Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
WENN Funktion mit Datum
28.06.2021 15:08:53
Alexander
Hallo Leute,
das ist mein 1. Beitrag hier und ich habe folgende Frage:
Ich habe ein Referenzdatum: 24.05.2021
Weiters habe ich ca. 3000 Zeilen mit dem Datumsformat: TT:MM - Also z.B. 1.11. (ohne dem Jahr)
Ich suche eine Funktion mit der ich folgendes Problem lösen kann: Wenn das Datum TT:MM zwischen 01.01.2021 und 24.05.2021 liegt, dann soll die Zelle mit TT:MM mit TT:MM:2021 ausgegeben werden.
Wenn das Datum zwischen 01.07.2020 und 31.12.2020 bzw. vor dem 01.01.2021 liegt, dann soll die Zelle mit TT:MM mit TT:MM:2020 ausgegeben werden.
Ich hoffe es ist verständlich erklärt und bitte um Hilfe.
Vielen Dank
LG

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ist das reales Datum oder Text XL-Profi? (owT)
28.06.2021 15:12:01
EtoPHG

AW: WENN Funktion mit Datum
28.06.2021 15:52:16
UweD
Hallo
wenn die Datum Angaben als richtiges Datum vorliegen, kannst du das mit Bedingter Formatierung lösen
- Bereich markieren
- Start, bedingte Formatierung, Neue Regel
- Formel zur ...
1)
=(C2&GTDATWERT("01.01.2021"))*(C2&GT$A$1)
Formatieren: benutzerdefiniert TT:MM
OK, OK
2)
Neuer Regel... wie oben
=C2&LTDATWERT("01.01.2021")
Formatieren : benutzerdefiniert TT:MM:JJJJ
OK, OK
LG UweD
AW: WENN Funktion mit Datum
28.06.2021 19:58:24
Alexander
Vielen Dank erstmal für Deine rasche Antwort.
Meine Zellen sind ja alle mit TT.MM. befüllt - also z.B. 5.3., 6.11., etc. - leider aber als Text.
Wie kann ich dies umwandeln in eine Zahl mit benutzerdefinierter Formatierung TT.MM., sodass die bedingte Formatierung die Du beschrieben hast, funktioniert?
Ich habs bereits versucht mit benutzerdefinierter Formatierung TT.MM., jedoch hat dies keine Auswirkung.
Ist es überhaupt möglich aus einem Text "5.3." eine Formatierung in ein Datum mit der Formatierung "TT.MM." vorzunehmen?
Vielen Dank und LG
Alexander
Anzeige
AW: WENN Funktion mit Datum
28.06.2021 20:12:32
onur
Excel-Profi ? Echt jetzt ?
Und willst Text "6.1." in eine Zahl im Datumsformat umwandeln ? Wer (ausser dir) benutzt denn "6.1" als Text statt z.B. 6.1.2021 als "TT.MM" formatiert ?
"Wenn das Datum zwischen 01.07.2020 und 31.12.2020 bzw. vor dem 01.01.2021 liegt" ? Und woher weiss man das, wenn das Jahr NICHT mit angegeben ist ?
AW: WENN Funktion mit Datum
28.06.2021 21:44:55
Alexander
Tut mir leid, ich wusste nicht, dass damit mein Know-How gemeint ist. Ich dachte, die Angabe des Levels bezieht sich auf das Level bzgl meiner Anfrage.
Aber schön, dass du so gut drauf bist und konstruktive Antwortvorschläge zur Frage beiträgst. Bist wohl ein Foren-Rambo.
Anzeige
AW: WENN Funktion mit Datum
28.06.2021 21:49:40
onur
Ja nee, ist klar.
Und "VBA-gut" bedeutet bestimmt, dass du VBA gut findest.
AW: WENN Funktion mit Datum
28.06.2021 22:09:46
Alexander
Was musst du hier eigentlich kompensieren?
Format und Inhalt einer Zelle
30.06.2021 11:31:52
lupo1
... haben nichts miteinander zu tun.
Ein Datum in Excel ist eine am 1.1.1900 startende Ganzzahl 1; Dezimalstellen geben entsprechend Teile des Tages wieder.
Wenn bei Dir nun ein Text-Datum TT.MM. (z.B. 14.03.) vorliegt, kannst Du aus ihm mit =--LINKS(A1;5) ein gültiges Datum des aktuellen Jahres machen.
AW: WENN Funktion mit Datum
04.07.2021 17:01:35
Michael
Das weiß keiner so genau...
Einfach ignorieren ;)

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige