Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu Filesearch

Alternative zu Filesearch
24.09.2008 19:23:00
Stefan
Hallo,
habe ein kleines Problem das mich langsam zum Verzweifeln bringt.
Und zwar habe ich etwa 320 Excel-Dateien (mit ansteigender Tendenz) und diese möchte ich mit einem Makro nach einem Keyword durchsuchen lassen. Anschließend sollen die zutreffenden Dateien geöffnet und weiter bearbeitet werden. Unter Excel bis Version 2003 war das ja problemlos mit .Filesearch möglich, aber unter Office 2007 funktioniert dies ja leider nicht mehr.
Versuche es bisher mit der FSO-Suche:
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fs.GetFolder(folderspec)
Set fc = f.Files
For Each f1 In fc
...
next f1
Es wäre ja auch möglich (so wie ich das bisher gemacht habe) die Dateien (alle) zu öffnen und dann zu durchsuchen, aber das dauert bei so vielen Dateien leider enorm lange.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus,
Gruß
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zu Filesearch
24.09.2008 20:20:00
Stefan
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Die Suche habe ich schon oft bemüht und auch einige gute Tips erhalten, allerdings habe ich leider noch nichts gefunden womit ich nach Inhalten von Tabellen suchen kann ohne diese öffnen zu müssen.
Gruß
Stefan
AW: Alternative zu Filesearch
24.09.2008 20:52:32
Hajo_Zi
Hallo Srefan,
das geht nicht.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Alternative zu Filesearch
25.09.2008 08:31:00
Case
Hallo Stefan,
vorausgesetzt Du kennst dich mit einer Programmiersprache (Delphi oder eine der DOT NET Sprachen) aus gibt es Alternativen um das Suchen, Lesen oder Schreiben von bzw. in Exceldatein um ein vielfaches zu beschleunigen. Das Zauberwort heißt "Native Excel". Die zweite Einschränkung - das bekommst Du nicht kostenlos. Wenn Du aber häufig mit großen Datenmengen arbeiten musst, lohnt es sich auf alle Fälle! Ich arbeite mit zwei der folgenden Produnkte und bin sehr zufrieden:

Native Excel 1
Native Excel 2
Native Excel 3


Servus
Case
Anzeige
AW: Alternative zu Filesearch
25.09.2008 08:50:00
bst
Morgen Case,

Ich arbeite mit zwei der folgenden Produkte und bin sehr zufrieden:


Gibt es denn da einen 'Favoriten'? Vorteile/Nachteile?
Danke, Bernd

AW: Alternative zu Filesearch
25.09.2008 09:35:00
Case
Morgen Bernd,
mein Favorit ist "NikaSoft". Sehr schnell. Hervorragender Support. Nachteil - kein Excel 2007. Den nutze ich um z. B. "Risikoanalysen" von tausenden Excelfiles zu machen.
"xlsgen" hat eine riesige Funktionsvielfalt.
Kommt also immer darauf an, was Du machen willst bzw. musst. :-)
Servus
Case
OT: Danke und einen schönen Tag noch
25.09.2008 09:45:00
bst
cu, Bernd
AW: Alternative zu Filesearch
25.09.2008 19:10:00
Stefan
Hallo Case,
danke für die Tipps. Werde mich mal damit beschäftigen. Hört sich auf jeden Fall interessant an!
Gruß
Stefan
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige