für den Betreff hätte ich mehr Platz gebraucht, daher trifft er mein Problem nicht ganz.
Ich habe eine Tabelle "Arbeistzeit". In Spalte A stehen ab Zeile 3 alle Tage aus dem Jahr (TT.MM.JJJJ). In Spalte G und D werden Werte (G = Zeit z.B. 08:00, U = Buchstaben) eingetragen, die später noch Verwendung finden. In einer zweiten Tabelle erfolgt die Auswertung:
=SUMME(Arbeitszeiten!G3:G33)
=ZÄHLENWENN(Arbeitszeiten!$D$3:$D$33;"U")
In dem Beispiel werden alle eingetragenen Werte aus Jannuar zusammengerechnet. Für die anderen Monate sehen die Formeln gleih aus, halt nur dann andere Zeilen. Wie man sieht, trage ich den Bereich händisch ein.
Geht das auch irgendwie komformtabel? Beispielweise über Namen definieren oder noch besser, Excel erkennt die Monate selbst.
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Claudia