Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

X wenn Bedingung von Auswahlliste erfüllt ist

X wenn Bedingung von Auswahlliste erfüllt ist
Auswahlliste
Hallo,
Ich habe ein Problem. Und zwar geht es um folgendes. Ich muss eine Tabelle erstellen bei der je nach meiner Auswahl in Meiner Auswahlliste ein X stehen soll.
Wenn ich zum Beispiel aus meiner Auswahl das A anklicke dann soll in der Tabelle unten drunter, wo die verschiedenen Möglichkeiten sind bei z.B. Auto ein X erscheinen oder wenn ich bei B meine Auswahl treffe dann soll in der Tabelle bei Bike ein X erscheinen
Auswahl: A
x Auto
Bike
Flugzeug
Schiff
_________________
Auswahl: B
Auto
x Bike
Flugzeug
Schiff
Freundliche Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: X wenn Bedingung von Auswahlliste erfüllt ist
12.05.2011 11:03:17
Auswahlliste
Hallo Seyfi,
solange das x in einer separaten Spalte stehen kann:
Bsp. B1 Auswahl, B3-B7 die Bezeichnungen
A3 =Wenn(Links(B3,1)=$B$1;"x";"")
...
Gruß
Timo
AW: X wenn Bedingung von Auswahlliste erfüllt ist
12.05.2011 11:25:55
Auswahlliste
Hallo Timo,
Danke für deine Hilfe, aber die Formel enthält einen Fehler und nimmt sie mir deshalb nicht an. Und noch etwas möchte ich hinzufügen, das x soll aus meiner auswahl verschieden wenn ich eine andere auswahl getroffen habe und das x soll dort erneut auftreten.
Grüße Seyfi
AW: X wenn Bedingung von Auswahlliste erfüllt ist
12.05.2011 11:57:01
Auswahlliste
Hallo so soll es dann aussehen.
Userbild
aber dann entsprechend mit der Formel und nicht so wie ich es gemacht hab als Fake :)
Anzeige
AW: X wenn Bedingung von Auswahlliste erfüllt ist
12.05.2011 14:46:29
Auswahlliste
Hallo Seyfi,
in der Formel war ein Komma falsch, es hätte ein Semikolon sein sollen:
=Wenn(Links(B3;1)=$B$1;"x";"")
Die Formel kann hier allerdings nicht wirken, da dein Screenshot vom ursprünglich gelieferten Beispiel in der Fragestellung abweicht.
In der ursprünglichen Frage, war es eine einfache Zuordnung zum ersten Buchstaben des Begriffs. Das aktuelle Beispiel zielt aber auf eine Zuordnung auf Basis von logischer Schlussforderung ab, das kann man natürlich nicht mit einer einfachen Formel erreichen.
Ein Mensch weiß, dass Stift und Papier zusammen passen, da man mit einem Stift auf Papier schreiben kann oder dass ein Auto Benzin benötigt, aber woher soll ein Programm das wissen?
Wenn die Begriffe aus der Auswahlliste und die zuzuordnenden Begriffe gleich bleiben, dann kann man sich mit Hilfstabellen etwas basteln. Sind die Begriffslisten aber veränderlich kann es nicht funktionieren.
Userbild
=WENN(SVERWEIS($B$1;$D$2:$E$6;2;FALSCH)=B3;"x";"")
Die Formel in A3 und runterkopieren. Die Formel schaut, ob in der Tabelle in den Spalten D bis E der Begriff aus B1 enthalten ist - wenn ja, wird mit dem Wert aus B3 verglichen, ist dieser gleich, wird ein X ausgegeben, ansonsten nichts.
Gruß
Timo
Anzeige
AW: X wenn Bedingung von Auswahlliste erfüllt ist
12.05.2011 15:06:53
Auswahlliste
Hallo Timo,
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.
Nun muss ich auch noch Groß- und Kleinbuchstaben auseinander halten
kannst du mir hierbei auch noch helfen?
Es entspricht der selben Formel nur der Inhalt der Zellen ist anders.
Grüße
Seyfi
AW: X wenn Bedingung von Auswahlliste erfüllt ist
19.05.2011 00:39:15
Auswahlliste
Hallo Seyfi,
ändere die Formel mal so um :
=WENN(GROSS(SVERWEIS($B$1;$D$2:$E$6;2;FALSCH))=GROSS(B3);"x";"")
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

361 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige