Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox2 einfärben abhängig von Wert in Combobox1

Combobox2 einfärben abhängig von Wert in Combobox1
19.02.2018 03:04:02
Wert
Schönen guten Morgen,
ein kleines Problem wieder einmal:
Ich hab zwei Comboboxen in einer Userform (Benutzer können nur fixe Werte auswählen und keine eigenen Eingaben machen).
Combobox 2 soll bei einem bestimmten Wert in Combobox1 schwarz eingefärbt werden.
Irgendwie hab ich mir das folgendermaßen vorgestellt (ist natürlich nur ein Gedanke, kein ausformulierter Code:
If Combobox1.Text = "asdfj" then Combobox2.BackgroundColor = Black
Die Werte für die Boxen stammen aus einem separaten Tabellenblatt. Combobox2 wird in Abhängigkeit von Combobx1 befüllt.
Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank einstweilen und einen schönen Tag wünscht
Jochen Schwab

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox2 einfärben abhängig von Wert in Combobox1
19.02.2018 04:28:08
Wert
Hallo Jochen,
so:
Private Sub ComboBox1_Change()
If Me.ComboBox1 = "abcd" Then
Me.ComboBox2.BackColor = vbBlack
Else
Me.ComboBox2.BackColor = vbWhite
End If
End Sub
Warum leerst du nicht einfach Combobox2 wenn der entsprechende Wert in Combobox1 gewählt wird? Ich gehe mal davon aus, dass die Combobox2 via Userform_Initialize gefüllt wird. Dann so:
Private Sub ComboBox1_Change()
If Me.ComboBox1 = "Werner" Then
Me.ComboBox2.Clear
Else
Call UserForm_Initialize
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: Combobox2 einfärben abhängig von Combobox1
19.02.2018 05:17:34
Combobox1
Schönen guten Morgen, Werner,
leider bringt mir Dein Code 3 Fehlermeldungen beim Debuggen:
3 mal "Unzulässige Verwendung des Schlüsselwortes Me.
Komisch, ist mir aber schonmal woanders begegnet und ich hab da auch keine Lösung für gefunden.
Vielleicht lass ich das Ganze?
Schöne Grüße und vielen Dank nochmal!
Jochen
Anzeige
AW: Combobox2 einfärben abhängig von Combobox1
19.02.2018 05:31:47
Combobox1
Hallo Werner:
Mein Code sieht jetzt so aus:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim oSheet As Object
If Me.ComboBox1 = "asdf" Then
Me.ComboBox2.BackColor = vbBlack
Else
Me.ComboBox2.BackColor = vbWhite
End If
If ComboBox1.Text = "" Or ComboBox2.Text = "" Then
MsgBox "Sie müssen Ihren Arbeitsbereich UND Ihren Namen eingeben, um weiterarbeiten zu kö _
nnen", vbExclamation, "Hinweis"
Exit Sub
End If
Call sbBlattEinblenden(sBlattname:=Me.ComboBox1.Value)
pboExit = True
Unload UserForm1
End Sub
Aber da tut sich gar nichts, wenn in der Combobox asdf steht.
Wo liegt denn der Fehler?
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Combobox2 einfärben abhängig von Combobox1
19.02.2018 05:38:37
Combobox1
Hallo WErner,
das mit den Fehlermeldungen war ein Gedankenfehler von mir. Hab den Code - wie Du gesehen hast - an die richtige STelle gebaut. Zumindest meldet der Debugger keinen Fehler mehr, aber es tut sich trotzdem nichts mit der Farbe schwarz :-(
Gruß
Jochen
AW: Combobox2 einfärben abhängig von Combobox1
19.02.2018 05:56:11
Combobox1
Hallo Werner,
Jetzt klappt es. Habe Deinen Code an die richtige Stelle gebaut (zu ComboBox1.Change). Und alles klappt.
Private Sub ComboBox1_Change()
If Me.ComboBox1 = "asdf" Then
Me.ComboBox2.BackColor = vbBlack
Me.ComboBox2.HideSelection = True
Else
Me.ComboBox2.BackColor = vbWhite
End If
sbFillCB2 ComboBox1.Text
End Sub
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass der Benutzer den Text, der in Combobox2 zur Auswahl steht, gar nicht sieht? Da ist eh nur ein Wert hinterlegt. Und es soll so ne Art Sicherheitsmaßnahme sein (Der Admin soll einfach auf das Auswahlfeld klicken, ohne dessen Inhalt zu sehen. Ist ja kein Problem, da ja - wie gesagt - nur ein WErt hinterlegt ist).
Klingt vielleicht etwas wirr, aber eventuell gibt es da ne Möglichkeit.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Combobox2 einfärben abhängig von Combobox1
19.02.2018 08:20:24
Combobox1
Hey Jochen,
du könntest die ComboBox ja einfach per ComboBox1.Enabled = False sperren. Der eine (erste) Wert wird dann angezeigt, aber es besteht keine Auswahlmöglichkeit mehr.
Beste Grüße
chaosoft
AW: Combobox2 einfärben abhängig von Combobox1
19.02.2018 08:38:07
Combobox1
Hallo
Und es soll so ne Art Sicherheitsmaßnahme sein (Der Admin soll einfach auf das Auswahlfeld klicken, ohne dessen Inhalt zu sehen
Was hat denn das mit Sicherheitsmaßnahme zu tun?
Dann lass doch die ComboBox2 gleich weg.
Gruß Matthias

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige