Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich markieren bis zur ersten Zahl

Bereich markieren bis zur ersten Zahl
21.09.2008 12:38:00
michael
Hallo zusammen,
ich möchte in einem bestimmten Bereich alle Leerzellen bis zum Ersten Eintrgag pro Zeile markieren.
Habe schon verschiedene probiert, z.B. gehe zu Leerzellen, da sich aber zwischen den Einträgen Zellen ohne Werte befinden und ich die Leerzellen nur die Leerzellen vor dem jeweils Ersten Eintrag löschen möchte, funktioniert das so nicht.
Wer weiß Rat?
Gruß
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich markieren bis zur ersten Zahl
21.09.2008 12:50:30
Uwe
Hi,
ich weiß nicht genau in welchem Zusammenhang Du das brauchst, aber manuell geht das so:
Oberste Zelle markieren (z.B. A1)
STRG & SHIFT & Pfeil nach unten (dadurch wird aber die erste gefüllte Zelle mitmarkiert)
SHIFT & Pfeil nach oben.
Falls Dir das nicht hilft, erklär nochmal in welchem Zusammenhang Du das brauchst.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Bereich markieren bis zur ersten Zahl
21.09.2008 13:08:00
michael
Hallo Uwe,
ja, die erste Zelle würde mit markiert, das hilft mir leider nicht weiter.
Desweiteren ist es so, dass das für ca. 100 Zeilen jeweils separat machen müsste und das ist sehr aufwendig. Ich habe es auch schon über die Funktion "gehe zu - Leerzeilen" probiert. Das Funktioniert auch soweit, allerdings möchte ich die Leerzeilen löschen (nach links verschieben, so dass der erste Wert pro Zeile jeweils in der selben Spalte beginnt) und so würden die Leerzeilen zwischen den Werten auch gelöscht und die sollen erhalten bleiben.
Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Tipp?
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Bereich markieren bis zur ersten Zahl
21.09.2008 13:29:00
Daniel
Hi
du kannst folgendermassen vorgehen:
1. über gehe zu - Inhalte alle Leerzellen markieren
2. in die Erste Leerzelle diese Formel eintragen:

=WENN(SPALTE()=1;WAHR;WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;0;-1);WAHR;#NV))


die Formel ist für die Zelle A1 geschrieben, sollte die erste Leerzelle eine andere sein, müsste dies in der Bereich.Verscheiben-Funktion angepasst werden.
3. die Eingabe mit STRG+ENTER abschließen, die Formel wird in alle markierten Zellen eingetragen
4. über GEHE ZU - INHALTE - FORMELN - FEHLER alle Formeln mit Fehler markieren und INHALTE LÖSCHEN
5. über GEHE ZU - INHALTE - FORMELN - WAHRHEITSWERTE die zu löschenden Zellen markieren und ZELLEN LÖSCHEN - NACH LINKS VERSCHIEBEN
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Bereich markieren bis zur ersten Zahl
21.09.2008 14:00:00
michael
Hallo Daniel,
hat super funktioniert.
Vielen Dank, Du hast mir wirklich sehr geholfen!
Gruß
Michael

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige