Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Dann Formel mit Namensbezug

Wenn Dann Formel mit Namensbezug
Matthias
HiHo!
Hab ja so meine Problemme und Ideen, und schon wieder eine Lol!
Excel läßt leider nur 64 Verschachtelungsebenen zu, das ist aber nicht genug für mich, denn ich habe eine geburtstagsliste, Name Vorname Geburtstag
Jetzt hab ich noch einen Kalender, und möchte gerne, das an dem Tag wo jemand Geburtstag hat, sein Name im Kalender eingeblendet wird, ich wollte eigentlich diese Formel benutzen!
=WENN(A2=E2:E22;F2:F22;0)
und das verschachteln so oft wie ich es brauche, geht aber nicht, wegen der 64er Begrenzung.
gibts ne Möglichkeit das irgendwie mit Namen zu machen? Also das man die Geburtstagsspalte bennennt und das dann so prüft, und den Namen der Person ausgeben zu können?

40
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wenn Dann Formel mit Namensbezug
jockel
hi Matthias, was meinst du mit 64 Verschachtelungsebenen? da niemand außer dir deine datei kennt bleibt eine antwort auf deine frage sicher reine spekulation... hast du es schon mal mit dem SVERWEIS() versucht?
cu jörg
AW: Wenn Dann Formel mit Namensbezug
Matthias
Hi Jörg!
Ich mein Damit wenn ich zum Beispiel : habe
=WENN(J11="";"0";WENN(ODER(J11="Frühschicht");Stamdaten!$AT$13;WENN(ODER(J11="Spätschicht"); Stamdaten!$AV$13;WENN(ODER(J11="Nachtschicht");Stamdaten!$AX$13;WENN(ODER(J11="Urlaub"); Stamdaten!$BJ$13;WENN(ODER(J11="Halber Urlaub");Stamdaten!$AP$13;WENN(ODER(J11="Gleitzeit"); Stamdaten!$BJ$13;WENN(ODER(J11="Samstag");Stamdaten!$AV$13;WENN(ODER(J11="Sonntag");Stamdaten!$BF$13; WENN(ODER(J11="nicht gearbeitet");Stamdaten!$BJ$13;WENN(ODER(J11="Krank");Stamdaten!$BJ$13; WENN(ODER(J11="Feiertag ge.");Stamdaten!$BB$13;WENN(J11="Feiertag nge.";Stamdaten!$BJ$13;"")))))))))) )))
So da mehr als 64 Formeln reintacker dann gibt excel ne Meldung aus, das die Formel nicht ausgeführt werden kann, weil mehr als 64 Verschachtelungsebenen existieren!
da liegt mein Problem, leider kenn ich mich nicht wer weiß wie mit excel aus und find irgendwie keine Lösung! Ich wüßte auch nicht wie man die Formel mit Sverweis() Schreiben müste!
Das oben ist nur eine Beispielformel die ich für was andres nutze, aber im Grunde macht die das was ich suche, halt nur das ich nicht 100-200 mal die Formel eintragen kann!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Wenn Dann Formel mit Namensbezug
robert
hi,
ohne beispieldatei wird es schwer- siehe jörg !
gruß
robert
AW: Wenn Dann Formel mit Namensbezug
Matthias
habs schon gelöst, trotzdem Danke für eure Hilfe, ich habs so gelöst das ich nur 63 Einträge habe!
gruß Matthias
Naja-ob das die Lösung ist..?
robert
AW: Naja-ob das die Lösung ist..?
Matthias
ok, ich häts auch gern anders gemacht, aber das ist schon ok so, wenn mein projekt ganz fertig ist, kann ich es ja mal hochladen! ist halt sehr umfangreich was ich da mache!
Gruß
Matthias
..wenn du zufrieden bist..
robert
hi,
es wurden schon zig kalender, zig schichtpläne, zig geburtstagslisten erstellt-such mal
im archiv- aber 63 verschachtelungen hat es meiner meinung nach noch nie gebraucht.
du hättest sicher hilfe bekommen, wenn du eine kleine beispieldatei geschickt hättest.
aber wir sind gespannt auf dein fertiges projekt, viel glück
und gruß
robert
Anzeige
AW: ..wenn du zufrieden bist..
Matthias
Hi Robert ich hab einfach mal das File hochgeladen, um mal zu zeigen wie umfangreich das ganze ist, leider musste ich das auf meinem Server laden, weil sie zu groß ist.
Zu finden ist das ganze unter
www.schmusekater1976.de/anschauung.xlsm
das mit den 64 Verschachtelungsebenen erklährt sich glaub ich besser wenn du im Reitter Geburtstage mal daten eingibst, und dann die einzelnen Monate durchgehst!
Bin mal auf ne Rückmeldung gespannt!
Gruß Matthias
Das geht so nicht...
Robert
Hi,
unter diesem link kommt nur der verschlüsselte code, aber keine datei.
kannst du sie nicht kleiner machen oder zippen ?
gruß
robert
Anzeige
AW: Das geht so nicht...
Hajo_Zi
Hallo Robert,
Du musst die Datei als xlsm speichern und nicht zip

Hajo, hast du es probiert die Datei zu laden?
robert
Hi,
bzw. meinen text bzgl. code gelesen?
oder wie kann ich die datei laden ?
guß
robert
AW: Hajo, hast du es probiert die Datei zu laden?
Hajo_Zi
Hallo Robert,
ändere den Dateityp der geladenen Datei von ZIP auf XLSM.
Gruß Hajo
Kannst du die Datei hochladen ?owT
robert
@Hajo, hast du es probiert die Datei zu laden?
robert
AW: die Datei zu laden?
Hajo_Zi
Hallo Robert,
ich dachte das Problem ist das die Datei als Zip runtergeladen wird. Ich habe es jetzt aber getestet. Die Datei hat einen Fehler.
Gruß Hajo
Anzeige
Darum meine Nachricht an Matthias-danke-owT
robert
AW: Darum meine Nachricht an Matthias-danke-owT
Matthias
Oha ich zippe das Ganze und lad es nochmal hoch mom.
www.schmusekater1976.de/anschauung.rar
so sollte gehen habs auch ausprobiert!
Gruß Matthias
@Matthias-was soll ich mit dem Link ?
robert
Hi,
wenn ich den Link in die navigationsleiste eingebe, kommt keine datei,
nur verschlüsselter code !!!
wie kommt man zu der datei ?
gruß
robert
Bei mir funzt der link... oT
Jens
@Jens-Und wie ?
robert
Hi Jens
kannst du kurz beschreiben, was du gemacht hast ?
gruß
robert
AW: @Jens-Und wie ?
Jens
Hi Robert
Habe nur den Link in die Browser-Leiste (IE8) kopiert. Dann kommt automatisch der Download-Dialog.
:o)
Gruß aus dem Sauerland
Jens
?kannst du eine datei bearbeiten? wenn ja...
robert
Hi Jens,
..dann wie ?
gruß
robert
Anzeige
Was meinst Du damit? owT
Jens
Jens
AW: Was ich meine ist..
robert
Hi,
naja die schritte die du gemacht hast, um die datei öffnen zu können
bzw. hast du eine datei öffnen können und bearbeiten ?
gruß
robert
AW: Was ich meine ist..
Jens
Hi
Die Datei runtergeladen.
Die Datei entpackt.
Datei geöffnet.
Mehr habe ich nicht gemacht.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Letzte Bitte...
robert
kannst du mir die datei per mail schicken?
hiro43@gmx.at
wenn ich entpacke habe ich zig sheet.xlm - aber keine excel-datei
gruß
robert
Ist auf dem Weg....
Jens
Das ist eine xlsm-Datei. Für XL2007.
Aber ich schicke sie Dir.
Gruß Jens
Danke ! erledigt owT-Gruß
robert
WENN()-Funktion ohne 64 Verschachtelungen
NoNet
Hallo Matthias,
zuerst einmal stimme ich den anderen in folgenden Punkten zu :
- Ohne Deine Tabelle zu sehen, ist es nur sehr mühselig, eine 100% passende Lösung zu erarbeiten
- Die extrem tief verschachtelte WENN()-Funktion ist garantiert nicht nötig, wenn man stattdessen geeignetere Excel-Funktionen verwendet !
Zu Deinem Satz :
Excel läßt leider nur 64 Verschachtelungsebenen zu, das ist aber nicht genug für mich Sei froh, dass Du mit Excel2007 arbeitest, denn alle Versionen vor 2007 konnten nur max. 8 Verschachtelungsebenen verwalten - aber selbst das hat meist gereicht ! Die Tiefe von 64 Ebenen ist wohl in mind. 99,987654321% ;-) aller Fälle nicht nötig, wenn man auch hier sinnvolle Funktionen einsetzt !
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Deine gepostete Funktion "zerfleischt" :
- Die zahlreichen ODER()-Funktionen sind "Schwachsinn" (überflüssig), da in diesen Funktionen ohnehin immer nur EIN Kriterium geprüft wird
- Etliche Begriffe verweisen auf die gleiche Zelle (BJ13) im Blatt "Stammdaten", daher kann man diese zusammenfassen (siehe VERGLEICH()-Funktion im folgenden Beispiel).
Hier mein Lösungsvorschlag :
=WENN(J11="";0;INDIREKT("Stammdaten!"&WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(J11;{"Urlaub";"Halber Urlaub";"Gleitzeit";"nicht gearbeitet";"krank";"Feiertag nge.";"Feiertag ge."};0));"Bj13";VERWEIS(J11;{"Feiertag ge.";"Frühschicht";"Nachtschicht";"Samstag";"Sonntag";"Spätschicht"};{"BB13";"AT13";"AX13";"AV13";"BF13";"AV13"}))))
Beachte bitte, dass die Begriffe in der Matrix {"Feiertag ge.";"Frühschicht";"Nachtschicht";"Samstag";"Sonntag";"Spätschicht"} AUFSTEIGEND alphabetisch sortiert sein müssen, da die Funktion VERWEIS() ansonsten ein falsches Resultat liefert !
Die Werte der Matrix {"BB13";"AT13";"AX13";"AV13";"BF13";"AV13"} sind die dazugehörigen Zelladressen in der gleichen Reihenfolge !
Ich hoffe, Du kommst mit diesem Lösungsvorschlag klar und kannst ihn auf Deine Tabelle erweitern.
Ansonsten : Frage einfach nochmal hier im Forum nach...
Schönes WE, Gruß NoNet
Anzeige
AW: WENN()-Funktion ohne 64 Verschachtelungen
Matthias
Hi Nonet, danke für deine Mühe, ich hab ein posting höher mal meine Tabelle hochgeladen!
ich versuche halt mit meinen Kenntnissen, die nicht sehr hoch sind, die beste möglichkeit für mich zu finden dieses umzusetzen, klahr hab ich schon gesehen das es viele schichtpläne stundenzettel kalender etc. gibt, aber keine die lösung haben die ich benötige.
schau einfach mal in die tabelle.
gruß
matthias
AW: WENN()-Funktion ohne 64 Verschachtelungen
Matthias
So hier nochmal am ende ein Posting:
Hier gehts zur datei:
www.schmusekater1976.de/anschauung.rar
Ausprobiert und runterladbar nur gezippt!
Gruß Matthias
Das geht nicht...
robert
hi,
jetzt habe ich es probiert-geht nicht !
kannst du mir sagen, wie du es geschafft hast ?
gruß
robert
Anzeige
AW: Das geht nicht...
Matthias
Also bei mir gehts einwandfrei, runtergeladen entpackt und geöffnet!
Ich gebe auf..bei mir nicht ! :-( owT
robert
AW: Ich gebe auf..bei mir nicht ! :-( owT
Matthias
Leider ist das ganze über nen Mb groß ansonsten gib mir einfach mal deine Email Adresse, dann schick ich es dir mal dadrüber!
Gruß Matthias
AW: Ich gebe auf..bei mir nicht ! :-( owT
robert
hi,
ok,
robert.furdek@gmx.at
gruß
robert
AW: Wenn Dann Formel mit Namensbezug
BoskoBiati
Hallo Matthias,
Deine Versuche, hier eine Datei einzustellen in allen Ehren, aber Du solltest beachten, dass viele die Datei nicht öffnen können, wenn es eine xslm-Datei ist und dass die Tatsache, dass Du sie öffnen kannst nichts bedeutet, da Du sie ja an Deinem Rechner öfnnest und sie da eben passt, was an anderen Rechner wahrscheinlich nicht der Fall ist.
Deine wahnsinnige Formel hat NoNet schon zerlegt. Ich hätte dazu nur noch eine Alternative mit Sverweis und Listen:
Tabelle1

 DJ
38 
11 Frühschicht

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=WENN(J11="";0;INDIREKT("Tabelle2!"&SVERWEIS(J11;Tabelle3!A2:B13;2;0)))

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
J11Liste =Arbeiten 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
J11Arbeiten=Tabelle3!$A$2:$A$13
Namen verstehen


Tabelle3

 AB
2halber Urlaub$AP$13
3Frühschicht$AT$13
4Spätschicht$AV$13
5Samstag$AV$13
6Nachtschicht$AX$13
7Feiertag$BB$13
8Sonntag$BF$13
9Urlaub$BJ$13
10Gleitzeit$BJ$13
11nicht gearbeitet$BJ$13
12krank$BJ$13
13Feiertag nge.$BJ$13


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Deinen Geburtstagskalender könntest Du so gestalten:
Tabelle1

 AB
14Kalender2009
1501. JanMax
1602. JanWilli, Josef
1703. JanHeinz
1804. Jan 
1905. Jan 
2006. JanKarl, Christa
2107. JanErich, Waltraud
2208. Jan 
2309. Jan 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A15=DATUM(JAHR(B14); 1;1)
B15=WENN(SVERWEIS(Tabelle1!A15;Tabelle2!$A$2:$B$10;2;0)="";"";SVERWEIS(Tabelle1!A15;Tabelle2!$A$2:$B$10;2;0))
A16=A15+1
B16=WENN(SVERWEIS(Tabelle1!A16;Tabelle2!$A$2:$B$10;2;0)="";"";SVERWEIS(Tabelle1!A16;Tabelle2!$A$2:$B$10;2;0))


Tabelle2

 AB
12009Geburtstagskalender
201. JanMax
302. JanWilli, Josef
403. JanHeinz
504. Jan 
605. Jan 
706. JanKarl, Christa
807. JanErich, Waltraud
908. Jan 
1009. Jan 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=DATUM(JAHR(A1); 1;1)
A3=A2+1
A4=A3+1
A5=A4+1
A6=A5+1
A7=A6+1
A8=A7+1
A9=A8+1
A10=A9+1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Wenn Dann Formel mit Namensbezug
Matthias
Da geb ich dir recht, obwohl ich auch dazu sagen muß, das das ganze im ganzen Bekanntenkreis die Excel 2007 benutzen zu öffnen ist, und auhc zu benutzen!
@Matthias...
robert
hi Matthias,
hab nun deine datei - endlich -
..nur eine bemerkung :
wenn dein angegebener level stimmt und du das alleine gemacht hast,
dann alle achtung!!!
werd mir das in ruhe mal ansehen :-)
gruß
robert
AW: @Matthias...
Matthias
ja der Angegebene Level stimmt schon, die Formeln hab ich mir mit eurer hilfe hier zusammengefummelt, und das Design, das ist nun wirklich nicht schwer in excel, ich habe einfach meine Problemme mit den ganzen Formeln, obwohl ich durch das Forum hier auch schon viel dazu gelernt habe, und sicher noch lernen werde!
ich bin immer bereit Hilfen und anregungen an zu nehmen, den wie ich oben schonmal geschrieben habe, es gibt viele Excel Dateien ( Schichtpläne etc.) aber keine kann das was ich jetzt in dieser gemacht habe, und wenn erscheint es mir umständlich, aber das sieht jeder für seine Liste anders, weil man ja weiß wo was hin muß!
Gruß
Matthias
msn@schmusekater1976.de
Anzeige

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige