Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktuelle Seiten in Zelle

aktuelle Seiten in Zelle
09.01.2007 08:09:49
Anne
Hallo,
ich habe mit Hilfe der Vorschläge im Forum folgenden Code erstellt, der allerdings nicht reibungslos läuft. Ich wollte, dass jeweils in jeder Zeile der Spalte "W" die aktuelle Seite angezeigt wird. Dies funktionierte teilweise auch, doch dann erscheint wieder nur die Gesamtseitenzahl. Was habe ich falsch gemacht?

Sub seitenzahl()
Worksheets("Aktion").Unprotect Password:=""
Dim iSeite As Integer
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ("A1:L68")
Seite = ActiveSheet.HPageBreaks.Count + 1
seiten = ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Count + 1
With ActiveSheet.Range("W1:W68").Select
Selection.ClearContents
For iSeite = 1 To 68
Cells(iSeite, 23) = Seite
'Schreibt die Seite der jeweiligen Zeile in die Spalte W
Next iSeite
End With
Range("A4").Select
Worksheets("Aktion").Protect Password:=""
End Sub

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Anne

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelle Seiten in Zelle
09.01.2007 09:12:57
Franc
Meinst du, welche Seite im Tabellenblatt das beim Ausdruck sein soll?
PS: DasWith bis End with kannst auch vereinfachen indem du das so schreibst
Range("W1:W68").ClearContents
Range("W1:W68").Value = Seite
AW: aktuelle Seiten in Zelle
09.01.2007 09:24:56
Franc
Mein Vorschlag zum verkürzen ist natürlich nonsens ^^
Aber was genau willst du machen? Mir verschließt sich aktuell der Sinn.
AW: aktuelle Seiten in Zelle
09.01.2007 09:41:40
Anne
Hallo,
nun ja, das ist vielleicht nicht so einfach:
Die aktuelle Seite in jeder Zeile der Spalte W innerhalb des Druckbereichs brauche ich, da ich, sofern das Dokument mehr als 1 Seite hat auf der letzten Seite eine Zeilehöhe anpassen möchte (zum Ausgleich). Hierzu wollte ich die Zeilenhöhe der Zeilen, die sich auf der letzten Seite befinden, addieren. Wenn also in jeder Zeile angegeben wäre, auf welcher Seite des aktuellen Dokuments sich die Zeile befindet, wäre das kein Problem.
Danke!
Anne
Anzeige
AW: aktuelle Seiten in Zelle
09.01.2007 13:09:13
Franc
Find auch grad keine Möglichkeit aber du siehst doch sicher die gestrichelten Linien für die Seite oder nicht? Da muesst doch normal reichen, weil da ja auch siehst wo die neue Seite anfängt.
Wenn nein, dann kannst die unter
Extras - Optionen - Register Ansicht
Bei Fensteroptionen - Seitenumbruch (Haken setzen)
AW: aktuelle Seiten in Zelle
09.01.2007 13:18:01
Anne
Schade, dass du auch keine Lösung findest.
Die Linie sehe ich schon, die verschiebt sich aber durch unterschiedliche Eingaben. Ich lasse die Zeilenhöhe auf optimale Höhe einstellen und diese ist je nach Zeilen und Eingabe dann immer anders, so dass der Zeilenumbruch immer an einer anderen Stelle ist.
Und wie ich mit der "Linie" in VBA arbeite bzw. ob ich das überhaupt kann, weiß ich nicht, da kenne ich mich dann doch zu wenig aus.
Trotzdem vielen Dank!
Anne
Anzeige
AW: aktuelle Seiten in Zelle
09.01.2007 15:02:15
Franc
Die Linie zeigt dir immer das an, was auf ein seite passt.
Da du den Bereich A1:L68 nimmst, gehe ich auch davon aus, das die Zellen A1 bis L1 nicht auf eine Seite passen oder hast du mal eine Beispieldatei mit ein paar Daten?
AW: aktuelle Seiten in Zelle
09.01.2007 16:10:57
Anne
Hallo,
ich habe gerade im Forum eine Lösung gefunden, die ich so abändern konnte, dass Sie passt.
Der Bereich von A1 : L1 passt auf eine Seite (genau 1 Seite breit), durch die unterschiedlichen Eingaben in den Zeilen 30 bis 54 verändert sich allerdings die Zeilenhöhe in jeder Anwendung, so dass die Seitenumbrüche bei jeder Anwendung der Vorlage an einer anderen Stelle platziert sind. Da ich die Fusszeile ausgeschalten habe, weil ich die Infos aus der Fusszeile nicht auf jeder Seite anzeigen möchte, möchte ich nun die letzte Tabellenzeile (Zeile 68) immer am Ende der letzen Seite haben. Wenn also auf der letzten Seite nur wenige Zeilen vorhanden sind, muss eine eingeschobene Leerzeile die ensprechend notwendige Zeilenhöhe ausgleichen.
Na ja, ich habs mit Hilfe des Forums dann doch geschafft. Vielen Dank für deine Bemühungen.
Anne
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige