Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachoperation mit mehr als zwei Variablen

Mehrfachoperation mit mehr als zwei Variablen
09.08.2016 16:30:31
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe in fünf Zellen fünf verschiedene Parameter (in Prozent) und möchte die optimale Verteilung errechnen.
Mit der "Was-wäre-wenn-Analyse" (Mehrfachoperation) klappt das eigentlich sehr gut. Soweit mir bekannt, gibt es allerdings das große Problem, dass man damit nur 2 Variablen vergleichen kann. Hätte ich nur 2 verschiedene Prozentangaben zu pflegen, würde ich nicht verzweifelt vor meinem Rechner sitzen :-) Aber bei fünf Parametern sieht das schon ein wenig tricky aus.
Weiß jemand vielleicht wie man eine solche Analyse relativ zügig umsetzen kann? Das Problem ist, dass die 5 Parameter in keinem Verhältnis zueinander stehen. Ich hätte sonst Cluster gebildet. Problematisch ist auch, dass jede Veränderung eines Parameters Rückwirkung auf die Verteilung der anderen Parameter hat.
Also was ich suche ist eine Funktion/Skript/Formel etc., die eine Was-wäre-wenn-Analyse mit fünf Variablen ermöglicht.
Ich bin dankbar für jeden kleinen Tipp
Danke und viele Grüße
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachoperation mit mehr als zwei Variablen
09.08.2016 22:46:43
Andreas
Danke für den Link. Den hatte ich bei meiner Suche auch schon bereits gefunden.
Leider kann ich diese Lösung nicht einbinden, weil in diesem Beispiel zwei der Variablen indirekt miteinander verlinkt werden. Meine Variablen haben aber leider keinen logischen Zusammenhang.
AW: Mehrfachoperation mit mehr als zwei Variablen
09.08.2016 23:11:03
Andreas
Um es ein wenig besser zu veranschaulichen was ich meine:
Mir liegen 5 Prognosen vor. Jede Prognose hat ihre Stärken und Schwächen. Und es kann natürlich sein, dass Prognose A für 12Uhr einen Anstieg erwartet, während Prognose B einen Rückgang errechnet (welche Prognose richtig war, sieht man natürlich erst in der Retrospektive)
Unter diesen 5 Prognosen gibt es keine, die besser als zu 80% die Werte korrekt vorhersagt. Ich möchte aus diesen 5 vorhandenen Prognose-Modellen eine "Meta-Prognose" generieren, die die Stärken der verschiedenen Modelle berücksichtigt um so auf größer 90% Vorhersagegenauigkeit zu kommen.
Dazu habe ich die erwartete Wertentwicklung in eine Formel geschrieben, die diese 5 Prognosen GEWICHTET berücksichtigt. Die Gewichtung für Prognose A steht in Zelle A1, Prognose B in B1 ...usw.
Die Gewichtung für jede einzelne Prognose kann von 0-100% reichen.
Mein Problem ist jetzt herauszufinden wie die Verteilung dieser Gewichtung aussieht.
Viele Grüße
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige