Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Felder mit Datum und Uhrzeit vergleichen?

Felder mit Datum und Uhrzeit vergleichen?
16.09.2008 16:24:00
Lauren
Hallo zusammen,
neues Thema neues Glück :)
Nachdem mir bei meinem letzten Projekt tatkräftig geholfen wurde und ich auch das Projekt erfolgreich beenden konnte hier eine neue Problematik an der ich hängengeblieben bin.
Es sind folgende Saplten vorhanden
Spalte A = Datumanfang inkl. Uhrzeit im Format (TT.MM.JJJJ HH:MM:SS)
Spalte B = Datumsende inkl. Uhrzeit im Format (TT.MM.JJJJ HH:MM:SS)
Spalte C = Die Dauer bzw. Differenz von Datumsanfang inkl. Uhrzeit und Datumsende inkl. Uhrzeit im Format (HH:MM:SS)
Nun ist das Problem. dass man mit vorgegeben Zeitfenstern vergleichen muss
Also wenn das Datum in Spalte A dem Wochentag DONNERSTAG entspricht darf dir Uhrzeit von Anfang und Ende nur zwischen DONNERSTAG 01:00:00 Uhr und DONNERSTAG 05:00:00 Uhr liegen, wenn JA Zeile = grün wenn NEIN Zeile = rot
Wenn das Datum in Spalte A dem Wochentag SAMSTAG entspricht darf die Uhrzeit von Anfang und Ende nur zwischen SAMSTAG 18:00 Uhr und SONNTAG 08:00 Uhr sein, wenn JA Zeile = grün wenn NEIN Zeile = rot
An allen anderen Wochentagen wird jede Zeile = grün.
Es geht also um die Zeitfenster in de Wochentag DO und SA.
Wie würde man das bewerkstelligen mittels einem Makro?!?!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße
Lauren

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Felder mit Datum und Uhrzeit vergleichen?
16.09.2008 17:15:00
David
Hallo Lauren,
wenn es auch eine Formel sein kann:

=WENN(UND(RUNDEN(WOCHENTAG(A1;2)+REST(A1;1);5)>=4+RUNDEN(1/24;5);RUNDEN
(WOCHENTAG(B1;2)+REST(B1;1);5)=6+18/24;RUNDEN(WOCHENTAG
(B1;2)+REST(B1;1);5)


liefert als Ergebnis WAHR, wenn die Daten im Zeitfenster liegen. Lässt sich leider nicht ohne weiteres als bedingte Formatierung übernehmen, da dort anscheinend eine Längenbegrenzung für Formeln aktiv ist.
Man könnte sich mit einer Hilfsspalte helfen...
Gruß
David

AW: Felder mit Datum und Uhrzeit vergleichen?
16.09.2008 18:04:00
David
Hallo Lauran,
als Makro könnte das so aussehen:

Sub test()
Dim a, e, d As Double
Const do_a = 4.04167
Const do_e = 4.20833
Const do_d = 0.16667
Const sa_a = 6.75
Const sa_e = 7.33333
Const sa_d = 0.58333
For i = 1 To 14
a = Round(Weekday(Cells(i, 1), vbMonday) + (Cells(i, 1) - Int(Cells(i, 1))), 5)
e = Round(Weekday(Cells(i, 2), vbMonday) + (Cells(i, 2) - Int(Cells(i, 2))), 5)
d = Round(Cells(i, 2) - Cells(i, 1), 5)
If a >= do_a And e = sa_a And e 


Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

Anzeige
AW: Felder mit Datum und Uhrzeit vergleichen?
17.09.2008 10:22:00
Lauren
Hallo David,
vielen Dank für deine Mithilfe, ich habe das mit dieser super langen Formel probiert und es scheint zu klappen, bin noch nicht so ganz durchgestiegen. Ich werde es mit deinem Makro mal probieren und gabe ich natürlich feedback!
Vielen Dank und viele Grüße
AW: Felder mit Datum und Uhrzeit vergleichen?
17.09.2008 10:29:06
David
Hallo Lauren,
zum besseren Verständnis:
Ich habe einfach aus jedem Datum den Wochentag extrahiert (1-7), dazu als Nachkommawert die enthaltenen Stunden (1 h = 1/24) addiert.
Wenn ich nun einen Wert habe, der größer dem Wert für Do, 1:00 und kleiner als Do, 5:00 habe, dann ist das wahrscheinlich ein Treffer. Um auszuschließen, dass das zweite Datum wochenweise verschoben ist, lasse ich in der dritten Bedingung prüfen, ob die Dauer kleiner als 4 Stunden (4/24) ist. Wenn diese 3 Aussagen zutreffen, dann ist es definitiv ein Treffer.
Sollten die Bedingungen nicht zutreffen, erfolgt die gleiche Prüfung nochmal für den Samstag-Sonntag-Zeitraum. Wenn das zutrifft, dann wieder Treffer, nur wenn das auch nicht passt, dann ist das Datum außerhalb.
Gruß
David
Anzeige
AW: Felder mit Datum und Uhrzeit vergleichen?
24.09.2008 11:08:33
Lauren
Halo David,
habe es letztens getestet hat super funktioniert ;)
Vielen Dank nochmal
Grüße
Lauren

367 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige