Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Vba Werte einfügen mit Bedingung

Per Vba Werte einfügen mit Bedingung
29.01.2014 20:06:59
Michael
Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum, bzw. hab ich bis jetzt nur migelesen.
Habe eine vielleicht etwas eigenwillige Aufgabenstellung :-)
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.
Habe eine Beispieldatei angehängt.
Im Tabellenblatt "Import" importiere ich mithelfe einens Macros Daten aus einem Textdokument. Diese bestehen jeweils aus einem Datum und einem Wert.
In Spalte F wird per Formel die Summe der Werte pro Tag angezeigt.
Mein Problem ist, dass die Daten, die ich durch den Import erhalte, immer nur bestzimmte Tage sind.
Ich würde gern in Spalte G die zusammensummierten Werte nochmal anzeigen lassen.
ISt das möglich, dass ich per Macro abfrage, ob z.B. G1 leer ist, und wenn ja, dass der Wert aus F1 übertragen wird? Wenn schon eine Zahl drinnen steht soll nichts gemacht werden. Also per MAcro Zeile für Zeile abarbeiten bis zum Ende der Liste.
Die Werte will ich dann im Tabellenblatt "Übersicht" noch verlinken, aber das wäre dann kein Problem mehr.
Hoffe ich hab mein PRoblem halbwegs verständlich erläutert :-)
mfg
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/89027.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Vba Werte einfügen mit Bedingung
30.01.2014 13:59:06
fcs
Hallo Michael,
hier ein entsprechendes Makro.
'Code in einem allgemeinen Modul
Sub UpdateSpalte_G()
Dim wks As Worksheet, Zeile As Long
Set wks = Worksheets("Import")
With wks
For Zeile = 1 To .Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
If .Cells(Zeile, 6) > 0 Then
If IsEmpty(.Cells(Zeile, 7)) Then
.Cells(Zeile, 7) = .Cells(Zeile, 6)
End If
End If
Next
End With
End Sub

In F1 hab ich die folgende Formel eingefügt und nach unten kopiert bis zum letzten Tag in Spalte E
=SUMMEWENN($A:$A;E1;$B:$B)
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Per Vba Werte einfügen mit Bedingung
30.01.2014 18:48:26
Michael
Super danke Franz. Das funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt hab :-)
Ich muss mich wirklich mal dahintersetzen, dass ich mich mehr mit Vba beschäftige.

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige