Datum der letzten Speicherung in einer Zelle

Bild

Betrifft: Datum der letzten Speicherung in einer Zelle von: Markus
Geschrieben am: 07.02.2005 10:54:22

Hallo Forum,

in einer Zelle eines Datenblatts möchte ich das Datum der letzten Änderung/Speicherung ausgeben.

Ich habe unter "Datum der letzten Speicherung in einer Zelle" im Archiv (https://www.herber.de/index.html?https://www.herber.de/forum/archiv/524to528.htm) auch schon was gefunden.

Leider bin ich ziemlicher Anfänger was VBA angeht.
Ich habe folgendes versucht:
- Rechtsklick auf gewünschtes Tabellenblatt
- Code anzeigen
- Code reinkopiert
- gespeichert

Leider passiert aber rein gar nichts.

Was mache ich denn falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Markus

Bild


Betrifft: AW: Datum der letzten Speicherung in einer Zelle von: th.heinrich
Geschrieben am: 07.02.2005 11:11:08

hallo Markus,

das ist ein Worksheet_Change ereignis, da passiert erst was, wenn sich in der tab etwas aendert.

probier mal die anderen ereignisse zu Worksheet aus. die findest Du im rechten dropdown ueber dem codefenster.

gruss thomas


Bild


Betrifft: Datum der letzten Speicherung in einer Zelle von: Markus
Geschrieben am: 07.02.2005 12:20:44

Hallo,

habe gerade bemerkt, dass die Funktion für mich nicht ganz passt.
Das Datum der letzten Änderung wird eingetragen, wenn ich im Worksheet etwas ändere - soweit so gut.

Ich ändere aber in meinem Worksheet nichts "direkt" - ich bediene nur ein paar Kontrollkästchen, und Zahlenwerte ändern sich. Das erkennt die Funktion aber nicht als Änderung.

Gibt es eine Möglichkeit, das Datum der letzten Änderung abzufragen, und zwar auch für Änderungen an Kontrollkästchen.

Im Moment arbeite ich mit folgendem VBA-Code:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Ziel As Excel.Range)
Range("C7") = Date
End Sub


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Markus


Bild


Betrifft: AW: Datum der letzten Speicherung in einer Zelle von: Ulf
Geschrieben am: 07.02.2005 12:30:27

Ordne dem Kontrollkästchen ein Makro zu, mit dem du das Datum in C7 schreibst.

Ulf


Bild


Betrifft: AW: Datum der letzten Speicherung in einer Zelle von: Markus
Geschrieben am: 07.02.2005 13:21:17

Hallo Ulf,

mal theoretisch:
müsste ich jedem Kontrollkästchen das Makro zuordnen? Ich habe nämlich etliche. Der Aufwand und der Änderungsaufwand sind mir dann nämlich zu groß - abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie ich das Makro zuweisen müsste ;-) Bin nämlich nicht so helle in VBA.

Danke für die Hilfe!!

Gruß
Markus


Bild


Betrifft: AW: Datum der letzten Speicherung in einer Zelle von: Ulf
Geschrieben am: 07.02.2005 13:34:06

Zuordnen musst du es jedem Kontrollkästchen.

Ulf


Bild


Betrifft: OK - Vielen Dank für die Unterstützung!!! o.T. von: Markus
Geschrieben am: 07.02.2005 13:49:45




Bild


Betrifft: AW: Datum der letzten Speicherung in einer Zelle von: XYZ
Geschrieben am: 07.02.2005 12:32:28

Hallo,

wenn du alles abfragen willst, muss

Range("C7") = Date

auch in alle Codes rein, die eine Änderung bewirken.

XYZ


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum der letzten Speicherung in einer Zelle"