Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl der häufigsten Werte mit Bedingung

Anzahl der häufigsten Werte mit Bedingung
André
Moin zusammen,
ich habe in Spalte A einer Tabelle Artikelbereiche stehen, in Spalte B Artikelkategorien. Ich möchte nun die Anzahl der Zeilen wissen, die einen bestimmten Artikelbereich haben. Aber nur die Anzahl der Artikel, deren Artikelkategorie am häufigsten in diesem Artikelbereich vorkommt.
Beispiel:

Bereich   Kategorie
Holz      Leisten
Holz      Leisten
Metall    Platten
Holz      Leisten
Holz      Leisten
Metall    Leisten
Metall    Platten
Holz      Platten
Holz      Platten
Metall    Platten

In diesem Beispiel wäre der zu durchsuchende Bereich "Holz". Das Ergebnis ist dann 4. Denn Leisten ist die häufigste Kategorie im Bereich Holz und kommt 4 mal in diesem Bereich vor.
geht sowas überhaupt in einer einzigen Formel?
Gruß, André
funktioniert wohl nur mit Hilfsspalte
02.09.2009 12:48:45
WF
Hi André,
in C1 steht:
=A1&B1
runterkopieren
das Ergebnis liefert diese Arrayformel in E1:
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(ZÄHLENWENN(C1:C99;C1:C99));ZÄHLENWENN(C1:C99;C1:C99);0))}
und in E2:
{=ZÄHLENWENN(C:C;INDEX(C:C;VERGLEICH(MAX(ZÄHLENWENN(C1:C99;C1:C99));ZÄHLENWENN(C1:C99;C1:C99);0)))}
Salut WF
AW: funktioniert wohl nur mit Hilfsspalte
02.09.2009 13:17:48
JogyB
Hi.
Vielleicht übersehe ich jetzt was, aber reicht in E2 nicht einfach
{=MAX(ZÄHLENWENN(C1:C99;C1:C99))}
So wie Du es gemacht hast, bestimmst Du erst den Maximalwert, suchst dann die dazugeörige Bezeichnung und zählt wie oft die vorkommt, um damit den Maximalwert zu bestimmen.
Gruss, Jogy
Anzeige
vollkommen richtig: das langt natürlich in E2 !
02.09.2009 13:25:44
WF
.
AW: vollkommen richtig: das langt natürlich in E2 !
02.09.2009 14:49:30
André
Moin,
zunächst mal Danke für den Vorschlag. Funktioniert zwar, allerdings nur bei einer geringen Anzahl von Datensätzen in erträglicher Geschwindigkeit.
Ich denke mal, daß es mit einer reinen Formellösung einfach nicht schnell genug sein kann, immerhin stehen in meinen Tabellen regelmäßig mehrere Zehntausend Datensätze.
Ich probiere mal, mir eine eigene Funktion in VBA zu schreiben, das sollte wesentlich schneller gehen.
Gruß, André
pippieinfach mit zwei Hilfsspalten
02.09.2009 15:06:24
WF
in C1 wiegehabt:
=A1&B1
in D1 steht zusätzlich:
=ZÄHLENWENN(C:C;C1)
runterkopieren
die Ergebnisse:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(D:D);D:D;0))
und
=MAX(D:D)
Salut WF
Anzeige
AW: Anzahl der häufigsten Werte mit Bedingung
02.09.2009 13:42:16
JogyB
Hi.
Habe das anders verstanden als WF, nämlich dass Du den bereich vorgeben willst.
Ohne Hilfsspalte komme ich aber auch nicht aus.
In Zelle C1 kommt:
=WENN(A1=$D$1;1;0)
Das dann runterkopieren.
In Zelle D1 trägst Du den Bereichsnamen ein.
In D2 erscheint die Kategorie mit folgender Formel:
{=INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(SUMMEWENN(B1:B11;B1:B11;C1:C11));SUMMEWENN(B1:B11;B1:B11;C1:C11)))}
Und in D3 erhältst Du die Anzahl mit:
{=MAX(SUMMEWENN(B1:B11;B1:B11;C1:C11))}
In D2 und D3 sind Matrixformeln, die {} also nicht mit eingeben, sondern die Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen. Die Datenbereiche mußt Du natürlich anpassen.
Gruss, Jogy
Anzeige
kleiner Fehler
02.09.2009 14:28:18
JogyB
Hi.
Habe in Zelle D2 den Vergleichstyp vergessen, die Formel lautet korrekt:
{=INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(SUMMEWENN(B1:B11;B1:B11;C1:C11));SUMMEWENN(B1:B11;B1:B11;C1:C11);0))}
Gruss, Jogy

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige