Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feiertage - die reinen Arbeitstage zählen

Feiertage - die reinen Arbeitstage zählen
04.02.2015 09:49:35
christina
Guten Morgen,
in Spalte A stehen die Daten eines Jahres.
Samstage besitzen die Zellfarbe orange, Sonntage die Zellfarbe rot, Feiertage die Zellfarbe gelb.
Wie kann man nun feststellen, wieviel echte Arbeitstage die einzelnen Monate besitzen?
Februar wegen eines möglichen Schaltjahres dürfte da eine Besonderheit sein.
In Spalte C stehen ab C5 die 12 Monate untereinander, daneben sollen die echten Arbeitstage sehen.
Ich freue mich über jede Lösung.
Viele Grüße
christina verena

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertage - die reinen Arbeitstage zählen
04.02.2015 09:53:52
SF
Hola,
dann schau dir mal die Funktion NETTOARBEITSTAGE() an.
Gruß,
steve1da

AW: Feiertage - die reinen Arbeitstage zählen
04.02.2015 10:12:13
christina
Hallo steve1da,
vielen Dank für Deine Antwort.
Meines Wissens nach ist die Zahl der Feiertage in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.
Im konkreten Fall wurden die Feiertage manuell mit Zellfarbe gekennzeichnet.
Ich hoffte so, die Werte für die einzelnen Monate ermitteln zu können.
Bleibt wohl nur eine manuelle Eingabe der Feiertage in die Funktion Nettoarbeitstage?
Gruß
christina verena

AW: Feiertage - die reinen Arbeitstage zählen
04.02.2015 10:16:52
Wilfried
Hallo!
Hilft dir das weiter?
Tabelle1

 ABCDE
1Nettoarbeitstage ohne Sa, So, und Feiertage    
2     
3Fr 01.08.2014Mo 01.09.201420 Feiertage
4    Fr 15.08.2014
5    Do 21.08.2014

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=WENN(ANZAHL(A3:B3)=2;NETTOARBEITSTAGE(A3;B3;$E$4:$E$10); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried

Anzeige
AW: Feiertage - die reinen Arbeitstage zählen
04.02.2015 10:28:23
christina
Hallo,
vielen Dank für Deine Lösung.
Das kann ich schon so machen. Ich hatte halt gehofft über die Farben, die bedingt und manuell den Zellen zugewiesen wurden die Nettoarbeitstage für jeden einzelnen Monat ermitteln zu können.
Warten wir mal ab ...
Gruß
christina verena

AW: Feiertage - die reinen Arbeitstage zählen
04.02.2015 10:55:55
Peter
Hallo,
grundsätzlich kann man Zelleigenschaften wie Füllfarbe, Schriftfarbe etc, auswerten. Allerdings gibt es in Excel keine Funktionen dazu. Du wirst um VBA oder kleine verspielte Tricks mit Hilfstzellen nicht herumkommen.
Hier findest du ein paar links zu dem Thema:
https://www.herber.de/forum/archiv/1208to1212/1208619_identische_Zellfarben_zaehlen.html
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=433
http://www.office-loesung.de/ftopic23300_0_0_asc.php
etc. etc.
Gruß,
Peter

Anzeige
Im Archiv findest du eine UDF von Franz (fcs), ...
04.02.2015 14:14:26
Franz
…Christina Verena,
die die dt Feiertage (heißt auch so o.ä.) regional ermittelt (inkl OsterFml bis 2099), auf deren Grundlage (speziell der Liste regionaler Feiertage) ich seinerzeit 2 eigene UDFs entwickelt hatte (für die, die sie haben, Easter und Holiday → nicht im Archiv!).
Damit dürfte dann auch die jahresbezogene (bis 2099) Ermittlung der Feiertage zwecks Färbung u/o Zählung möglich sein.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige