Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-Funktion mit Parametrisierung

WENN-Funktion mit Parametrisierung
26.10.2005 10:33:00
Franzi
Hi,
bin auf der suche nach einer programmierung/funktion, die folgendes leisten kann:
Ausgangswerte:
in einer ersten spalte (Debitorenanzahl) steht ein manuell eingegebener wert zwischen 1 und 10000
in einer zweiten spalte (Ankaufsvolumen) steht der daraus resultierende wert (bereits mit funktion programmiert) (*stolz sei)
in einer dritten spalte soll nun die Preiskalkulation stattfinden, und zwar:
wenn in der spalte "debitorenanzahl" ein wert zwischen 1 und 100 steht, soll in der dritten Spalte "preis" der preis 0,1% vom Ankaufsvolumen berechnet werden.
soweit komm ich ja selbst mit einer WENN-funktion
allerdings sind meine ausgangswerte gestaffelt, d.h dann z.b. wenn die Debitorenanzahl zwischen 101 und 500 liegt, soll in der preisspalte der preis 0,2% vom Ankaufsvolumen berechnet werden.
die preisstaffel sieht so aus:
Debitorenanzahl bis 100 dann 0,1% vom Ankaufsvolumen
Debitorenanzahl bis 500 dann 0,3% vom Ankaufsvolumen
Debitorenanzahl bis 1000 dann 0,5% vom Ankaufsvolumen
Debitorenanzahl über 1000 dann 0,75% vom Ankaufsvolumen
dort fehlt mir die Idee. ich hatte es mit einer Verknüpfung aus WENN und ODER-funktion versucht, aber dann bekomme ich als ergebnis nur "wahr" oder " "
vielleicht kannst du mir ja helfen.
Franzi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Funktion mit Parametrisierung
26.10.2005 10:43:59
Matthias
Hallo Franzi,
klassischer SVERWEIS:
 
 ABCDE
110,10% Wert:Prozent
21010,30% 990,10%
35010,50%   
410010,75%   
Formeln der Tabelle
E2 : =SVERWEIS(D2;A1:B4;2;WAHR)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Vielleicht kriegst du den Rest ja selber hin :-)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: WENN-Funktion mit Parametrisierung
26.10.2005 10:48:13
marcl
Hallo Franzi,
ist das gut so?
=WENN(A1&lt101;B1*0,1%;WENN(UND(A1&gt100;A1&lt501);B1*0,3%;WENN(UND(A1&gt500;A1&lt1001);B1*0,5%;B1*0,75%)))
Gruß
marcl
AW: WENN-Funktion mit Parametrisierung
26.10.2005 11:19:54
Franzi
Hi,
danke für die antworten. die Antwort von marcl teste ich gleich.
die erste Antwort war spitze. du hattest mich zwar an einem punkt etwas anders verstanden als gedacht, aber die formel war grds, das was ich gebraucht habe. es funktioniert. allerdings noch eine frage dann wär es perfekt: wie kann ich die Daten für die SVERWEIS aus einem anderen Tabellenblatt nehmen
danke, das macht spaß mit euch
Anzeige
AW: WENN-Funktion mit Parametrisierung
26.10.2005 11:22:29
Matthias
Hallo Franzi,
gib der Liste einen Namen (markieren und Namen ins Namensfeld eintragen), dann ist es am leistesten. Statt des Bereiches (z.B. A1:B4) screibe in der Formel einfach den Namen der Liste.
Gruß Matthias

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige