Datum und Zeit finden

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox MsgBox
Bild

Betrifft: Datum und Zeit finden von: Steffen Vogelreuter
Geschrieben am: 15.02.2005 21:38:05

Ich suche die Lösung für folgendes Problem:

In Spalte A stehen ab Zeile 6 Daten (in der Form TT.MM.JJJJ, ein Datum kann dabei öfter auftreten) und in der Spalte B Zeiten (hh:mm:ss). In Textbox1 wird ein Datum eingegeben in Textbox2 eine Zeit. Jetzt soll in Spalte A solange nach unten gegangen werden bis das in Textbox1 eingegebene Datum gefunden wurde (die Daten in Spalte A sind aufsteigend). Ab dieser Zeile soll dann in Spalte B solange nach unten gegangen werden bis die erste Zeit gefunden wurde, die größer (später) als die in Textbox2 eingegebene Zeit ist. Der Wert der aktuellen (so gefundenen Zeile) soll dann in die Variable "Zeile" kopiert werden.


Steffen

Bild


Betrifft: AW: Datum und Zeit finden von: WernerB.
Geschrieben am: 16.02.2005 10:56:43

Hallo Steffen,

den Satz " Der Wert der aktuellen (so gefundenen Zeile) soll dann in die Variable "Zeile" kopiert werden" habe ich leider nicht kapiert (was ist ein "Wert der Zeile"?).
Vielleicht hilft Dir dieses Makro trotzdem weiter:

Sub Steffen()
Dim SuBe As Range, c As Range
Dim t1D As Date, t2Z As Date
Dim laRA As Long, laRB As Long
    t1D = ActiveSheet.TextBox1.Text
    t2Z = ActiveSheet.TextBox2.Text
    laRA = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    laRB = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    Set SuBe = Range("A6:A" & laRA).Find(What:=t1D, _
      After:=Range("A" & laRA), LookAt:=xlWhole)
    If Not SuBe Is Nothing Then
      For Each c In Range("B" & SuBe.Row & ":B" & laRB)
        If c.Offset(0, -1).Value = t1D Then
          If c.Value > t2Z Then
            MsgBox "Zeile " & c.Row & ":  " & c.Text
            Exit For
          End If
        Else
          Exit For
        End If
      Next c
      Set SuBe = Nothing
    Else
      MsgBox "Suchbegriff '" & t1D & "' nicht gefunden !", 64, _
        "Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
    End If
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !


Bild


Betrifft: AW: Datum und Zeit finden von: Steffen Vogelreuter
Geschrieben am: 16.02.2005 16:36:43

Mit Wert der Zeile ist die Zeilennummer gemeint. Sprich wenn die gesuchte Zeit in Zeile 12 steht dann ist 12 Wert der Zeile. Ich gebe zu, das war etwas unglücklich formuliert. Aber das Makro macht genau das richtige. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu dem P.S. Ich antworte grundsätzlich auf alle Antworten zu meinen Fragen, oder meintest Du 1. gar nicht mich im speziellen und schreibst dieses P.S. immer drunter, oder
2. mit Rückmeldung eine Email an den Antworter, denn das mache ich natürlich nicht, um die Leute nicht zu belästigen. Wenn das aber hier im Forum so üblich ist, dann werde ich das in Zukunft natürlich machen.

Grüße und nochmals Danke für die schnelle Hilfe

Steffen


Bild


Betrifft: AW: Datum und Zeit finden von: WernerB.
Geschrieben am: 17.02.2005 07:50:54

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Aufgrund Deiner "etwas unglücklichen Formulierung" war mir nicht klar, was Du als Ergebnis eigentlich haben wolltest: Den Zellinhalt der gefundenen Zelle, die Zeilennummer oder irgend etwas anderes (deshalb auch die MsgBox-Lösung).

Zu Deiner Frage/Anmerkung: Dieses "P.S." schreibe ich generell unter die meisten meiner Lösungsvorschläge im Forum, denn nichts ist frustrierender, als eine Lösung erarbeitet zu haben, von der man nie erfährt, ob sie so im Sinne des Fragestellers auch funktioniert und dann auch so verwendet wird. Damit warst also nicht speziell Du gemeint. Ich führe auch keine Listen mit Forums-Rückmeldern und Nichtrückmeldern, das ginge dann doch wohl etwas zu weit!

Mit "Rückmeldung" meine ich eine Rückmeldung im Forum; eine e-mail-Adresse gebe ich hier bewusst nicht an. Da stimme ich Dir voll zu - das würde ich auch als Belästigung für den Fragesteller und für den Antworter empfinden!
Soweit ich dies überblicke, sind Rückmeldungen per e-mail in diesem Forum auch nicht üblich.


Gruß
WernerB.


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum und Zeit finden"