Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zur Ausgabe einer Liste ohne Duplikate

Formel zur Ausgabe einer Liste ohne Duplikate
13.06.2016 10:31:56
Juliane
Hallo,
ich habe eine Lange liste in einem Quellreiter in Spalte A. Und möchte nun möglichst einfach in einem Zielreiter die Werte anzeigen lassen - allerdings ohne dass sich diese wiederholen. Meine Hoffnung ist, dass es dafür eine Formel gibt, die das möglichst autoamtisch macht, ohne dass ich einen Umweg über Hilfsspalten oder Pivot gehen muss.
Das Ganze sollte aktualisierbar sein. D. h. wird die Liste im Quellreiter länger oder kürzer, dann sollen im Zielreiter natürlich dann die aktuellen Werte enthalten sein.
Vielen Dank im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zur Ausgabe einer Liste ohne Duplikate
13.06.2016 10:46:19
Juliane
Hallo,
ja genau, so etwas suche ich. Besten Dank. Im Text steht auch, dass diese Lösung bei langen Listen langsam werden kann. Ich habe zwischen 1000 und 2000 Einträge. Könnte es schon darunter fallen?
Des Weiteren habe ich es gerade auch mal mit Pivot ausprobiert. Grundsätzlich käme das gleich dabei raus. Ich habe eins Spalte wo nur die wichtigsten Informationen angzeigt werden. Da ich mich nicht so gut mit Pivot auskenne: was könnten die Nachteile dieser Lösung sein?
Bei Pivot muss ich auf "aktualisieren" drücken. DAs müsste ich bei der Formellösung shconmal nicht.
Dazu kommt, dass ich in den Folgespalten B bis Z viele Formeln (SVERWEISE etc.) auf die Spalte A mache. D. h. letztendlich hätte ich dann eine Tabelle mit Mix aus Pivot und Berechnungssaplten. Könnte es hierbei zu Problemen kommen (Pivot-Lösung vs. Formellösung)?
Vielen Dank für eure Meinung

Anzeige
AW: Formel zur Ausgabe einer Liste ohne Duplikate
13.06.2016 11:26:47
Michael
Hallo!
zwischen 1000 und 2000 Einträge
Sollte mE gut gehen.
was könnten die Nachteile dieser Lösung sein?
Das kann man kontextlos nicht beantworten. Wenn es für Dich passt, dann nutze es. Pivot ist sehr schnell und oftmals ein Mittel der Wahl.
Mix aus Pivot und Berechnungssaplten. Könnte es hierbei zu Problemen kommen
Siehe vorherige Antwort!
LG
Michael

AW: Formel zur Ausgabe einer Liste ohne Duplikate
13.06.2016 11:35:02
Juliane
Ok, danke. Dann versuche ich es mal über den Weg.

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige