Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS oder ähnliche Funktion mit zwei Variablen

SVERWEIS oder ähnliche Funktion mit zwei Variablen
04.02.2009 08:41:18
Manfred
Hallo,
ich hoffe dass ich jetzt kein Thema anspreche, dass bereits erschöpftend behandelt wurde. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Meine Problemstellung ist folgende:
Ich habe eine Tabelle mit ca. 120 Spalten. Jede Zeile stellt einen Datensatz dar. Die Daten werden ab der Zeile 8 erfasst. In Zeile 2 habe ich in Spalte A eine Listenauswahl hinterlegt, die den Feldern A 8 bis A100 entspricht. D.h. ich kann einen beliebigen Datensatz über Auswahl des Familiennamens wählen.
Über Makros werden dann die Daten an ein Word-Dokument übergeben. Soweit so gut. Nun bestehen aber Probleme, wenn Namensgleichheit besteht. Dann wird immer der erste entsprechende Datensatz angezeigt.
Gibt es die Möglichkeit, eine Abfrage mit zwei Variablen zu ersellen, z.B. ich wähle in Spalte A den Familiennamen und Spalte B den Vornamen aus und ab Spalte C wird mir dann der entprechende Datensatz angezeigt. Kann zu diesem Zweck SVERWEIS mit UND kombiniert werden oder benötige ich dafür eine andere Formel.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich vor jeden Datensatz eine fortlaufende Nummerierung setzen soll. Doch ich denke die Kollegen, die dann die Liste nutzen sollen werden das nicht so gut annehmen, weil sie es unkomfortabel finden werden. Außerdem wäre das nicht sehr elegant :-).
Vielen Dank schonmal für Eure freundliche Bemühung.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS oder ähnliche Funktion mit zwei Variablen
04.02.2009 08:50:08
Silvi
Moin,
vielleicht würde das mit Summenprodukt funktionieren?
=summenprodukt((Bereich in dem Namen stehen=Name aus Zelle) *(Bereich in dem der Vorname steht=Vorname aus Zelle)*(Bereich in dem das Ergebnis steht))
Gruß
Silvi
SVERWEIS mit 2 Suchkriterien
04.02.2009 08:57:16
WF
Hi Manfred,
gesuchter Nachname in A1 / gesuchter Vorname in B1
folgende Arrayformel:
{=INDEX(C8:C100;VERGLEICH(A1&B1;A8:A100&B8:B100;0))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
Die Variante mit SUMMENPRODUKT von Silvi funktioniert nur bei Zahlen in Spalte C.
Salut WF
Anzeige
AW: SVERWEIS oder ähnliche Funktion mit zwei Variablen
04.02.2009 11:26:00
Manfred
Hallo WF,
Deine Lösung funktioniert prima. Das ist genau dass, was ich gesucht habe. Vielen Dank. Auch an Silvi und alle anderen, die sich meinem Problem gewidmet haben.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS oder ähnliche Funktionen mit zwei Variablen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um SVERWEIS oder ähnliche Funktionen mit zwei Variablen in Excel zu nutzen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Tabelle organisiert sind. Die Spalten sollten klar strukturiert sein, z.B. Nachname in Spalte A, Vorname in Spalte B und die Daten, die Du abrufen möchtest, in Spalte C.

2. Suchkriterien festlegen: Lege in zwei Zellen Deine Suchkriterien fest. Zum Beispiel, schreibe den gesuchten Nachnamen in Zelle A1 und den Vornamen in Zelle B1.

3. Formel eingeben: Verwende die folgende Array-Formel, um den entsprechenden Datensatz abzurufen:

{=INDEX(C8:C100;VERGLEICH(A1&B1;A8:A100&B8:B100;0))}

Achte darauf, die Formel mit Strg + Shift + Enter abzuschließen, damit sie als Array-Formel funktioniert.

4. Ergebnis prüfen: Überprüfe, ob das Ergebnis korrekt angezeigt wird. Bei Namensgleichheit sollte der richtige Datensatz angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsches Ergebnis oder #NV
    Lösung: Überprüfe, ob die Suchkriterien exakt übereinstimmen. Achte auf Leerzeichen und Groß-/Kleinschreibung.

• Fehler: Array-Formel nicht korrekt eingegeben
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel mit Strg + Shift + Enter eingibst, um die geschweiften Klammern automatisch hinzuzufügen.

• Fehler: Daten nicht in der richtigen Reihenfolge
    Lösung: Sortiere Deine Daten, um sicherzustellen, dass die Werte in den Suchbereichen korrekt angeordnet sind.

Alternative Methoden

Wenn die Verwendung von SVERWEIS oder ähnlichen Funktionen nicht optimal ist, kannst Du folgende Methoden in Betracht ziehen:

1. SUMMENPRODUKT: Diese Funktion kann auch zur Lösung des Problems verwendet werden, besonders wenn Du mit Zahlen in Spalte C arbeitest. Die Formel lautet:

=SUMMENPRODUKT((Bereich_in_dem_Namen_stehen=Name_aus_Zelle)*(Bereich_in_dem_Vornamen_stehen=Vorname_aus_Zelle)*(Bereich_in_dem_Ergebnis_stehen))
  2. FILTER-Funktion: In neueren Excel-Versionen kannst Du die FILTER-Funktion nutzen, um mehrere Bedingungen zu kombinieren:

=FILTER(C8:C100; (A8:A100=A1)*(B8:B100=B1))

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Mitarbeitern mit den Spalten Nachname, Vorname und Abteilung. Um die Abteilung eines bestimmten Mitarbeiters zu ermitteln, gib den Nachnamen in A1 und den Vornamen in B1 ein und verwende die oben genannte Array-Formel.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Tabelle mit Verkaufsdaten hast, kannst Du die SUMMENPRODUKT-Funktion verwenden, um den Gesamtumsatz für einen bestimmten Verkäufer und ein bestimmtes Produkt zu berechnen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Erstelle benannte Bereiche für Deine Daten, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten und die Wartung zu erleichtern.

• Kombiniere mehrere Funktionen: Du kannst SVERWEIS oder SUMMENPRODUKT mit anderen Excel-Funktionen kombinieren, um komplexere Analysen durchzuführen.

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierungsfunktion, um sicherzustellen, dass die eingegebenen Suchkriterien korrekt sind und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich SVERWEIS mit mehreren Kriterien verwenden?
Du kannst SVERWEIS nicht direkt mit mehreren Kriterien verwenden. Stattdessen solltest Du die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen oder SUMMENPRODUKT nutzen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

2. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Die Array-Formel funktioniert in den meisten Excel-Versionen. Bei neueren Versionen (Excel 365) kannst Du auch die FILTER-Funktion nutzen, die einfacher zu handhaben ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige