Herbers Excel-Forum - das Archiv

Wenn Dann mit zwei Variablen

Bild

Betrifft: Wenn Dann mit zwei Variablen
von: Pohl

Geschrieben am: 20.12.2006 11:46:33
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe eine Frage zur Wenn-Dann Funktion. Habe folgenden Fall:
2 Variablen
z.B. Variable X und Y
ich möchte nun Excel sagen: wenn x=1,5 und y=2,0 dann schreibe A, wenn x=2,6 und y=3,7 dann schreibe B usw.
habe 24 abgegrenzte Fälle der zwei Variablen.
Danke für einen kurzen TIPPPPPPP!!
Bild

Betrifft: AW: Wenn Dann mit zwei Variablen
von: Rainer
Geschrieben am: 20.12.2006 11:53:37
=wenn(und(x=1,5;y=2,0);"A";wenn(und(x=2,6;y=3,7);"B")
Gruß
Rainer
Bild

Betrifft: AW: Wenn Dann mit zwei Variablen
von: Pohl
Geschrieben am: 20.12.2006 14:26:28
Hallo,
erstmal danke für den Tip, aber nach der achten klammer zeigt er mir einen Formelfehler an - kann das sein, dass die Formel beschränkt sind?
Danke
Bild

Betrifft: AW: Wenn Dann mit zwei Variablen
von: Matthias G

Geschrieben am: 20.12.2006 12:10:27
Hallo,
wenn du eine Matrix mit den Werten hast (links):
Tabelle2
 ABCDEFG
1xyWert xyWert
21,52A 1,52A
32,63,7B 2,63,7B
41,14,1C    
51,54D    
61,43E    
7       
8       
9       
10       
11       
12       
13       
14       
15       
Formeln der Tabelle
G2 : =WENN(VERGLEICH(E2;$A$2:$A$27;0)=VERGLEICH(F2;$B$2:$B$27;0);BEREICH.VERSCHIEBEN($C$1;VERGLEICH(E2;$A$2:$A$27;0);0);"?")
G3 : =WENN(VERGLEICH(E3;$A$2:$A$27;0)=VERGLEICH(F3;$B$2:$B$27;0);BEREICH.VERSCHIEBEN($C$1;VERGLEICH(E3;$A$2:$A$27;0);0);"?")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Funktioniert aber nur bei eindeutigen Werten, d.h. wenn jede Zahl nur einmal in der Spalte vorkommt.
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: AW: Wenn Dann mit zwei Variablen
von: Pohl

Geschrieben am: 20.12.2006 14:04:06
Hallo,
beide Lösungen gehen nicht :
- Lösung mit wenn ... da bricht er mir nach dem achten Wert einfach ab bzw. sagt mir, es gäbe einen Fehler in der Formel - kann es sein, dass man mit dieser Funktion nur 7 Schachtelungen bauen kann ?
- Lösung "Vergleiche" geht nicht, da der eine Wert öfters vorkommt.
Bitte um weitere Lösungen ! Vielen Vielen Dank!
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Wenn Dann mit zwei Variablen"
Variablenübergabe in andere Arbeitsmappen Einlesen von Zellinhalten in Variablen
Variablen in einer temporären Textdatei zwischenspeichern Zellinhalte in Verbindung mit Variablen in Textdatei schreiben
Zinstabelle mit variablen Rückzahlungen Auflistung der Kalenderwochen eines variablen Jahres
Kapitalverzinsung mit fixen Raten und variablen Zinsen Darlehensverzinszung bei variablen Rückzahlungsraten
Variablen auf mehrere Arten in Funktionen integrieren Benennung und Wert von Umgebungsvariablen ermitteln