Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen ohne Duplikate mit 5 Bedingungen

Zählen ohne Duplikate mit 5 Bedingungen
Jonathan
Hallo liebe Experten,
ich stehe mal wieder vor einer Herausforderung, bei der ich Hilfe benötige.
Ich muss in einer Spalte Materialien ohne Duplikate zählen. Diese Materialien müssen dann 5 Bedingungen in anderen Spalten erfüllen.
Als Ergebnis soll mir dann die Anzahl ausgegben werden.
Zur besseren Vorstellung habe ich eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/62901.xls
Sortierungen, Spezialfilter oder Makros dürfen hierfür nicht verwendet werden. Ich benötige also eine Excel-Formel.
Habt ihr hierfür einen Vorschlag?
Vielen Dank!
Gruß
Jonathan
AW: Zählen ohne Duplikate mit 5 Bedingungen
03.07.2009 12:33:02
ransi
HAllo
Sortierungen, Spezialfilter oder Makros dürfen hierfür nicht verwendet werden.


Was darfst du denn überhaupt ? ;-)
Tabelle1

 ABCDEFG
1       
2AxText4DMaterial13 
3BxText2DMaterial12 
4CxText1FMaterial23 
5DyText1FMaterial23 
6AyText3DMaterial33 
7AxText2FMaterial43 
8ByText1FMaterial42 
9CxText4DMaterial52 
10AxText2DMaterial63 
11AyText3DMaterial13 
12       
13       
14       
15       
16Kriterien      
17Material muss sein:      
18Spalte AA     
19Spalte Bx     
20Spalte CText1     
21Spalte DD     
22Spalte F3     
23       
24Das Ergebnis sollte hier also 2 sein      
252      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A25=SUMMENPRODUKT((A1:A11=B18)*(B1:B11=B19)*(C1:C11<>B20)*(D1:D11=B21)*(F1:F11=B22))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: Zählen ohne Duplikate mit 5 Bedingungen
03.07.2009 12:35:23
Christoph
Alternativ könnte man natürlich auch über Hilfsspalten arbeiten.
Auch wenn ich noch nciht verstehe was du jetzt wirklich echt zählen willst, darfst und/oder musst.
Vielleicht ist dies hier ja auch noch ein Ansatz.
https://www.herber.de/bbs/user/62902.xls
Spalten kann man dann ja noch munter ausblenden...
AW: Zählen ohne Duplikate mit 5 Bedingungen
03.07.2009 12:48:10
Jonathan
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Antwort.
Es müssen konkret die Materialien (ohne Duplikate) gezählt werden, welche die 5 Kriterien erfüllen.
Hilfsspalten einfügen und ausblenden wird nicht gehen, da diese Zählerei später in einer sehr großen Exceldatei laufen wird mit sehr vielen Verknüpfungen und Makros, da hätten ein paar Spalten gleich große Auswirkungen...
Gruß
Jonathan
Anzeige
AW: Zählen ohne Duplikate mit 5 Bedingungen
03.07.2009 12:42:00
Jonathan
Hallo ransi,
vielen Dank für deine Antwort.
Die angegebene Formel hatte ich auch schon mal. Problem hierbei war, und das vergaß ich zu erwähnen, dass sollte ein Material doppelt vorkommen, dies auch mit gezählt wird. Im Beispiel kam bei den Kriterien das Material ja nicht doppelt vor.
D.h. ich müsste dies noch irgendwie in die Summenproduktformel integrieren - nur wie?
Gruß
Jonathan
AW: Zählen ohne Duplikate mit 5 Bedingungen
03.07.2009 13:03:44
David
Hallo Jonathan,
vielleicht solltest du dann mal deine Beispieldatei entsprechend anpassen. Ich verstehe deinen Einwand allerdings nicht ganz. Wenn ich eine der Trefferzeilen dupliziere (d.h. dann wohl das Material ist doppelt - oder?) dann kriege ich statt 2 auch 3 raus, es wird somit mitgezählt.
Tabelle1
 ABCDEF
1Ü1Ü2Ü3Ü4Ü5Ü6
2AxText4DMaterial13
3BxText2DMaterial12
4CxText1FMaterial23
5DyText1FMaterial23
6AyText3DMaterial33
7AxText2DMaterial63
8AxText2FMaterial43
9ByText1FMaterial42
10CxText4DMaterial52
11AxText2DMaterial63
12AyText3DMaterial13
13           
14           
15           
16           
17Kriterien         
18Material muss sein:         
19Spalte AA       
20Spalte Bx       
21Spalte C<> Text1       
22Spalte DD       
23Spalte F3       
24           
25Das Ergebnis sollte hier also 2 sein         
263         

verwendete Formeln
Zelle Formel
A26 =SUMMENPRODUKT((A1:A12=B19)*(B1:B12=B20)*(C1:C12<>B21)*(D1:D12=B22)*(F1:F12=B23))

Tabellendarstellung in Foren Version 1.8


Wo ist das Problem?
Gruß
David
Anzeige
AW: Zählen ohne Duplikate mit 5 Bedingungen
03.07.2009 13:13:40
Jonathan
Hallo David,
danke für deine Antwort.
Das doppelte Material soll ja eben nicht mitgezählt werden. Daher muss dass noch irgendwie in die Formel integriert werden.
Ich habe die Bsp-Datei nochmals angepasst. Das Ergebnis sollte nun immer noch 2 sein, da es zwei unterschiedliche Materialien gibt.
https://www.herber.de/bbs/user/62904.xls
Gruß
Jonathan
AW: Zählen ohne Duplikate mit 5 Bedingungen
03.07.2009 13:25:24
ransi
HAllo
Du schreibst:
einer sehr großen Exceldatei laufen wird mit sehr vielen Verknüpfungen und Makros
und in deiner Eingangsfrage:
...Makros dürfen hierfür nicht verwendet werden...
Das passt nicht zusammen.
Mit einer kleinen UDF wäre die Berechnung kein Problem.
Ich schätze:
Maximal 15 Zeilen Code.
ransi
Anzeige
AW: Zählen ohne Duplikate mit 5 Bedingungen
03.07.2009 13:29:56
Jonathan
Hallo Ransi,
das ist richtig, das passt nicht zusammen.
Hintergrund ist folgender:
Da sich die Ausgangsdaten ständig ändern müssen sich auch die Eregebnisse (in meinem Fall nun die Summenprodukte) automatisch ändern.
Wenn das mit einem Makro möglich ist, bin ich dafür natürlich auch offen.
Hast du hierfür bereits eine Lösung?
Gruß und Danke
Jonathan
AW: Zählen ohne Duplikate mit 5 Bedingungen
03.07.2009 13:54:40
ransi
HAllo Jonathan
Hast du hierfür bereits eine Lösung?
So eine Spezielle Anwendung hat mit Sicherheit niemand fertig liegen.
Ist aber nicht schlimm, weil sowas ist schnell geschrieben.
Packe diesen Code mal in Modul:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit


Public Function my_UDF(Bereich As Range, arg1, arg2, arg3, arg4, arg5) As Long
Dim arr As Variant
Dim L As Long
Dim Dic1 As Object
Dim Dic2 As Object
Set Dic1 = CreateObject("Scripting.dictionary")
Set Dic2 = CreateObject("Scripting.dictionary")
arr = Bereich
For L = 1 To UBound(arr)
    If arr(L, 1) = arg1 Then
        If arr(L, 2) = arg2 Then
            If arr(L, 3) <> arg3 Then
                If arr(L, 4) = arg4 Then
                    If arr(L, 6) = arg5 Then
                        If Not Dic2.exists(arr(L, 5)) Then
                            Dic2(arr(L, 5)) = 0
                            Dic1(Join(Array(arr(L, 1), arr(L, 2), arr(L, 3), arr(L, 4), arr(L, 5), arr(L, 6)), vbTab)) = 0
                        End If
                    End If
                End If
            End If
        End If
    End If
Next
my_UDF = Dic1.Count
End Function

Der Aufruf geht dann so:
Tabelle1

 ABCDEF
1Daten1Daten2Daten3Daten4Daten5Daten6
2AxText2DMaterial13
3BxText2DMaterial12
4CxText1FMaterial23
5DyText1FMaterial23
6AyText3DMaterial33
7AxText1FMaterial43
8ByText1FMaterial42
9CxText4DMaterial52
10AxText2DMaterial63
11AyText3DMaterial13
12AxText1DMaterial63
13AxText2DMaterial63
14AxText2DMaterial13
15      
16      
17      
18Kriterien     
19Material muss sein:     
20Spalte AA    
21Spalte Bx    
22Spalte CText1    
23Spalte DD    
24Spalte F3    
25      
26Das Ergebnis sollte hier also 2 sein (Material ohne Duplikate)     
272     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A27=my_UDF(A2:F14;B20;B21;B22;B23;B24)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Teste mal selber "auf Herz und Nieren".
ransi
Anzeige
AW: Zählen ohne Duplikate mit 5 Bedingungen
03.07.2009 13:30:21
Jogy
Hi.
Habe die Formel in einem älteren Thread gefunden und auf Dein Beispiel angepaßt (hoffe paßt alles, kann hier Deine Datei nicht runterladen):
=SUMME((VERGLEICH(A2:A12&B2:B12&C2:C12&D2:D12&E2:E12&F2:F12; A2:A12&B2:B12&C2:C12&D2:D12&E2:E12&F2:F12;0)=ZEILE(1:11)*(A2:A12=B18)*(B2:B12=B19)*(C2:C12<> B20)*(D2:D12=B21)*(E2:E12<>"")*(F2:F12=B22))*1)
Gruss, Jogy
Matrixformel!
03.07.2009 13:31:24
Jogy
Hi.
Hatte ich vergessen: ist eine Matrixformel, also mit Strg+Shift+Enter abschliessen.
Gruss, Jogy
AW: Zählen ohne Duplikate mit 5 Bedingungen
03.07.2009 13:44:30
Jonathan
Hallo Jogy,
vielen Dank für die Formel, wenn ich diese nun einfüge bekommen ich als Ergebnis = 0 !?
Hier muss noch irgendwo der Wurm drin sein. (Formel ist mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen)
Ich habe hier nochmals die Datei mit Formel:
https://www.herber.de/bbs/user/62905.xls
Gruß
Jonathan
Anzeige
AW: Zählen ohne Duplikate mit 5 Bedingungen
03.07.2009 13:47:03
David
Hallo Jonathan,
die Verweise auf die Suchkriterien sind "verrutscht".
Mit deiner Beispieltabelle gehts so:
{=SUMME((VERGLEICH(A2:A12&B2:B12&C2:C12&D2:D12&E2:E12&F2:F12; A2:A12&B2:B12&C2:C12&D2:D12&E2:E12&F2:F12;0)=ZEILE(1:11)*(A2:A12=B20)*(B2:B12=B21)*(C2:C12 B22) *(D2:D12=B23)*(E2:E12"")*(F2:F12=B24))*1) }
Gruß
David
AW: Zählen ohne Duplikate mit 5 Bedingungen
03.07.2009 13:48:41
Jogy
Hi.
Komisch... wie gesagt, ich kann es leider nicht runterladen... habe aber die Tabelle aus ransis erster Antwort übernommen und dann Zeile 10 kopiert und in Zeile 12 eingefügt. Da bekomme ich dann das korrekte Ergebnis.
Gruss, Jogy
Anzeige
Nachfrage
03.07.2009 20:00:23
JogyB
Hi.
Nur mal zur Sicherheit: Wann ist es bei Dir eine Doublette? Wenn das Material übereinstimmt oder wenn das Material übereinstimmt und auch die Bedingungen erfüllt sind? Letzteres macht meine Formel, für ersteres kommt in VERGLEICH nur die Spalte E vor.
Gruss, Jogy
AW: Vielen Dank für die Antworten
06.07.2009 09:15:35
Jonathan
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Problem letztenendes über das Makro gelöst.
Aber auch die Formel funktioniert.
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Jonathan

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige