Das Archiv des Excel-Forums

Aktuelles Datum + Uhrzeit in leere Zelle

Bild

Betrifft: Aktuelles Datum + Uhrzeit in leere Zelle
von: MAX

Geschrieben am: 25.09.2003 14:54:10

Hallo Spezies,

habe folgendes Problem. Ich muss eine Art Verfolgungsliste schreiben, in der in eine Zelle der Spalte A das aktuelle Datum und die genaue Zeit einegtragen werden, sobald ich in der folgenden Zelle der Spalte B einen Eintrag vornehme, eine Art Zeitstempel. Da die Liste sehr lang sein wird und zwecks Auswertung hin und her gescrollt wird, sollte beim Öffnen bereits die erste freie Zelle ausgewählt sein.
Bin kompletter Anfänger und habe keine Ahnung ob man so etwas relisieren kann. Hat vieleicht jemand eine Idee oder die Einschätzung ob so etwas überhaupt realisierbar ist.
Vielen Dank im voraus
Bild


Betrifft: AW: Aktuelles Datum + Uhrzeit in leere Zelle
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.09.2003 15:03:39

Hallo Max

Drücke
Strg+punkt; Leerstelle ; Strg+umschalt+Doppelpunkt



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: Aktuelles Datum + Uhrzeit in leere Zelle
von: Boris
Geschrieben am: 25.09.2003 15:12:56

Hi Max,

das geht nur mit VBA.

'Einfügen in das Modul "Diese Arbeitsmappe"

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Activate 'Tabellennamen ggfls. anpassen!!!
Range("B65536").End(xlUp).Offset(1).Select
End Sub


'Einfügen in das Modul der Tabelle

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Intersect(Target, [b:b]) Is Nothing Then Exit Sub
Target.Offset(0, -1) = Now
End Sub


VBA-Editor mit Alt+F11 öffnen, links Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe". In das rechte leere Fenster dann den ersten Codeteil einfügen.

Anschließend links Doppelklick auf DAS Tabellenblatt, in dem du mit dem Zeitstempel arbeiten willst.

Dort dann rechts den 2. Code einfügen.

Editor wieder schließen und fertig.

Grüße Boris


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Aktuelles Datum + Uhrzeit in leere Zelle "

Beim Öffnen der Arbeitsmappe auf aktuelles Datum prüfen download Fortlaufende Uhrzeit in Zelle und Statusleiste zeigen download
Anwendung von DBMAX auf Datum und Uhrzeit download Zellen in Abhängigkeit der aktuellen Uhrzeit markieren download
Beim Überfahren einer Grafik mit der Maus Uhrzeit anzeigen download TextBox-Eintrag von Industrie- und Uhrzeit wandeln download