegen der in den Quelldateien vorhandenen Makros geht das Öffnen der Quelldateien ziemlich schleppend voran. Die aktuell eingelesene Datei wird immer in der Statuszeile angezeigt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Mehrere Dateien in eine Tabelle zusammenfassen
12.09.2008 14:31:00
Reptil
....ich bin platt...
ich werd noch n bissel was anpassen müssen, aber des file kann um einiges mehr, als ich erwartet hab...
vielen dank : D
AW: Mehrere Dateien in eine Tabelle zusammenfassen
15.09.2008 08:32:19
Reptil
hallo franz
ich bin beim umarbeiten deies codes noch auf ein problem gestoßen.
und zwar wollte ich in der spalte a statt dem verzeichnisnamen dem Dateinamen noch etwas zuordnen. dazu wollte ich eine select case abfrage schreiben.

Dim Firmenname As String
wksZiel.Cells(ZeileDaten, 2) = wbQuelle.Name 'Name Quelldatei
Select Case Firmenname
Case wbQuelle.Name = "49155.xls"
Firmenname = "Fabrik A"
Case Else
Firmenname = "test"
End Select
wksZiel.Cells(ZeileDaten, 1) = Firmenname  'Firmenname
wksZiel.Cells(ZeileDaten, 3) = fncABC_P(.Range("B9").Text) 'Beschreibungstext
wksZiel.Cells(ZeileDaten, 4) = fncKST(.Range("B10").Text) 'Kostenstelle


Dabei wird der entsprechende fall aber komplett ignoriert und nur der case else genommen.
passen vieleicht die datentypen nicht zusammen?
liebe grüße

Anzeige
AW: Mehrere Dateien in eine Tabelle zusammenfassen
15.09.2008 09:48:00
fcs
Hallo Marco,
die Select Case-Anweisung muss du etwas anders aufbauen, wenn du abhängig vom Quell-Dateinamen den Firmennamen festlegen willst.
Bitte achte bei den Dateinamen auf korrekte Groß-/Klenschreibung in den Case-Zeilen!
Oder verwende in der Select-Case-Anweisung zusätzlich die Funktion LCase oder UCase.
Gruß
Franz

wksZiel.Cells(ZeileDaten, 2) = wbQuelle.Name 'Name Quelldatei
Select Case wbQuelle.Name
Case "49155.xls"
Firmenname = "Fabrik A"
Case Else
Firmenname = "test"
End Select
wksZiel.Cells(ZeileDaten, 1) = Firmenname  'Firmenname
wksZiel.Cells(ZeileDaten, 3) = fncABC_P(.Range("B9").Text) 'Beschreibungstext
wksZiel.Cells(ZeileDaten, 4) = fncKST(.Range("B10").Text) 'Kostenstelle
'oder
wksZiel.Cells(ZeileDaten, 2) = wbQuelle.Name 'Name Quelldatei
Select Case LCase(wbQuelle.Name) 'Dateiname in Kleinschreibung
Case "49155.xls"
Firmenname = "Fabrik A"
Case Else
Firmenname = "test"
End Select
wksZiel.Cells(ZeileDaten, 1) = Firmenname  'Firmenname
wksZiel.Cells(ZeileDaten, 3) = fncABC_P(.Range("B9").Text) 'Beschreibungstext
wksZiel.Cells(ZeileDaten, 4) = fncKST(.Range("B10").Text) 'Kostenstelle


Anzeige
AW: Mehrere Dateien in eine Tabelle zusammenfassen
15.09.2008 10:26:14
Reptil
Super, perfekt : )
vielen Dank noch mal

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige