Herbers Excel-Forum - das Archiv

Einbau und Verbleib von Programmierhilfen

Bild

Betrifft: Einbau und Verbleib von Programmierhilfen
von: Erik_der_Rote

Geschrieben am: 09.01.2007 08:37:34
Ahoi!
Habe mir von H.W.Herber eine Datei heruntergeladen, mit der ich eine zusätzliche Symbolleiste mit vielen kleinen netten Programmierhilfen öffnen kann. Nun möchte ich Knöpfe aus dieser Leiste in meine persönliche VBA-Leiste überführen.
HAbe dies einmal auf dem üblichen Weg über Symbolleisten-Anpassen versucht. Dann funktionierten die Knöpfe aus meiner Symbolleiste heraus nicht (aus Herbers taten sie's). Auch verschwindet Herbers Leiste, wenn ich Excel schließe und dann wieder aufrufe.
Welchen Weg muss ich also gehen, um einige Knöpfe aus Herbers Symbolleiste dauerhaft in meine perönliche VBA-Symbolleiste zu übernehmen oder wenigstens seine Leiste beim Öffnen von VBA sofort zur Verfügung zu haben.
Gruß
Erik
PS: Handelt es sich dabei um sogenannte "Add-Ins"?
Bild

Betrifft: AW: Einbau und Verbleib von Programmierhilfen
von: Rudi Maintaire

Geschrieben am: 09.01.2007 09:08:36
Hallo,
vermutlich handelt es sich um VBEplus, oder?
Das ist ein Addin. Einfach über den Addin.Manager einbinden, dann hast du es immer zur Verfügung.
Verschieben der Buttons geht nicht, da die Buttons auf Funktionen im Addin zurückgreifen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Bild

Betrifft: AW: Einbau und Verbleib von Programmierhilfen
von: Erik_der_Rote

Geschrieben am: 09.01.2007 09:22:36
Ahoi Rudi!
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe jetzt VBEplus geladen, die Symbolleiste ist erschienen, nur der Add-In Manager bleibt leer, zeigt gar nichts an. Dies macht er auch, wenn ich die Leiste noch nicht geladen habe.
Was mache ich falsch? Muß ich noch irgendwo ein Häckchen setzten?
Kann ich übrigens die neue Symbolleiste nach meinen Wünschen anpassen und sie bleibt dann so erhalten?
Danke für Deine Geduld
Gruß
Erik
Bild

Betrifft: AW: Einbau und Verbleib von Programmierhilfen
von: Rudi Maintaire

Geschrieben am: 09.01.2007 09:50:34
Hallo,
1. Extras-Addins-Durchsuchen, zu vbeplus.xla durchhangeln, Doppelklick drauf und fertig.
2. Die Symbolleiste wird beim Start per Code erstellt. Für dauerhafte Änderungen musst du dir den Code anpassen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Bild

Betrifft: AW: Einbau und Verbleib von Programmierhilfen
von: Erik_der_Rote
Geschrieben am: 09.01.2007 10:27:14
Ahoi!
Danke - aber "Add-Ins" gibt es in meinem Extra-Menü nicht!
Was nun?
Gruß
Erik
Bild

Betrifft: AW: Einbau und Verbleib von Programmierhilfen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 09.01.2007 11:31:46
Hallo,
es muss eine beliebige Mappe geöffnet sein.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Bild

Betrifft: AW: Einbau und Verbleib von Programmierhilfen
von: Erik_der_Rote

Geschrieben am: 09.01.2007 12:06:26
Ahoi!
Ich hatte im VBA-Extras gesucht - entschuldige bitte.
Ich vermute es hat alles geklappt mit dem Einfügen des AddIns. Möchte aber z.Z. Excel nicht schließen, da mitten in der Arbeit.
Könntest Du mir noch Hilfestellung geben, auf welchem Weg ich zum Ändern des Erstellungscodes für die Symbolleiste gelange? Ich möcht nicht lange suchen und herumprobieren.
Danke für Deine Geduld
Gruß
Erik
Bild

Betrifft: AW: Einbau und Verbleib von Programmierhilfen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 09.01.2007 12:40:55
Hallo,
Ich möcht nicht lange suchen und herumprobieren.
das ist doch gerade das schöne!
Projektkennwort ist vermutlich HWH wie bei allen Projekten von Hans.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Bild

Betrifft: AW: Einbau und Verbleib von Programmierhilfen
von: Erik_der_Rote

Geschrieben am: 09.01.2007 13:09:54
Ahoi Rudi!
"das ist doch gerade das schöne!"
Klar, der Jagdinstinkt wird befriedigt, aber auf Arbeit nehm ich halt lieber das fertige Steak.
Werd mich in meiner Freizeit mal mit befassen...
Vielen Dank noch einmal.
Gruß
Erik
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Einbau und Verbleib von Programmierhilfen"
Variable in Formel einbauen Variable in Excel-Formel einbauen.
Verbleibende Nettoarbeitstage des Monats berechnen