Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fortlaufende automatische Nummerierung einer Zelle

Fortlaufende automatische Nummerierung einer Zelle
09.11.2003 19:02:23
Norbert
Hallo,
liebe Excelfreunde!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte erreichen,daß Excel in einer Zelle eines Arbeitsblattes jeweils nach dem ÜBERSPEICHERN dieses Arbeitsblattes eine fortlaufende Nummerierung
einfügt.
Wer kann mir hierzu einen Tip geben?
Bei einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß es beim öffnen eines Blattes funktioniert ! Aber wie geht es schon beim Überspeichern?

Vielen Dank im voraus, Norbert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortlaufende automatische Nummerierung einer Zelle
09.11.2003 19:05:49
Josef Ehrensberger
Hallo Norbert,

z.B. so.


Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Sheets(1).Cells(1, 1) = Sheets(1).Cells(1, 1) + 1
End Sub


Gruß Sepp
AW: Fortlaufende automatische Nummerierung einer Zelle
09.11.2003 19:26:28
Norbert
Hallo Sepp,
habe alles nach deinen Angaben im Makroeditor eingegeben. Es hat sich sich leider gar nichts getan. Wahrscheinlich habe ich einen Fehler gemacht, ich weiß jedoch nicht wo. Vielleicht kannst Du mir die ganze Sache noch einmal für Dumme erklären, so ganz langsam Schritt für Schritt. Ich gehe davon aus, daß Du die Zelle A1 gemeint hast.
Danke, Norbert
Anzeige
AW: Fortlaufende automatische Nummerierung einer Zelle
09.11.2003 19:50:28
Josef Ehrensberger
Hi Norbert,

du musst im VBA-Editor doppelt auf
"DieseArbeitsmappe" klicken und dort den Code eingeben.

Gruß Sepp
AW: Fortlaufende automatische Nummerierung einer Zelle
09.11.2003 20:23:47
Norbert
Hurra, es hat gefunzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das war ein Super-Tip und ich bin absolut happy.
Danke Dir nochmals,
Norbert
Danke für die Rückmeldung (o.T.)
09.11.2003 20:42:18
Josef Ehrensberger
/
AW: Danke für die Rückmeldung (o.T.)
09.11.2003 21:26:58
Norbert
Hallo Sepp,
ich will Dir wirklich nicht auf den Keks gehen, aber vielleicht könntest Du mir auch noch folgendes Problem lösen:
Wenn ich das Makro eingebe, nummeriert Excel immer in der Zelle A1. Wie kann ich das ganze in einer anderen Zelle ausführen lassen, zum Beispiel in Zelle B6. Ich gehe davon aus, das Cell 1,1 die Zelle A1 ist (oder liege ich hier falsch?). Dann müßte Cell 2,6 die Zelle B6 sein, das klappt aber so nicht. Warum? Wie soll ich das Makro dann für Zelle B6 schreiben?
Danke im voraus,
Norbert
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung (o.T.)
09.11.2003 21:53:38
Josef Ehrensberger
Hallo Norbert,

bei der Bezeichnung "Cells(1,1)" ist die erste Nummer
der ZeilenIndex und die zweite der SpaltenIndex.
Für "B6" muss es allso "Cells(6,2)" heissen.

Alternativ kannst du auch "Range("B6")" schreiben.

Gruß Sepp
AW: Danke für die Rückmeldung (o.T.)
09.11.2003 22:34:59
Norbert
Danke nochmals, ich werde es morgen ausprobieren.
Norbert

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige