Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spalte bis zur nächsten freien Zelle?

Betrifft: Spalte bis zur nächsten freien Zelle? von: Tom
Geschrieben am: 12.08.2008 15:12:47

Hi,
großes Problem für mich kleines wahrscheinlich fr euch.
Hab eine Tabelle in der ich automatisch hinter den letzten Eintrag etwas einfügen möchte. Leider brauch ich unten eine Summen, also wäre das die letzte Zeile mit Füllung. ich will sozusagen die erste freie Zeile nach den befüllten.

wäre das denkbar?

for i to 200
if cells(i,j) = "" then
einfügen
else
next i
end if
next i



Geht das?

  

Betrifft: AW: Spalte bis zur nächsten freien Zelle? von: Ramses
Geschrieben am: 12.08.2008 15:15:21

Hallo

Letzte Spalte in Zeile 1
x = Cells(1, Columns.Count).end(xltoleft).Column

erste freie Zelle in Zeile 1
cells(1,x+1)

Es gibt noch andere Varianten, aber das sollte reichen

Gruss Rainer


  

Betrifft: erste leere Zelle nach der letzten gefüllten von: WF
Geschrieben am: 12.08.2008 15:24:22

in VBA mußt Du das nur umsetzen - per Formel liefert folgende Arrayformel die erste leere Zelle nach der letzten gefüllten in Spalte A

{=MAX(NICHT(ISTLEER(A1:A999))*ZEILE(1:999))+1}

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalte bis zur nächsten freien Zelle?"