Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen

Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen
24.06.2015 08:50:12
Wochentagen
Hallo zusammen!
Kann mir jemand dabei helfen:
https://www.herber.de/bbs/user/98294.xlsm
wenn von dem blau markierten Datum zum orange markierten Datum 2 vorher definierte Wochentage liegen, sollen diese Tage übersprungen werden.
Das geht dank der Hilfe von Werner hiermit:
=A3+B3+SUMME(INDEX(N(REST(ZEILE(INDEX(A:A;A3):INDEX(A:A;A3+B3));7)={5.6});))
Was aber wenn die Zwei aneinanderliegenden Wochentage z.B. DI+Mi immer von Di. 06:00 Uhr bis Donnerstag 06:00 Uhr übersprungen werden sollen.
Also nicht von 00:00 Uhr an sondern 6 Stunden später.
Ich hatte ja versucht: "={5.6});))" ={(5+0,25).(6+0,25)});))
Ich verwende das 1904 Datumsformat in dieser Mappe.
Vielleicht hilft mir dabei jemand, danke schonmal!
LG Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
versuchen wir es noch einmal ...
24.06.2015 09:06:03
der
Hallo Peter,
... wo ist in dem Tabellenblatt Tabelle2 etwas blau bzw. orange markiert?
Stell doch mal ein paar relevante Beispieldaten mit den von Dir dafür angestrebten und per Hand ermittelten Zielergebnisse ein.
Dann sehe ich es mir noch einmal an. Ok?
Gruß Werner
.. , - ...

Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen
24.06.2015 11:24:20
Wochentagen
Hallo Werner,
Hier ist die Excel: (Der vorherige Link war nicht korrekt)
habe Sie auch noch mal erläuternd überarbeitet.
https://www.herber.de/bbs/user/98428.xlsm
Danke

Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen
25.06.2015 08:20:32
Wochentagen
Hast du die nochmal geladen?
lg Peter

Anzeige
ich stell den thread wieder offen ...
25.06.2015 09:53:42
der
Hallo Peter,
... ja, ich hatte es mir gestern kurz angeschaut und festgestellt:
Trotz meines anders lautenden erneuten Hinweises, hast Du nur ein Daten-Beispiel eingestellt. Dazu kam, das nicht erkenntlich war/ist, ob immer nur die gleichen Tage übersprungen werden sollen; ob die aus zuhaltenden Zeiten sich ändern können; woher die dazu addierende Zeit von 24 Stunden kommt; ob Zeiten kleiner 24h addiert werden sollen, welche max. Zeit überhaupt addiert werden soll; ...
Ich befürchte deswegen eine Dauerbeschäftigung meinerseits. Aber eine solche habe ich momentan noch bei meinem Brötchengeber.
Deswegen steig ich aus diesem thread wieder aus.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Arbeitszeitrechnung - Überspringen von Wochentagen
25.06.2015 10:07:42
Wochentagen
Werner, ich glaube du hast sie nicht mehr alle!
Was bittesehr ist an der Aufgabenstellung so verkehrt.
Ich wollte dort nur eine Lösung für die Problematik die du da super easy erklärt siehst (auf der Excel)
"aten-Beispiel eingestellt. Dazu kam, das nicht erkenntlich war/ist, ob immer nur die gleichen Tage übersprungen werden sollen; ob die aus zuhaltenden Zeiten sich ändern können; woher die dazu addierende Zeit von 24 Stunden kommt; ob Zeiten kleiner 24h addiert werden sollen, welche max. Zeit überhaupt addiert "
Die Fragen kannst du ja gerne stellen...die wollte ich aber gar nicht beantwortet wissen.
Deine leicht süffisante Art ist nervig.

Anzeige
dazu die Historie zu diesem thread ...
25.06.2015 11:28:35
der
Hallo,
... soweit mir bekannt. Möglicherweise der erste thread hierzu war hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1428to1432/t1431382.htm weiter ging es dann hier:
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=82527&ao=1#a123x. Danach:
https://www.herber.de/forum/archiv/1428to1432/t1431637.htm und dann:
https://www.herber.de/forum/archiv/1432to1436/t1432314.htm weiter in:
https://www.herber.de/forum/archiv/1432to1436/t1432532.htm
und nun hier.
@ Peter,
... ich hatte gestern wirklich noch die Absicht Dir zu helfen. Heute bitte ich Dich nur noch Dich mit Deinen Aussagen nicht weiter persönlich zu argumentieren.
Ich bin aber nicht nachtragend und würde Dir sicherlich bei einer anderen Fragestellung wieder helfen, so ich kann und es sich so ergibt. Aber hier und heute werde ich meine mögliche Hilfeleistung zurückstellen.
Ich rate Dir hier nur noch dazu, versuch in einem neuen thread Deine Fragestellung endlich in Deinem Sinne beantwortet zu bekommen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige