Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zahlen mit Tagesangabe in Datum vergleichen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zahlen mit Tagesangabe in Datum vergleichen von: stephan
Geschrieben am: 24.07.2012 19:10:34

Hallo zusammen

ich habe z.B. in A1 den Wert 24 stehen. Nun soll eine bedingte Formatierung erstellt werden, die den Rahmen ändert, wenn das heutige Datum im Format dd/mm/yyyy unter dd 24 als Wert hat. Geht das??

Grüße
Stephan

  

Betrifft: AW: Zahlen mit Tagesangabe in Datum vergleichen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.07.2012 19:17:23

Hallo Stephan,


Test

 A
1dd 24
24.07.12
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
A11.Bed.: Formel ist   =RECHTS(A1;8)*1=HEUTE()   5287936        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 6.01 Eigene Version



GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Zahlen mit Tagesangabe in Datum vergleichen von: stephan
Geschrieben am: 24.07.2012 20:20:15

Hi Hajo,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mich falsch ausgedrückt, in A1 steht nur die 24, das Datum steht woanders, z.B. B1. Ginge das trotzdem? Wie sieht es mit einer weiteren Bedingung aus, z.B., dass in C1 noch "August" steht?

Gruß
Stephan


  

Betrifft: AW: Zahlen mit Tagesangabe in Datum vergleichen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.07.2012 20:23:05

Hallo Stephan,

Test

 ABC
12424.07.2012August
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
A11.Bed.: Formel ist   =UND(B1=HEUTE();C1="August")   5287936        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 6.01 Eigene Version



Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zahlen mit Tagesangabe in Datum vergleichen von: stephan
Geschrieben am: 25.07.2012 12:55:32

Hallo Hajo,

ich muss es echt noch lernen, mich präziser auszudrücken ;-)

Also, etwas detaillierter:

In L9 steht =HEUTE()
In Zeile 11 sind Tagesangaben (also z.B. 8, 9, 10, 11...), wobei nur ein Tag in einer Spalte steht
Darüber, in Zeile 10, stehen die Monate (als verbundene Zellen), sodass man sehen kann, welcher Tag auch zu welchem Monat gehört.

Nun soll folgendes passieren: Wenn heute der 25.07.12 ist, dann soll die Spalte farbig umrahmt werden, die zum heutigen Datum passt. D.h. Es müsste überprüft werden, ob das die Spalte den richtigen Tageswert in Zeile 11 hat und ob auch Juli in Zeile 10 steht. Dann soll markiert werden. Generell bekomme ich bedingte Formatierungen hin, mir fehlt nur diese doppelte Überprüfung. Möglicherweise müsste ich auch noch Hilfszeilen einbauen, wo ich "Juli" den Wert 07 zuordne, damit es im Datum gefunden werden kann, oder?

Ich hoffe ich hab es nun etwas besser erklärt ;-)

!!! Falls nicht, anbei ein Excel (andere Angaben als oben), damit ist es sicherlich verständlich
https://www.herber.de/bbs/user/81156.xlsx


Gruß
Stephan


  

Betrifft: AW: Zahlen mit Tagesangabe in Datum vergleichen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.07.2012 17:51:12

Hallo Steoppahn,

ich habe mich nun bei einem Beitrag schon in 2 Problöeme eingearbeit. Ich bin der Auffasung das reicht.
Du hast die Aufgabe berstimmt so ungenau beschrieben, da Du die Lösung selber anpassen wolltest.

Gruß Hajo


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zahlen mit Tagesangabe in Datum vergleichen"