Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA Werte in Zellen schreiben

Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 14:16:59
nightcab
Hallo Freude!
Ich brauche eure Hilfe.
Für den Bereich I100:I1899 soll gelten.
Spalte E | Spalte I | Spalte J
Datum gestern | "Fahrer 1" | "Wagen 1"
Datum heute | "Fahrer 2" | "Wagen 2"
Datum heute | "Fahrer 3" | "Wagen 2"
Das hab ich bis jetzt:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range("I100:I1899")) Is Nothing Then
If Target.Column  5 Then
Cells(Target.Row, 5).Value = Format(Now, "DDD - dd.mm.yy")
End If
End If
End Sub
Könnte mit bitte wer helfen?
Gruß nightcab

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 14:19:45
Hajo_Zi
warum VBA, ich hätte das mit einer Wenn Formel gemacht, es sind ja nur 3 Bedinguungen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 14:22:55
nightcab
Hi Hajo_Zi
Klar, das hätte ich schon gemacht. Aber die Spalten müssen "leer" sein, also ohne Formel, weil mein Script da nicht aufhört.
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 14:30:52
Hajo_Zi

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range("I100:I1899")) Is Nothing Then
If Target.Column  5 Then
Select Case Target
Case Date
Target.Offset(0, 1) = "Fahrer 2 | Wagen 2 Fahrer 3 Wagen 2"
Case Date - 1
Target.Offset(0, 1) = "Fahrer 1 | Wagen 1"
End Select
End If
End If
End Sub

Gruß Hajo
Anzeige
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 14:34:28
nightcab
Ich hab mich da glaube ich schlecht ausgedrückt.
Spalte E = Datumspalte
Spalte I = Fahrer
Spalte J = Wagen
sorry...
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 14:39:11
Hajo_Zi

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range("I100:I1899")) Is Nothing Then
If Target.Column  5 Then
Select Case Target.Offset(0, -4)
Case Date
Target.Offset(0, 1) = "Wagen 2  Wagen 3"
Target = "Fahrer 2 Fahrer 3"
Case Date - 1
Target.Offset(0, 1) = "Wagen 1"
Target = "Fahrer1"
End Select
End If
End If
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 14:47:41
nightcab
Geht das Script bei dir? Bei mir tut nicht nichts....?
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 14:48:25
nightcab
Bei mit tut sich nichts!
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 14:56:12
nightcab
Also in Zelle I schreibe ich den Fahrer rein, dann kommt bei meinem Script links davon in Spalte E das Datum. Funktioniert soweit.
Nun soll unterschieden werden welcher Fahrer fährt und dahingehend das Datum und in Spalte J die Wagennummer eingetragen werden.
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 14:58:57
Hajo_Zi
Bei mir geht es.
Zu Deiner Datei kann ichg nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Gruß Hajo
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 15:01:26
nightcab
Wenn du möchtest, dann schickt mir bitte deine Datei (download), dann kann ich sehen ob die bei mir auch funktioniert. Danke!
Anzeige
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 15:03:20
Hajo_Zi
warum sollte ich das. Du hälst es ja auch nicht für notwendig.
Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 15:05:38
nightcab
Ääääämmm... was halte ich für nicht notwedig?
Ich hab doch mein Script geschickt und beschrieben was ich brauche? Was habe ich falsch gemacht?
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 15:08:31
nightcab
Das habe ich gleich am Anfang mitgeschickt. Was passt dir da nicht?

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range("I100:I1899")) Is Nothing Then
If Target.Column  5 Then
Cells(Target.Row, 5).Value = Format(Now, "DDD - dd.mm.yy")
End If
End If
End Sub
Sorry, ich weiß jetzt aber echt nicht was du hast!
Anzeige
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 15:15:16
nightcab
Also wirklich, ein bisserl komisch bist du schon.
Du schickt mir einen Code, dafür dankeschön! Aber dieser Code funktioniert bei mir nicht. Nicht in meinem Script und nicht in einer neu angelegten Mappe. Geht einfach nicht.
Dann bitte ich dich, ob du so freundlich sein könntest mit deine Datei zu schicken damit ich testen kann ob bei meinem Excel was nicht hinhaut.
Und du reagierst eingeschnappt! WARUM?
Na auch egal, ich wünsche dir dennoch einen schönen Sonntag!
Und Dankeschön!
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 15:10:02
SF
Hola,
Hajo meint, dass du deine Datei nicht hochlädst. Dann könnte man sehen warum sich beim Makro nichts tut. Was bringt Dir eine Datei eines anderen die nicht so aufgebaut ist wie deine?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 15:17:23
nightcab
Ich hab seinen Code in einer neuen Mappe getestet, geht nicht. Daher dachte ich, bei meinem Excel stimmt was nicht. Und daher wollte ich seine Datei um zu sehen ob sie aus meinem Rechner geht oder nicht.
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 15:21:10
nightcab
Und wenn ich meine Ganze Buchhaltung mitschicken würde, er hätte nichts davon weil das Script das ich brauche dort eingebettet ist. Mit jeder Menge Module ect. ect. und sie ist 18MB Groß.
Und vor allem stehen in meinem Script private Angaben und Daten die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 15:23:31
nightcab
Ich finde es schade. Das Forum ist gut und hat mit immer geholfen. Warum das jetzt anders ist und was ich angestellt habe um Hajo zu verärgern weiß ich nicht, ist halt so.
Anzeige
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 15:23:37
SF
Hola,
ich bin persönlich auch der Meinung dass man immer die Datei sehen muss, in der es nicht funktioniert. Es gibt soviel Faktoren die ein Makro oder eine Formel beeinflussen können. Die kann man nicht alle nachbauen, von daher macht in den meisten Fällen die funktionierende Datei des Helfers keinen Sinn. Aber das kann natürlich jeder anders sehen.
Gruß,
steve1da
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 15:31:13
nightcab
Na gut. Ich könnte ja sein Script in eine neue Datei kopieren (die dann nicht geht) und diese dann schicken. Und was hat er davon? Er hat sein Script das er mit geschrieben hat in einer neuen Datei.
Wäre es nicht extrem sinnvoll wenn ER mir das Script schickt, das bei IHM funktioniert? Dann sehe ich auf meinem Rechner - vielleicht - was bei MIR nicht geht.
Aber gut, nun ist er angfressen und gehen tut gar nix mehr.
Aber trotz dieser Posse, noch einen schönen Sonntag.
Anzeige
AW: Mit VBA Werte in Zellen schreiben
10.03.2019 15:33:52
nightcab
Trotz allem Hajo, danke dass du mir helfen wolltest!

387 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige