Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl bestimmter Einträge in Bereich ermitteln

Anzahl bestimmter Einträge in Bereich ermitteln
Peter
Guten Tag
In einer Tabelle ist in auf der gleichen Zeile sowohl eine Zelle mit "AAA" und eine andere mit "BBB" benannt. Die benannten Zellen sind nicht immer in der gleichen Spalte.
Mit gehezu "AAA:BBB" kann ich den Bereich anwählen. Nun möchte ich mittels VBA ermitteln, in wievielen Zellen dieses Bereiches ein "L" (nicht jedoch eine Buchstabenkombination) steht.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke, Peter
=ZÄHLENWENN(AAA:BBB;"L") owT
29.06.2010 14:48:55
Rudi
AW: =ZÄHLENWENN(AAA:BBB;"L") owT
29.06.2010 15:15:03
Peter
Hallo Rudi
Vielen Dank. Manchmal findet man das Einfachste nicht ...
Nun habe ich in die Formel etwas erweitert und in eine Zelle geschrieben:
=SPALTE(AAA)-ZÄHLENWENN(BBB:AAA;"L")
und ich erhalte das richtige Resultat.
dann habe ich im Direktfinester
?activecell.formula eingeben und erhalte:
=COLUMN(AAA)-COUNTIF(BBB:AAA,"L")
Diese Formel wollte ich in meinen code übernehmen:
lngWert = COLUMN(AAA)-COUNTIF(BBB:AAA,"L")
Nach Eingabe dieser Codezeile erhalte ich die Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren, Erwartet Listentrennzeichen oder ) "
Wie muss ich
lngWert = COLUMN(AAA)-COUNTIF(BBB:AAA,"L")
ändern, damit die Syntax stimmt?
Danke für eine Antwort.
Peter
Anzeige
noch offen
29.06.2010 15:23:03
Peter
Na ganz so einfach geht es natürlich nicht...
29.06.2010 15:23:34
NoNet
Hallo Peter,
Du musst dich schon an die VBA-Konventionen (Objekte und Typen) halten - so geht's :
lngWert = Range("AAA").column-application.countif(Range("AAA:BBB"),"L")
Gruß, NoNet
gegen    2:1  

AW: Na ganz so einfach geht es natürlich nicht...
29.06.2010 15:43:48
Peter
Hallo NoNet
Vielen Dank. Es funktioniert - und ich habe wieder was gelernt, resp. nehme an, dass die Formel nur "unbesehen" mittels ?activecell.formula übernommen werden kann, wenn diese in VBA mit EVALUATE ausgewertet wird.
Gruss, Peter
AW: Anzahl bestimmter Einträge in Bereich ermitteln
29.06.2010 15:08:05
Dieter
Hallo Peter,
Rudi hat zwar schon die Lösung genannt, aber wenn Du nur das große L beachten willst, solltest Du das "L" ersetzen durch die Funktion ZEICHEN(76).
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Anzahl bestimmter Einträge in Bereich ermitteln
29.06.2010 15:15:50
Dieter
Hallo Peter,
ich korrigiere mich, es werden trotzdem die kleinen L mitgezählt. Warum eigentlich? Das wüßte ich gern ...
Gruß
Dieter
@Dieter: ZÄHLENWENN
29.06.2010 15:56:46
Erich
Hi Dieter,
ZÄHLENWENN unterschiedet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Hier ein paar Beispiele:
 FG
1N5
2N5
3N5
414
5n3
6NN3
712
8n 
9nnn78
10 110

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G1=ZÄHLENWENN($F$1:$F$99;"n")
G2=ZÄHLENWENN($F$1:$F$99;"N")
G3{=ANZAHL(LN($F$1:$F$99="n"))}
G4{=ANZAHL(LN(CODE($F$1:$F$99)=78))}
G5{=ANZAHL(LN(CODE($F$1:$F$99)=110))}
G6{=ANZAHL(LN(IDENTISCH($F$1:$F$99;"N")))}
G7{=ANZAHL(LN(IDENTISCH($F$1:$F$99;"n")))}
G9=CODE("N")
G10=CODE("n")
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: @Dieter: ZÄHLENWENN
29.06.2010 16:03:15
Dieter
Danke, Erich,
an die Variante IDENTISCH hatte ich nicht gedacht.
Dieter

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige