Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte in andere Werte umrechnen

Inhalte in andere Werte umrechnen
17.10.2008 17:01:00
Henning
Hallo,
so hier noch ne Versuch diesmal habe ich es anders beschrieben, ich hoffe jemand hat eine Idee.
Ich habe einen Bereich Zelle A4 bis Zelle K4 in dem verschiedene Zeichen z.B. "1" "2" oder "I", "II" oder "1/3" oder "U1" eingetragen werden sollen. dann soll in m4 die Summe stehen die den Zahlen irgentwie zugeordnet sind. Also wenn in dem Bereich z.B. die Eintragung "U1" 3x steht und 1x "1/3" dann möchte ich in der Zelle M4 als Ergebnis die Summe "31" stehen haben. Bei z.B. U1 soll dann der wert "8" gerechnet werden.
Wäre schön wenn noch jemand Idee hätte...Danke schon mal für die Antworten...
Gruß
Henning

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte in andere Werte umrechnen
17.10.2008 17:32:00
Tino
Hallo,
sollte ich Deine Frage richtig verstanden haben, kann man dies mit einer VBA Funktion umsetzen.
Der Code in ein Modul:
Den Wert der dem einzelnen Zeichen zugeordnet werden soll, musst Du natürlich noch anpassen.
Modul Modul1
Option Explicit 
 
Function SummeBereich(rngB As Range) As Double 
Dim rngBereich As Range 
For Each rngBereich In rngB 
 Select Case rngBereich.Value 
  Case "U1": SummeBereich = SummeBereich + 8 
  Case "1/3": SummeBereich = SummeBereich + 7 
  Case "I": SummeBereich = SummeBereich + 6 
  Case "II": SummeBereich = SummeBereich + 5 
  Case "1": SummeBereich = SummeBereich + 4 
  Case "2": SummeBereich = SummeBereich + 3 
 End Select 
Next rngBereich 
End Function 


In der Zelle kann dies nun so verwendet werden.

 ABCDEFG
1U1U1U1U11/3III
250      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=SummeBereich(A1:G1)

Gruß Tino
Anzeige
AW: Doppelt - weiter in ...
17.10.2008 17:45:16
Erich
Hallo Henning,
warum machst du jetzt einen neuen Thread zum neuen Thema auf,
und dann auch noch, ohne Verweis auf den bisherigen?
Meine Antwort findest du im bisherigen Thread: https://www.herber.de/forum/messages/1017232.html
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige