Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beginnt mit mit Zahlen | Herbers Excel-Forum

Forumthread: Beginnt mit mit Zahlen

Beginnt mit mit Zahlen
21.01.2010 07:47:23
Scicchitano

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Autofilter im VBA-Modus. Ich möchte mit Eingabe in eine TextBox eine Zahl Filtern. Das Ziel ist wenn ich eine 3 eintippe, dass alles was mit 3 beginnt gefiltert wird.
Habe folgender Code:
Dim SpNr As Integer
SpNr = 2 'SuchSpalte A=1
Selection.AutoFilter Field:=SpNr, Criteria1:="=" & TextBox1 & "*", Operator:=xlAnd
Kann mir jemand weiterhelfen welchen Code ich verwenden muss?
Vielen Dank im Voraus.

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beginnt mit mit Zahlen
21.01.2010 08:17:14
welga
Hallo Scicchitano,
Wie wäre es wenn du zuerst eine Zusätzliche Spalte einführst und dort die Formel =links(b2;1) einfügst. Dann kannst du den Autofilter auf diese Spalte anwenden.
Gruß
welga
AW: Beginnt mit mit Zahlen
22.01.2010 12:08:57
Hajo_Zi
Hallo Welga,
warum markierst Du Deine Beiträge häufug als offen?
Du hast doch eine Lösung vorgeschlagen, lasse doch den Fragesteller die Frage als offen kennzeichnen.
Man kann in diesem Forum offnen Beiträge nur rausnehmen durch eiunen neuen Beitrag, früher ging das einfacher.

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Autofilter in Excel: Mit Zahlen beginnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, das die Daten enthält, die Du filtern möchtest.

2. Füge eine TextBox hinzu (z. B. über die Entwicklertools), um den Filterwert einzugeben.

3. Öffne den VBA-Editor (Alt + F11) und füge den folgenden Code in das entsprechende Modul ein:

Dim SpNr As Integer
    SpNr = 2 'SuchSpalte A=1
    Selection.AutoFilter Field:=SpNr, Criteria1:="=" & TextBox1.Value & "*", Operator:=xlAnd
  4. Schließe den VBA-Editor und teste den Filter, indem Du eine Zahl in die TextBox eingibst. Excel sollte nun die Daten filtern, die mit dieser Zahl beginnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Zahlenfilter funktioniert nicht: Wenn der Filter nicht wie erwartet funktioniert, überprüfe, ob die TextBox korrekt mit dem VBA-Code verbunden ist. Achte darauf, dass die Eingabe in der TextBox keine zusätzlichen Leerzeichen enthält.

• Falsche Spaltennummer: Vergewissere Dich, dass die SpNr-Variable auf die richtige Spalte verweist. Wenn Deine Daten in Spalte A sind, sollte SpNr = 1 sein.

Alternative Methoden

Falls Du keinen VBA-Code verwenden möchtest, kannst Du auch eine zusätzliche Spalte einfügen:

1. Füge eine neue Spalte neben der Spalte ein, die Du filtern möchtest.
  2. Gib die Formel ein: In der neuen Spalte, z. B. B2, verwende die Formel =LINKS(A2;1), um den ersten Buchstaben (bzw. die Zahl) der Zelle zu extrahieren.
  3. Ziehe die Formel nach unten, um sie auf alle Zellen in der Spalte anzuwenden.
  4. Nutze den Autofilter auf der neuen Spalte, um die Daten zu filtern, die mit der entsprechenden Zahl beginnen.

Praktische Beispiele

• Angenommen, Du hast folgende Daten in Spalte A:

A
    1234
    2345
    3456
    3457
    4567

Wenn Du in der TextBox die Zahl 3 eingibst, sollte der Autofilter nur die Zeilen anzeigen, die mit 3 beginnen (z. B. 3456, 3457).

Tipps für Profis

• Verwende die WENN-Funktion, um komplexere Bedingungen zu erstellen, wenn Du mit Zahlen arbeitest. Zum Beispiel: =WENN(LINKS(A2;1)="3";"Ja";"Nein") kann Dir helfen, zusätzliche Logik in Deinen Filter einzubauen.
  • Speichere Deine Arbeitsmappe regelmäßig, besonders wenn Du mit VBA arbeitest, um Datenverluste zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein Excel Zahlenfilter nicht?
Überprüfe, ob die Eingabe in der TextBox korrekt ist und ob die entsprechende Spalte richtig referenziert wird.

2. Kann ich auch mit Buchstaben filtern?
Ja, der gleiche Ansatz kann auch für Buchstaben verwendet werden. Ändere einfach die Eingabe in der TextBox entsprechend.

3. Funktioniert das auch in Excel Online?
Die VBA-Funktionalität ist nur in der Desktop-Version verfügbar. In Excel Online musst Du alternative Methoden wie die zusätzliche Spalte verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige