Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeiten erkennen und markieren

Uhrzeiten erkennen und markieren
05.11.2008 14:24:52
Elmar
Hallo zusammen,
ich hätte da eine ganz spezielle Frage..
Ich habe eine Tabelle mit ca. 5000 Datensätzen die u.a. in der Spalte "U" unterschiedliche Datumsangaben (ca. 25 Arbeitstage aus einem Monat) und in Spalte "V" eine (unterschiedlichste) Uhrzeit dazu hat.
Ich müsste nun ein Makro haben, was mir
-erstens für jeden einzelnen Tag die zugehörige Uhrzeit in 30 Minuten Raster einteilt und entsprechend farbig markiert und/oder dann in eine weitere Spalte (z.B. "W") schreibt (aber mit Markierung o.ä)
- zweitens das Gleiche tut, aber auf alle Tage innerhalb der Datei die Uhrzeiten in 30 Minuten Raster einteilt, das Datum dann quasi ignoriert, als wäre alles an einem Tag.
- drittens das ganze jeweils mit der Bedingung, dass aus der Spalte "G" immer nur ein Kriterium gilt (z.B. 7856-665 usw.). Das sind in der ganzen Datei etwa 10 verschiedene Kriterien (so etwa, "wenn Wert in Spalte "G" = 7856-665, dann wie bei erstens oder zweites beschrieben).
Ich habe schon mehrere Varianten versucht, aber alles ist mehr oder weniger Schrott..... Die Uhrzeiten liegen immer im Bereich von etwa 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr, das macht es der Übersichtlichkeit / Darstellung wegen nicht ganz einfach. Wichtig ist aber, dass man Häufungen in bestimmten Zeitrastern schnell erkennen kann.
Vielleicht hat ja auch jemand eine bessere Idee...
Danke und vielleicht kann mir jemand helfen.
Grüße vom Bodensee
Elmar

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeiten erkennen und markieren
05.11.2008 14:29:21
David
Hallo Elmar,
lade mal eine Beispieldatei hoch, mit der man arbeiten kann.
Gruß
David
AW: Uhrzeiten erkennen und markieren
05.11.2008 15:06:00
Elmar
Hallo David,
die Datei liegt auf

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/56523.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

als Musterdatei.
Danke schon mal
Elmar
AW: Uhrzeiten erkennen und markieren
05.11.2008 15:29:14
David
Hallo Elmar,
per VBA krieg ich das nicht hin, das ist auch eine sehr komplexe Aufgabenstellung. Vielleicht hilft dir ja mein Lösungsvorschlag per Formel weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/56525.xls
Ich hoffe, ich habe deine Vorgaben richtig verstanden.
Gruß
David
Anzeige
AW: Uhrzeiten erkennen und markieren
05.11.2008 15:57:00
Elmar
Hallo David,
danke für Deine Mühe...
Das ist zwar nicht ganz das, was ich mir ursprünglich so vorgestellt hatte, aber das ist eine (neue) Lösungsmöglichkeit. Ich werde das jetzt noch ein wenig anpassen mit Markierung und so, dann klappt das auch, kann ich also gut gebrauchen..... Nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Grüße
Elmar
AW: Uhrzeiten erkennen und markieren
05.11.2008 16:00:00
David
Nunja, du hattest dich ja so ausgedrückt, dass du auch für andere Lösungsvorschläge zu haben bist, und wenn es dir nur um die Gruppierung und Häufung geht, hilft das sicher weiter.
Einige Annahmen musste ich treffen, da du das nicht spezifiziert hast, z. bsp. habe ich die Zeiten immer nach oben gerunden, ggf. musst du das anpassen.
Um Optik habe ich mich auch nicht weiter gekümmert, da ich nicht sicher war, ob du das überhaupt verwenden willst.
Danke für deine Rückmeldung.
Gruß
David
Anzeige
AW: Uhrzeiten erkennen und markieren
05.11.2008 18:01:09
Daniel
Hi
so ganz verstanden, was du willst, habe ich nicht, aber mal so als Denkansatz:
- für Excel sind Datum und Uhrzeit auch nur ganz normale Zahlen.
- das Datum entspricht dem Ganzzahlwert, wobei ein Tag als 1 gezählt wird (beginnend mit dem 1.1.1900)
- die Uhrzeit ist der Nachkomma-Wert, 1 Stunde entpricht 1/24, eine Minute: 1/1440 usw
um aus einem kombinierten Datum-Uhrzeitwert die reine Zeit zu extrahieren, kann man folgende Formel verwenden (Wert steht in A1):
=A1-Ganzzahl(A1)
um eine Uhrzeig in ein 1/2-Stundenraster zu bringen, könnte man folgende Formel verwenden(Uhrzeit steht in A1)
=Runden(A1*48;0)/48
danach kann man dann mit ZählenWenn auswerten oder mit der Pivot-Tabelle oder was auch immer.
was du jetzt eigentlich willst, habe ich nicht verstanden, aber vielleicht hilft dir diese Info ja weiter.
falls du es per Makro brauchst, ist oft auch der effektivste Weg, die Formeln per Makro in die Tabelle einzufügen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Uhrzeiten erkennen und markieren
05.11.2008 21:02:00
Elmar
Hallo Daniel, hallo David,
ich weiss, es ist wirklich ziemlich kompliziert, vielleicht auch etwas sehr kompliziert dargestellt. Ich will tatsächlich in bestimmten Zeiträumen (Tagen und Stunden) gewisse Häufungen schnell erkennen können und ggf. markieren. Ich habe nun genau das gemacht, was Du / Ihr empfohlen habt, nämlich mittels eines Makros die entsprechenden Formeln in die Tabelle eingefügt. Das klappt schon ganz gut. Momantan bin ich dabei, ein älteres Makro (habe ich auch aus dem Forum bekommen) so umzuschreiben, dass es mir einzelne mittels "Zählenwenn" ermittelte Daten / Häufungen in eine entsprechende Form bringt, mit Hilfe der ich dann Aufälligkeiten schnell erkennen kann.
Wenn ich nochmals Hilfe brauche, melde ich mich gerne wieder. Nochmals Danke für Euer Interesse und Euere Hilfe
Grüße
Elmar
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige