Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mitglieder mit Zahlen eintragen ? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Mitglieder mit Zahlen eintragen ? von: wpank@gmx.de
Geschrieben am: 04.02.2009 08:55:30

Hallo Leute,

ich habe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/59065.xls

eine Tabelle mit 2 Blättern erstellt .Im Tabellenblatt PLANUNG stehen die Spielernummern,deren Namen ich im Tabellenblatt MITGLIEDER hinterlegt habe.Ich würde nun gerne in meinem Tabellenblatt (dort wo jetzt noch die Zahlen stehen), gerne die Spielernamen angezeigt bekommen, weiß aber weder ob, noch wie ich das Problem formeltechnisch angehen soll ? Bestimmt gibt es einen Profi, derselbige Lösung a.d. Ärmel schüttelt.Bin wirklich über jede kleine Hilfe dankbar.
Viele liebe Grüße aus Bremen
Willi

  

Betrifft: AW: Mitglieder mit Zahlen eintragen ? von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 04.02.2009 09:06:10

Hallo Willi,

und nach welchem Kriterium sollen dort die Namen erscheinen?

Die Zahlen die du dort eingetragen hast, sind nicht sehr aufschlussreich und ich erkenne auch kein System dahinter.

Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Mitglieder mit Zahlen eintragen ? von: wpank@gmx.de
Geschrieben am: 04.02.2009 09:17:08

Moin Sepp u. thx für die schnelle Rückmeldung.Sorry , wenn ich das etwas wirr formuliert habe.Ich versuchs mal besser zu erklären.Also die Zahlen im Tabellenblatt PLANUNG sollen Spielernamen sein,genau wie Sie im Tabellenblatt MITGLIEDER definiert sind,d.h. Müller=1,Tietz=2 usw.Nun sollen im Tabellenblatt PLANUNG halt die Namen der Spieler erscheinen,die Zahlen hatte ich nur zum besseren Verständnis dort eingetragen.Sobald eine Formel da ist, sollten die Zahlen nach meinem Eintragen automatisch durch die Namen ersetzt werden.


  

Betrifft: AW: Mitglieder mit Zahlen eintragen ? von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 04.02.2009 09:20:28

Hallo Willi,

Planung

 ABCDEF
1      
212534 
3MüllerTietzHelleKuhniPanki 
4      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=INDEX(Mitglieder!$A$2:$A$6;VERGLEICH(A2;Mitglieder!$B$2:$B$6;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4




Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Mitglieder mit Zahlen eintragen ? von: wpank@gmx.de
Geschrieben am: 04.02.2009 09:38:45

Sieht soweit sehr gute aus, schon die 2. Lösung :-))) Sofern machbar hätte ich aber in der PLANUNG gerne NUR DIE NAMEN, nicht aber die Nummern.


  

Betrifft: AW: Mitglieder mit Zahlen eintragen ? von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 04.02.2009 09:45:45

Hallo Willi,

kopiere den Code in das Modul von "Planung"

' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    On Error GoTo ErrExit
    Application.EnableEvents = False
    If Target.Count = 1 Then
        If IsNumeric(Application.Match(Target, Sheets("Mitglieder").Range("B2:B100"), 0)) Then
            Target = Evaluate("INDEX('Mitglieder'!A2:A100,MATCH(" & Target.Value & ",'Mitglieder'!B2:B100,0))")
        End If
    End If
    ErrExit:
    Application.EnableEvents = True
End Sub



Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Mitglieder mit Zahlen eintragen ? von: wpank@gmx.de
Geschrieben am: 04.02.2009 10:05:54

https://www.herber.de/bbs/user/59070.xls
habe ich gemacht,ohne das etwas passiert !


  

Betrifft: AW: Mitglieder mit Zahlen eintragen ? von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 04.02.2009 10:11:40

Hallo Willi,

erstens hast du den Code nicht eingefügt und zweitens
sieht deine Mitgliedertabelle jetzt anders aus als im ersten Beispiel.

https://www.herber.de/bbs/user/59073.xls



Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Mitglieder mit Zahlen eintragen ? von: wpank@gmx.de
Geschrieben am: 04.02.2009 10:30:29

Da kamen wohl zu viele Antworten auf einmal u. ich habe was vertauscht, sorry.
Ist jetzt 100%ig so, wie's sein soll.Liebsten Dank für die Mühen.:-))))
EOF
Gruß
Willi


  

Betrifft: AW: Mitglieder mit Zahlen eintragen ? von: Walter
Geschrieben am: 04.02.2009 09:11:52

Guten Morgen Willi,
Lösung mit SVERWEIS, siehe Anlage
https://www.herber.de/bbs/user/59066.xls

Gruß
Walter


  

Betrifft: AW: Mitglieder mit Zahlen eintragen ? von: wpank@gmx.de
Geschrieben am: 04.02.2009 09:22:21

Hallo Walter besten Dank für Deine Lösung die im Prinzip fantastisch funktioniert.Es wäre aber schön wenn NUR DIE NAMEN angezeigt werden würden, nicht aber die Nummern darüber ! Ist das technisch machbar ?
Gruß
Willi


  

Betrifft: AW: Mitglieder mit Zahlen eintragen ? von: Walter
Geschrieben am: 04.02.2009 09:37:30

Hallo Willi,
Kann man machen, mit AutoKorrektur,
siehe Anlage. Habe hinter die Tahl einen Punkt gesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/59068.xls
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen


  

Betrifft: AW: Mitglieder mit Zahlen eintragen ? von: Wilfried Pankoke
Geschrieben am: 05.02.2009 05:23:33

Hallo Walter,
vielen Dank für den Tip:-)Habe mich für das VBA von Josef entschieden, da es dort keine Hilfszellen gibt.

Viele liebe Grüße
Willi


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mitglieder mit Zahlen eintragen ?"